• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macmini - OS X Uhr vs. Windows XP Uhr

daMoe

Braeburn
Registriert
16.05.06
Beiträge
45
Hallo!
Meine Uhr in den beiden System hat immer einen 2 Std Unterschied. Ich habe jetzt auf OS X die deutsche bzw Europäische Uhrzeit und wenn ich im Windows den Macmini starte, bekomme ich in Windows XP eine Uhrzeit, die 2 Std nachgeht. Ich habe schon versucht die Zeitzonen im Windows umzustellen, aber bringt nichts. Hat vielleicht jemand eine Idee?!
VIELEN DANK!

Moe
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die 2 Stunden Unterschied entstehen durch die unterschiedliche Interpretation der Systemuhr (insbes. der Zeitzone) durch Mac OS X und Windows XP. Einfache Abhilfe für den Moment: Stell in dem weniger oft benutzten System eine Zeitzone mit GMT+3 Stunden ein (Moskau z.B.).

Apple empfiehlt folgendes (weiß aber nicht, ob das wirklich so hilft), Zitat aus der Boot Camp FAQ:
Warum ist die Zeit bei Mac OS X und Windows XP auf meinem Computer unterschiedlich?

Das Betriebssystem Windows XP und Mac OS X behandeln die Datums- und Zeitangaben Ihres Computers unterschiedlich, sodass Datum und Zeit unterschiedlich sein können, wenn Sie zwischen den Betriebssystemen wechseln. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, setzen Sie einen Netzwerk-Zeitserver ein, und synchronisieren das Datum und die Zeit jeweils neu, wenn Sie das Betriebssystem wechseln. Unter Mac OS X verwenden Sie die Option "Datum & Uhrzeit autom. einstellen" in den Einstellungen für Datum und Uhrzeit. Unter Windows XP klicken Sie in die Taste "Jetzt aktualisieren" der "Eigenschaften von Datum und Uhrzeit".
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
in ermangelung eines intel-Macs kann ich das nicht rekonstruieren, aber dieser Fehler zeigt doch ganz deutlich, wie sehr Microsoft dem Zeitgeist hinterherhinkt …
 
  • Like
Reaktionen: high-end-freak

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Sir Q schrieb:
in ermangelung eines intel-Macs kann ich das nicht rekonstruieren, aber dieser Fehler zeigt doch ganz deutlich, wie sehr Microsoft dem Zeitgeist hinterherhinkt ...
der ist gut...:-D
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Statt das auf den Zeitgeist zu schieben, könnte man sich auch überlegen, wie der Unterschied zustandekommt (da schrieb wirklich mal jemand "zu Stande kommt". Im Ernst!). Vermutlich verwaltet MacOS in der Hardware-Uhr die GMT-Zeit. Dann schaut es nach, welche Zeitzone eingestellt ist, und addiert für MEZ eine Stunde bzw. für MESZ zwei Stunden drauf. Wenn man den Rechner über eine Zeitzone hinweg transportiert, muß man halt die Zeitzone neu einstellen; die Hardware-Uhr braucht dazu nicht umprogrammiert zu werden.

Dem gegenüber speichert Windows vermutlich die lokale Zeit in der Hardware-Uhr. Wenn es also die von MacOS gespeicherte GMT-Zeit liest, interpretiert es die als MESZ, und - voilá - zwei Stunden Rückstand.

Isnatürlichnureinetheorie ...