• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail, via Exchange/nicht SMTP

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Wir benutzen im Geschäft einen Exchange Mailserver. Bisher arbeiteten wir mit Entourage. Ich will aber mit Mail arbeiten. Nun habe ich folgendes Problem:

Ich kann alles Mails vom Server synchronisieren mit dem Mail (OS X aktuelle Version). Nun habe ich das Problem dass das Mail Programm via SMTP E-Mails senden möchte... was bei unserem Exchange Server nicht geht. Es muss via dem Outlook Server gehen. Habe schon probiert keinen SMTP Server anzugeben... doch dann motzt das Programm immer. Siehe Bild.

Kann mir da jemand helfen?
 

Anhänge

  • Bild 9.png
    Bild 9.png
    36,4 KB · Aufrufe: 312

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
das OS X Mail Programm ist wirklich nicht so wie sies anpreissen... habe zur Lösungs meines Problems nicht gefunden... werde nun wohl oder übel bei Microsoft Entourage bleiben müssen. Schade.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
also bleibe ich bei Entourage :-c

Schade... Hoffentlich lösen die das beim nächsten Mail update. :-c :-c
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
kann mir niemand helfen. ich will mit mail arbeiten.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
ich hab mich mal vor einiger Zeit problemlos mit meinem 10.4 und Mail an den alten Exchangeserver Version 98 oder so reingehängt, allerdings nur über IMAP. Das sind Sachen, die Du vielleicht mal beim Apple-Support-Forum nachschlagen kannst, denn gerade in den USA sind solche Probleme häufiger zu beobachten.

Bei meiner Anbindung an den Exchangeserver hat es einfach ausgereicht, den Servernamen in das smtp-Feld einzutragen, mit Login und so weiter.
Kannst Du Dir nicht die Entourageeinstellungen heimlich ansehen?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Klar weiss ich die Entourage Einstellungen. Doch die bringen mir nichts. Wenn ich die Angaben als SMTP angebe, dann geht nichts. Ohne SMTP geht auch nichts.

Was könnte ich noch probieren. der SMTP ist das Problem. Via SMTP will mail direkt nach aussen kommunizieren. doch alle mails bei uns müssen über den Outlook server raus.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
ich bin wirklich --kein-- Fachmann, kann nur versuchen, dir Anregungen zu geben. Will Mail.app nicht drei Server bei einem Exchangeaccount haben? Einen Incoming, einen Outgoing und einen Outlook WebAccess Server?

(Übrigens, die Benzin-im-Tank-Frage: Du hast Tiger, oder?)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ja ich habe Tiger 10.4.2.

Ja Mail will 3. den normalen... bei dem ich ohne Probleme syncen kann... dann smtp als outgoing server und den outlook webserver.

Habe alles analog Entourage eingegeben. Doch mail verlangt immer nach SMTP für den Ausgang. (intern gehts, aber nicht via unserem Outlook server nach aussen)
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Nun, da hilft wohl nur noch googeln oder das "Discussions"-Forum auf apple.com
Tut mir Leid, mehr kann ich Dir nicht bieten, ich bin von meiner Firma heute auf Linuxserver mit IMAP migriert worden.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Hat jemand Erfahrungen mit Mail und Exchange Server?

Ich habe nun bei Mail einen Account erstellt mit den gleich Einstellungen wie bei Entourage 2004. Empfangen ist kein Problem, super schnell. Jedoch kann ich nicht senden.... immer dieser SMTP Server Fehler.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Hallo,
eine Frage zum Verständnis: wird im System ActiveDirectory eingesetzt? Wenn, ja müßte es am Mac auch angeworfen werden (ich weiß jetzt nur nicht mehr wo in den Systemeinstellungen). Dann Entourage so anfänglich konfigurieren wie man es vom Outlook her kennt. Also EX-Server eintragen, Username etc. Danach sollte es gehen. Bei mir auf der Arbeit hatte es so geklappt.

Bienchen

PS: Ich habe mal ein "kurzes" How-to von der Uni Münster verlinkt. Vielleicht hilft es weiter :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich pushe den Artikel nochmals. Gibt’s Leute die bei einem Exchange Server das Mail Programm nutzt?

Das Problem ist immer noch, dass ich nicht senden kann, sprich ich nicht genau weiß was eingeben. (system 10.4.7) Genau gesagt haben wir eine IP für unseren Exchange, diese ist für alle angaben die gleiche (Ausgang, Eingang usw.). Syncen und empfangen tut Mail perfekt. Jedoch nicht senden.

Ich habe die gleichen Einstellungen wie bei Microsoft Exchange übernommen, dort geht’s perfekt. weis hier jemand Bescheid?

((ich will dieses Exchange endlich abschießen...))
 
Zuletzt bearbeitet:

sceptiQ

Idared
Registriert
23.08.06
Beiträge
29
Ich bekomme es nich teinmal hin die mails zu lesen...
Ich bin mir sicher das die Informationen in ordnung sind!
 

Anhänge

  • mail-exchange.png
    mail-exchange.png
    34,5 KB · Aufrufe: 166

kyxh2o

Braeburn
Registriert
11.08.05
Beiträge
42
Wir haben hier die gleiche Konfiguration: Windows 2003 Server und Macs als Clients. Um es kurz machen: Was Du willst geht nicht mit Mail. Du musst Entourage nutzen oder über den Exchange per SMTP versenden.
 

sceptiQ

Idared
Registriert
23.08.06
Beiträge
29
Ich schaffe es nmicht einmal zu syncen... gibts irgendwo ein howto? oder kann mir mal jmd die zusammensetzung des benutzernamens zu kommen lassen?