• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP mit 256 oder 512 MB 8600M GT?

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
achso! super danke dir! =) kanns kaum erwarten mein MBP endlich in der Hand bzw. auf dem Tisch zu haben !!!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Lustig ist, dass im Systemprofiler mir 256 MB VRAM angezeigt werden, unter bootcamp allerdings 512 MB VRAM. Hab ein 2.4 GHz MBP mit definitiv nur 256 MB VRAM.

Gruß Schomo
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Das hab ich schon des öfteren gehört, ist nur nen Softwarefehler.
Trotzdem ist es lustig, ich kann mir kaum vorstellen das sich die Grafik einfach was vom "Ram" nimmt, das ist von Apple so nicht gewollt und geht daher mit SIcherheit auch nicht ;)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Windows.
Was erwartest du? ;)

Ist bei mir übrigens genauso.
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Ich weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde, aber: Eine Notebookgrafikkarte_kann_512MB_nicht_sinnvoll_ausnutzen => dafür sind die Dinger einfach zu langsam

Außer man hat so ein Alienware-Ding mit einer 9800M GTX ;)
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Ich weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde, aber: Eine Notebookgrafikkarte_kann_512MB_nicht_sinnvoll_ausnutzen => dafür sind die Dinger einfach zu langsam

Außer man hat so ein Alienware-Ding mit einer 9800M GTX ;)


Das hatte ich glaube erwähnt gehabt in diesem Thread ;)



Naja Windows is halt bescheiden. Zum zocken braucht man es aber hin und wieder mal.
Man muss aber sagen das die Gamingleistung des MBP recht ordentlich ist im Vergleich zu anderen mit ähnlicher AUstattung. Es leistet mehr FPS, aufgefallen ist es mir bei GTA4. Auf meinen MBP (9600GT) läuft es absolut flüssig, wenn auch mit reduzierter Auflösung.
Bei nem guten Freund mit seinem Asus Laptop und identischer Hardware ruckelt es bei der selben Auflösung, es ist halt nen anderes Gaming.
In dem moment ist man richtig stolz auf sein Macbook und lernt es wieder mehr zu schätzen ;)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde, aber: Eine Notebookgrafikkarte_kann_512MB_nicht_sinnvoll_ausnutzen => dafür sind die Dinger einfach zu langsam

Irgendwas stimmt da mit deinem Unterstrich nicht. ;)

Gibt es denn irgendein Tool, dass diese Annahme verifiziert?
Quasi eine Aktivitätsanzeige für den VRam?
Denn soweit ich weiss, ist gerade bei großen Auflösung mehr VRam von Vorteil.
Spielt man mit dem internen Display des Books, ist das sicherlich unerheblich, aber die meisten Leute werden wohl einen externen Monitor angeschließen um zu zocken.
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
ich habe dann nen 24" Samsung auf dem werde ich wohl kaum übers MBP Call of Duty 4 oder Far Cry 2 spielen können!^^
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
ich habe dann nen 24" Samsung auf dem werde ich wohl kaum übers MBP Call of Duty 4 oder Far Cry 2 spielen können!^^

Hmm.... ich hab ein 30er Cinema und spiele übers MBP COD4, FC2 und Crysis. Und das mit einem 3.1er MBP. (256Mb, 2,4Ghz, 4Gb)

Was lernen wir daraus? Nicht die größe des Monitors ist entscheident, sondern die im Spiel eingestellte Auflösung. Das bei den Spielen nicht die native Auflösung des Monitors realisiert werden kann, dürfte klar sein.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Call of Duty 4 ist nicht soo hardwarelastig weshalb du es locker spielen könntest. Bei Far Cry, Chrysis, GTA4 usw. sieht das schon wieder anders aus!

Ein Tool ist mir leider auch nicht wirklich bekannt, vielleicht Everest?



MFG
Florian
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
ja aber sieht das dann nicht sche... aus?
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Wenn du dir richtige Mischung aus Auflösung/Details/AA usw findest sieht es verdammt gut aus!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wenn du ein MBP zum zocken nehmen willst, sehen Spiele immer schlechter aus, als mit einem richtigen Spielecomputer.

Bei großen TFTs wirst du immer eine kleinere Auflösung als die native wählen müssen. Selbst auf einem 24er wirst du aktuelle Spiele niemals nativ zocken können.

Ich spiele meist mit 1280*800, welche das Cinema realtiv fein interpoliert, daher sieht es ganz ok aus. Für mich als Gelegenheitszocker reicht das vollkommen aus.
Wer höhere Ansprüche an die Grafik stellt, sollte sich lieber einen PC nebst MacBook, statt einem MacBook Pro kaufen.
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
Ja nee zocken is nur nebensache sollte aber gehen =) eig. werde ich das ding als dj einsetzen deshalb!
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Irgendwas stimmt da mit deinem Unterstrich nicht. ;)
:p
Gibt es denn irgendein Tool, dass diese Annahme verifiziert?
Quasi eine Aktivitätsanzeige für den VRam?
Denn soweit ich weiss, ist gerade bei großen Auflösung mehr VRam von Vorteil.
Spielt man mit dem internen Display des Books, ist das sicherlich unerheblich, aber die meisten Leute werden wohl einen externen Monitor angeschließen um zu zocken.

bei großen Texturen wie z.B. bei GTA4 ;)

Es ist nur so, dass die GPU diese Texturen dann sowieso nicht schnell genug in den Speicher laden kann, als dass es einen gravierenden Vorteil bringen würde ;)

Auf der XBox z.B. gibt es bei GTA4 ziemlich viele "Pop-In's", das sind Modelle, deren Texturen nicht schnell genug geladen werden können => man crasht so z.B. in einen "unsichtbaren" Baum, der erst dann "erscheint" (Textur wird geladen), wenn es eben schon zu spät ist => ärgerlich
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich meinte schon Auflösung. Denn je höher diese ist, desto größer der Platzbedarf für Texturen.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Ob Auflösung oder grossen Texturen ist im Prinzip vollkommen egal ;)
Die Grafikchips sind da um zu zocken, nicht mehr nicht weniger! Wenn jemand High Resolution, Maximum Details usw zocken will wird sich sowieso kein Notebook holen.

In Zukunft (Snow Leopard) wird der Grafikchip keine untergeordnete Rolle mehr spielen. Ich stelle mal eine These auf:

mindestens 70% der MBP Besitzer fordern ihr Gerät, speziell den Grafikchip kaum, weshalb es eigentlich unnötig ist einen solchen Performanten Chip zu verbauen! Deshalb kommen die Hybrid Grafiklösungen in Mode da dies die Hersteller inzwischen erkannt haben das dies so ist.

Mit Snow Leopard wird sich dies in Zukunft ändern, der Hauptprozessor kann entlastet werden und der Grafikchip muss halt mehr ran.
Bis jetzt schlummern in den Grafikchips ungenutztes Potenzial, sie werden immer schneller und schneller aber so wirklich richtig "Sinnvoll" genutzt werden können diese nicht da die basis einfach fehlt.

Es ist Höchstinteressant welche kraft die Grafikchips eigentlich haben, Sie können bestimmte Sachen sehr viel schneller berechnen als eine normale CPU, und dies den Nutzern zur Verfügung zu stellen ist verdammt klug.

Ich finde Apple geht da genau den richtigen Weg.
Apple ist da wieder einmal ein Vorreiter der andere Hersteller verdammt alt aussehen lässt.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ob Auflösung oder grossen Texturen ist im Prinzip vollkommen egal ;)
Die Grafikchips sind da um zu zocken, nicht mehr nicht weniger!


Da sollte aber jemand nochmal genau nachlesen, was ein Grafikchip alles macht und wann er gefordert wird!
Ganz sicher NICHT nur zum zocken!


Ich finde Apple geht da genau den richtigen Weg.
Apple ist da wieder einmal ein Vorreiter der andere Hersteller verdammt alt aussehen lässt.

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber Sony verbaut in einigen Vaios schon seit Jahren die Kombination aus Chipsatzgrafik und dediziertem Chip.
Da ist Apple ganz sicher NICHT Vorreiter!
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Die Hauptaufgabe eines jeden Grafikchips sind nunmal Games!
Auslasten tun ihn nach wie vor die wenigsten Programme ;) Geschweige denn ziehen sie einen nutzen draus.
Das Teil heisst zwar Grafikchip, kann aber weitaus mehr, und das in einer Geschwindigkeit die Defakto Brach liegt und nicht genutzt wird.

Ein grosser Teil der Hersteller verbaut nach wie vor keine Hybrid Grafiklösungen!
Sony nimmt im Prinzip eine ähnliche Rolle ein wie Apple, nur Sony ist mutiger und setzt auch neue Techniken in Ihre Notebooks um ohne jemand anderes im boot zu haben, Beispiel Blu Ray zu Anfangszeiten.
Das Sony nicht der einzigste Hersteller ist der daran beteiligt ist ist mir schon klar, aber der grösste Anteil kommt eben von Sony.
Wobei ich persönlich das Medium BLu Ray als austerbenden Kandidaten sehe.

Apple ist sehr wohl vorreiter, bzw. wird es werden wenn Snow Leopard draussen ist und die Kraft des Grafikchips genutzt wird.
Bei Windows ist man da sehr weit entfernt von.


Kurz um:
Die heutigen Grafikchips in Notebooks haben einen wesentlich grösseren Leistungsumfang als nutzen daraus gezogen wird, was sich in naher Zukunft ändern wird, das steht defakto fest.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595