• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mathe Endlosthread (nicht nur Genies und Verrückte:-p)

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Hallo Forum,
das soll mal ein Versuch sein, Menschen auf freiwilliger Basis zu Matheübungen zu bewegen.
Das Prinzip ist einfach und ähnlich dem, vieler anderer Threads (Google Earth Thread).
Jemand Postet eine Mathematische Aufgabe und jemand anderes Postet die Lösung mit Rechenweg.
Nach der Bestätigung des Aufgabenstellers wird der, der die Lösung zu erst hatte zum neuen Aufgabensteller.
Erlaubt sind alle Gebiete und Aufgabenformen (Algebra, Geometrie....).


So möcht ich mal mit einer relativ einfachen Frage anfangen:


Ein Rechteck hat einen Flächeninhalt von 30618cm*cm (Quadratzentimeter).
Es hat das Verhältnis a:b entspricht 6:7.
Wie groß ist die Seite a, wie groß ist die Seite b?

Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: phkl und Phalanx1984

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
OK! :D
Ich als 1ser Schüler :)
 
Zuletzt bearbeitet:

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Ich hab mir doch soo Mühe gegeben.
Es ist mein erster Café Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also ich finde die Idee ganz gut...darf ich da auch meine Mathe-HÜs reinstellen, wenn ich das vorhergehende Rätsel löse?
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Danke!
Ja, wenn du dir den Lösungsweg anschaust!
Du musst aber für jede Aufgabe eine andere beantworten.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
JaJa..scho klar...bin ja schon an der vorhergehenden dran...
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
eeeeeeeinfach :p

Loesung:

a=159,7 cm
b=191.68 cm
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Da wär ich mir nicht so sicher. Poste doch mal deinen Lösungsweg.
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
30618 = a*a*1,2
30618 = a^2*1,2
25515 = a^2
159,7 = a

191,68 = b

Rechne doch mal nach natuerlich ist das richtig ;)
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
irgendwie so
((quadratwurzel30618)*2)/13

ans*7
ans*6
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Lösung:

a=6x
b=7x

6x*7x=30618
42x^2=30618
x=27

a=162
b=189
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
lol
rechne es doch nach
klar dass da net genau 30618 rauskommt weil ich nicht auf zig stellen gerundet hab o_O
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Lösung:

a=6x
b=7x

6x*7x=30618
42x^2=30618
x=27

a=162
b=189

So hab ich es auch gelöst, das Ergebnis ist ganz genau.
Herzlichen Glückwunsch! Du bist dran!

@Malle: sein nicht böse, aber in dem Fall hätte man kein Komma gebraucht. Versuchs beim nächsten Mal. Tut mir Leid.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Scheiße...zu langsam...naja vielleicht das nächste mal

Übrigens...man kann das ganze auch in eine Extremaufgabe oder so ähnlich verpacken...dazu stellt man sich zwei Bedingungen auf. Und zwar
a:b=6:7
und
a*b=30618
und dann drückt man sich eine Variabel durch eine andere aus und fertig...
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
30618 = 6x * 7x
30618 = 42x²
729=x²
27=x
6*27 = 162
7*27 = 189

189 * 162 =30618

a = 162; b =189

Et voila

Zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Scheiße...zu langsam...naja vielleicht das nächste mal

Übrigens...man kann das ganze auch in eine Extremaufgabe oder so ähnlich verpacken...dazu stellt man sich zwei Bedingungen auf. Und zwar
a:b=6:7
und
a*b=30618
und dann drückt man sich eine Variabel durch eine andere aus und fertig...

nichts anderes hab ich gemacht :p

Nur das es 7:6 net 6:7 heißen muss ;)
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Scheiße...zu langsam...naja vielleicht das nächste mal

Übrigens...man kann das ganze auch in eine Extremaufgabe oder so ähnlich verpacken...dazu stellt man sich zwei Bedingungen auf. Und zwar
a:b=6:7
und
a*b=30618
und dann drückt man sich eine Variabel durch eine andere aus und fertig...

Richtig. Ich wollte ein Wenig Text dabei haben. Man darf auch reine Textaufgaben stellen.

Nur das es 7:6 net 6:7 heißen muss ;)

Versteh ich nicht?

Edit: Auuutsch ein Doppelpost :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Dann mal los:

In einem Hafen haben 4 Boote angelegt. Am Mittag des 2. Januar 1953 verließen sie gleichzeitig den Hafen.
Es ist bekannt, dass das 1. Boot alle 4 Wochen in diesen Hafen zurückkehrte, das 2. Boot alle 8 Wochen, das 3. alle 12 Wochen und das 4. alle 16 Wochen.

Wann trafen alle Boot das erste Mal wieder in diesem Hafen zusammen?