+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
    Goldparmäne
    Themenstarter

ärgern Was mache ich am Anfang des Satzes?

Wie ja schon oft hier deutlich gefordert ist die Schreibweise für die "i"-Wörter ein kleines i und dann groß weiter, also:

iBook, iPod, iTunes, iLife etc..

Auf der einen Seite wollen wir ja cool sein und schreiben das natürlich auf diese spezielle Weise, auf der anderen Seite sind wir hier ja auch ganz kultiviert und wollen korrekt rechtschreiben.

Also was mache ich am Anfang des Satzes mit diesen Wörtern?

Man müsste dann ja einen Satz klein beginnen. Heul, was für ein Dilemma

Borowitzky Avatar von .holger
    Das sind Eigennamen, die verändert man nicht, also klein. Oder Du stellst einfach ein Wort davor: "Mein iPod ist toll." oder so.....
    Nach Diktat verreist.
    "Ich bin ein Nerd!"
    "Nein, Holger, Du bist ein Apple-Fanboy!"
    Twitter | Diaspora | doofer Blog | Podcast | Dasein ist kein Mannschaftssport.

Gewürzluiken Avatar von michast
    Zitat Zitat von Steckepferd
    Man müsste dann ja einen Satz klein beginnen. Heul, was für ein Dilemma
    Wie .holger schon sagte: Eigennamen werden nicht verändert. Bleiben also auch am Anfang klein.

Gruß,
    Michael
    Sollten einzelne Teile meines Postings unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Wirksamkeit meines Postings im Übrigen nicht berührt. Der unwirksame Teil wird durch einen wirksamen Teil ersetzt (gerne auch durch das AT-Team), der dem von mir gewollten am Nächsten kommt.
    Mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause

Dülmener Rosenapfel Avatar von angelone
    sach mal nen satz mit einem der wörter da am anfang
    mir fällt spontan nix ein, wo man nicht für einen sinnvollen satzbau etwas davorschreiben müsst.

andererseits muss das i klein kleiben.
    weil das ganze ein eigenname ist.

ich hab da eh kein problem mit, ich schrieb immer klein
    mfg
    angel
    Schiess auf den, der aussieht die Burt Reynolds!
    :: Teh Block! ::

svn
    svn ist offline
    Prinzenapfel
    iPods werden mit vorliebe in Stoffsocken gesteckt, um Kratzern vorzubeugen.
    iBooks sind weiss.
    iTunes ist die beste Software um seine Mp3s zuverwalten, meiner Meiung nach.

Damasonrenette
    Du könntest auch noch konsequenterweise auch alle Satzzeichen weglassen. Dann ergibt sich die Frage komplett.

Gewürzluiken Avatar von michast
    Aber:
    Iverbibbscht, ist das ein iPod?

Gruß,
    Michael
    Sollten einzelne Teile meines Postings unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Wirksamkeit meines Postings im Übrigen nicht berührt. Der unwirksame Teil wird durch einen wirksamen Teil ersetzt (gerne auch durch das AT-Team), der dem von mir gewollten am Nächsten kommt.
    Mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause

Adams Apfel
    Lies mal Otl Aicher, der hält die Einteilung in Groß- und Kleinbuchstaben für ein Relikt auf obrigkeitshöriger zeit und schreibt nur klein

Wilstedter Apfel Avatar von daveinitiv
    Die Binnenmajuskel ist ein Auszeichnungsmerkmal, das Apple stark verbreitet und populär gemacht hat. Mittlerweile findet man häufig Binnenmajuskeln. Ob das jetzt besonders einfallsreich oder kreativ ist, darüber kann man streiten, aber wie schon erwähnt bleiben sie als Eigennamen auch am Satzanfang in ihrer ursprünglichen Form erhalten.
    .
    .

[FONT=Times New Roman]Being a thing of the past[/FONT]
    »muted«

Goldparmäne
    Themenstarter
    Ist ja schön so vielfältige Antworten zu bekommen.

Ich habe die Frage gestellt, dass wir auch ein bisschen über die Entwicklung unserer Sprache nachdenken. Und das macht ihr ja auch, wie ich sehe.

Ich bin besonders dadurch ins nachdenken gekommen als ich angefangen habe türkisch zu lernen. Mir ist erst so richtig klar geworden wie unnötig kompliziert das Deutsche teilweise ist. Und es ist wirklich nicht so, als wäre ich damit in der Schule oder jetzt nicht damit zurecht gekommen.

Trotzdem. Im türkischen gibt es zum Beispiel nicht diese Ausnahme zur Ausnahme zur Ausnahme wie im Deutschen, die Zahlen sind logischer (man sagt sie einfach nacheinander, im Deutschen hat man Probleme mündlich 100, 10 zu sagen zum Beispiel -> klingt wie 110) und derlei mehr. Genauso die Groß-/Kleinschreibung. Ich frage mich mittlerweile echt für was es die gibt. Nur um zu zeigen wie sprachgewand man ist???

Hmmm, was meint ihr dazu? Wo könnte man die deutsche Sprache sinnvoll vereinfachen?