• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacOSX muss immer wieder neugestartet werden

Rocket

Gast
Moin!
Ich hoffe echt, mir kann jemand helfen! Ich hab seit Anfang dieses Jahres ein iBook G4 zugelegt und habe nun zum alleersten Mal ein Problem damit! Wenn ich meinen Mac einschalte geht alles wie gewohnt schnell und MacOSX ist voll funktionstüchtig! Doch nach ca. 2-5 Minuten werden alle Funktionen unterbrochen und es erscheint ein Fenster in dem steht, dass der Mac neugestartet werden muss!! Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das sein könnte und wie ich das Problem beseitigen könnte! Muss nämlich im Moment immer an einem Windows Rechner arbeiten....!!:(

Schon mal DANKE im Vorraus!

MFG Rocket
 

Rocket

Gast
Danke, bis jetzt klappt noch alles, hab meine Rechte repariert!:)
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Das kenne ich doch irgendwo her... o_O

Rocket schrieb:
Moin!
und es erscheint ein Fenster in dem steht, dass der Mac neugestartet werden muss!!

Windows wird in 30Sek heruntergefahren.... Eine Nachricht a la "MS Blast"..

Ist vielleicht eine MS Blast Variante für den Mac im Umlauf? Kleiner Scherz. Trotzdem ist die Ähnlichkeit interessant.

Gruß Niko
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Du meinst diese Nachricht in den 5? Sprachen.
Das wäre eine Kernelpanik.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das ist eine Kernel Panic und klingt für mich nach einem RAM Problem. Passiert das auch wenn Du garkeine Prrogramme startest und das System einfach nur so rumstehen läßt? Welche Peripherie hast Du angeschlossen?
Gruß Pepi
 

SFIben

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.06
Beiträge
173
hallo ihr

ich habe auch von zeit zu zeit das gleiche problem
mit meinem mac mini (core solo 1,5 ghz und 512 mb ram)

ist mir jetzt schon 3 mal passiert in ca 4 wochen

ich habe dabei diese programme laufen gehabt:

- itunes
- firefox
- adium
(- virtuedesktops)
- und die immer laufenden (finder, dashboard)

im dashboard wird mir angezeigt kein speicher ist mehr frei
und das auch fast immer

ich denke mir mal auch das es daran liegt das einfach zu wenig speicher da ist
und es dadurch mal abschmiert und der neustart den ram wieder frei fegt

abhilfe könnte halt, meiner meinung nach,
nur mehr speicher bringen


ben
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
@SFIben
öffne die Aktivitätsanzeige und beobachte welches deine Speicherfresser sind.
Vor allem die Programme die unter Rosetta laufen sind dafür bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rocket

Gast
also es hat zwar, nachdem ich die rechte repariert habe, ca. 15 min gehalten, aber danach hatte ich das gleiche problem wieder! also ich hab itunes also startobjekt und ich habe noch 4,91 gb frei!
 

Rocket

Gast
und ich habe nur ein wireless-netzwerk angesclossen, sonst nichts!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet ob das Problem (Kernel Panic) auch auftritt wenn Du den Mac startest und dann aber KEINE Programme startest, ihn also nur ganz langweilig rumoxydieren läßt. Sprich, nix tun damit. Schmiert er dann auch ab?

Was sagt Dein Filesystem? Laß mal Dein Volume überprüfen (nicht die Zugriffsrechte, da hast ja schon getan)
Gruß Pepi
 

DonSimon

Gast
und rocket, mit speicher meinte er wohl Ram, nich die HD.
 

Rocket

Gast
@ DonSimon
das is mir schon klar, aber SFlben meinte was von anzeige im dashboard, dass kein speicher frei, da dachte ich, er meinte HD!!!

@ pepi
also es passiert auch wenn ich nichts kaufen hab! wollte dann eben versuchen zu reparieren, hab dann die installations-cd eingelegt, nun erscheint dieses Fenster sogar schon beim " Mac OS X starten" Vorgang und deshalb bekomme ich die CD nicht wieder raus...man, das echt richtiger mist!!! :(
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
pepi schrieb:
Das ist eine Kernel Panic und klingt für mich nach einem RAM Problem. Passiert das auch wenn Du garkeine Prrogramme startest und das System einfach nur so rumstehen läßt? Welche Peripherie hast Du angeschlossen?
Gruß Pepi

ACK
kernel panic´s sind ganz schlimm und kommen AFAIK meistens von irgendwelcher def. hardware.
also nochmal.......
was hast du da angesteckt!
vor allem am USB kann er sauer reagieren.
 

Rocket

Gast
höchstens meinen ipod-shuffle, ne logitech mouse(schon lange her) und nen billig mp3-Player von meiner Freundin
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Klarer Fall, da ist etwas defekt. Ob es der Arbeitsspeicher oder gar Prozessor oder Motherboard kann ich per Ferndiagnose schwer sagen. Bei Deinem Mac war so eine Hardware Test CD dabei. (Steht auf der entsprechenden CD dabei) Starte mal von der und lasse die Tests laufen. Die Ergebnisse postest Du dann bitte hier. :)

Is aber schonmal ein klarer Fall, daß der Apfel zum Doktor muß.
Gruß Pepi
 

DonSimon

Gast
Zum glück haste ja noch garantie! o_O

aber wirklich, wirklich blöd, dasses soweit kommen muss! :-c :-[

ich hoffe sowas passiert meinem iBoockchen nie...:innocent:
 

smoerkels

Gast
mein "beileid". da habe ich echt glück gehabt. mein mini (ist "nur" ein 1,5 GHz G4) läuft aber vom ersten tag an ohne probleme. ich hatte (teu, teu, teu) noch nie kernel-panics oder sonstiges und meine uptime geht heute auch das erste mal (das keinerlei sicherheitspacks) auf die 30 tage zu.

der mini kann also auch sehr stabil laufen, nur das wollte ich damit schreiben. ich würde den mac zur reparatur einsenden...