• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 13" Festplatte klickt

RacingGreen

Idared
Registriert
21.05.09
Beiträge
24
Hallo Forum,

hab mal eine Frage zu einem Macbook Pro 13":

Im rechten Tastaturbereich bzw. dem CD-Laufwerk hört man ab und zu so ein leises klicken oder klacken. Kann mir jemand erklären, was das sein soll?
Die Festplatte ist sonst fast geräuschlos, nur dieses klicken ist etwas irritierend.
Ich hoffe halt nur, dass da nix kaputt ist, denn noch könnte ich es (zum zweiten mal) einschicken...
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Zunächst einmal:

Die im MBP verbauten Festplatten sind mit einem Geschwindigkeitssensor ausgerüstet, der die Festplatte vor Defekten bei plötzlichem Runterfallen schützt.

Dieser Geschwindigkeitssensor, sollte er bei hektischen Bewegungen des MacBooks Alarm schlagen, lösst dann den Schutzmechanismus aus, der sich durch ein "Klicken" bemerkbar macht.

Wäres es denkbar, dass das Klicken, das du hörst, dadurch auftritt?
 

RacingGreen

Idared
Registriert
21.05.09
Beiträge
24
bisher stand das macbook eigentlich nur auf dem tisch, ganz ohne wackeln. das video hab ich mir schon angesehen, das klicken kommt aber ganz sporadisch und macht sich in der leistung nicht bemerkbar.
es ist nur ärgerlich, weil es bereits ein austauschgerät ist, und ich nicht so scharf drauf bin, nochmal n paar tage auf das gerät zu warten. es war beide male ein build to order gerät (wg iwork). die beiden normalen geräte hier (mbp13, mb13) haben solche macken komischerweise nicht.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Sollte es dich massiv stören, solltest du dich beim Apple Support melden.

Denn für diesen Preis sollte das Gerät dich schon zufriedenstellen.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
das klicken bei Festplatten ist leider normal, dabei werden die Schreib und Leseköpfe jedesmal in eine Parkposition gebracht um Energie zu sparen und die Temperatur zu verringern. Ist aber soweit kein Problem und völlig normal.... wenn die Platte nur noch klackt, erst dann wirds kritisch. Wenn es aber am nächsten Tag wieder weg ist, dann ists kein Hardwareproblem. Bei meiner Platte tritt das vor allem, an heißen Tagen und großer Festplattenaktivität auf.....und das auch nur dann und nicht immer.
 

RacingGreen

Idared
Registriert
21.05.09
Beiträge
24
jetzt hab ichs bei dem zweiten mbp auch gehört. scheint wohl normal zu sein...
im auge behalt ichs aber trotzdem ;)
 

RacingGreen

Idared
Registriert
21.05.09
Beiträge
24
danke für die links. aber die beschreiben mein problem nicht ganz.
das ist kein durchgehendes klackern oder rattern einer festplatte. ist einfach ein sanftes "klack", das in unregelmäßigen abständen von mindestens 10 sec bis zu ein oder zwei minuten unter dem rechten tastaturbereich zu hören ist.
durch den vergleich, den ich mit dem mbp meiner schwester habe, fällt mir eben auf, dass dieses "klack" bei mir eben ein bisschen lauter und häufiger kommt als bei ihrem.
noch kann ichs umtauschen, bin mir aber nicht sicher, ob sich der ganze aufwand ein zweites mal lohnt...
 

digio71

Jonagold
Registriert
27.07.08
Beiträge
19
Hi!
Mein Macbook Pro 15" klackt auch manchmal. Tritt sehr unregelmäßig auf. Würde auch gerne wissen wo das Geräusch herkommt.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
... ist doch in Post 6 schon beschrieben worden .... o_O