Macinstosh HD verschwunden !!?

  • Ersteller _Murphy_
  • Erstellt am

_Murphy_

Gast
Hallo,

seit gestern ist mein Macinstosh HD Icon sowohl auf dem Schreibtisch als auch aus dem Finder spurlos verschwunden!

Ich habe bereits vieles versucht ...

  • Neustart
  • Finder Einstellungen kontrolliert
  • Im Festplatten-Dienstprogramm Volume und Volume-Zugriffsrechte repariert (von Install-DVD aus)
  • Und zu guter letzt Neu-Installation per Archivieren und Installieren


Aber nichts hat geholfen... ich bin am Verzweifeln... :(

Eigentlich schade da ich mein MacBook Pro (und überhaupt das Apple Betriebssystem) erst seit ein paar Wochen besitze.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Drück mal Apfel + "Komma" im Finder. Ist dort ein Hacken vor der Festplatte?
 

_Murphy_

Gast
@Giftmischer: Ja, das war das erste was ich kontrolliert habe.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Da hat aber einer mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;) In den Einstellungen des Finder gibt es unter der Rubrik "Allgemein" die Möglichkeit auszuwählen was man auf dem Schreibtisch sehen möchte. Unter der Rubrik "Seitenleiste" kann man selbiges für die Seitenleiste im Finder einstellen.

Okay, scheint wohl doch ein anderes Problem zu sein :innocent:

Gruß,

GByte
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Da hat aber einer mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;) In den Einstellungen des Finder gibt es unter der Rubrik "Allgemein" die Möglichkeit auszuwählen was man auf dem Schreibtisch sehen möchte. Unter der Rubrik "Seitenleiste" kann man selbiges für die Seitenleiste im Finder einstellen.

Nein, das ist es vermutlich nicht. Siehe meinen Link in Posting #3.
 

_Murphy_

Gast
@gbyte: Ich habe doch bereits in meinem 1. Post geschrieben dass ich die Finder Einstellungen kontrolliert habe, so blöd bin ich dann aber wieder nicht ;).
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Nein, das ist es vermutlich nicht. Siehe meinen Link in Posting #3.

Super Link *thumbsup* wusste gar nicht, dass sowas von allein passieren kann. Die Seite ist jedoch erst mal in meinen Bookmarks gelandet, könnte bestimmt mal nützlich sein. Danke schön.

Gruß,

GByte
 

_Murphy_

Gast
Jaaaaaaa endlich!! :) :) :)

Oh vielen Dank Leute... jetzt bin ich glücklich! :)
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
So ich stell mich wie immer etwas an... was habt ihr wo und was beim AppleScrript Editor eingegeben???
 

RAGE

Erdapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
1
Also ich steh auch gerad mit dem gleichen Problem da.
Mein Macintosh hd Symbol ist weg,ausser im Boot Camp kann ich sehen,dass die Festplatte anerkannt wird,aber sonst ist nicht die Möglichkeit ,es zu finden.
Erklärt doch mal bitte ausführlich,was ich im Apple Script Editor eingeben muss.(Hab den Mac erst seit kurzem und deshalb noch ein wenig unbeholfen,was solche Sachen angeht.Hab zwar Jahre lang mit einem G3 gearbeitet aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Mich wundert das wirklich,habe gestern nur ein 3d Grafikprogramm Demo installiert und heute seh ich,dass dieses Macintosh HD fehlt.Wie kommt sowas?Ich hab auch nicht das Mac HD Symbol in den Müllkorb geworfen,da achte ich ja sehr intensiv drauf.
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Code:
tell application "System Events" 
set visible of disk "NameofDisk" to true 
end tell
tell application "Finder" to quit 
delay 1 
tell application "Finder" to launch

Diesen Befehlsblock gibst Du im Script Editor ein. Bitte beachte, "NameofDisk" entsprechend anzupassen.

Passiert ist sowas schnell mal, es gibt ein Attribut, welches Laufwerke verstecken kann. Hatte dies z.B. mit meinem TimeMachine Laufwerk ab und an. Wieso das Attribut auf "Versteckt" gesetzt wurde? Keine Ahnung. Das Script setzt lediglich das Attribut, beendet den Finder und startet ihn neu. Das ist die ganze Magie! Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren: einfach mal nach SetFile googlen, dort gibt es einen weiteren Lösungsansatz.