• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBookPro + Monitor + Musikanlage = Knistern

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Hallo zusammen,

habe eben mein neues altes Macbook Pro (Core 2 Duo 2,33GHz, OS X Version 10.5.5) geliefert bekommen. Das Gerät ist Baujahr Ende 2006 und top in Schuss, bis auf eine Kleinigkeit:

Wenn ich meinen externen Monitor (Anschluss über DVI Fujitsu Siemens W19-1) und meine Musikanlage über den Kopfhörerausgang anschließe, kommt es zu einem unangenehmen Knistern, welches von der Macbook Lautstärke (aber von der Lautstärke der Anlage (Verstärker, Boxen, Sub)) nicht beeinflusst wird.

Folgendes Schema:

Macbook + Monitor + KOPFHÖRER = kein Knistern
Macbook + Anlage = kein Knistern
Macbook + Monitor = kein Knistern
Macbook + Anlage + MonitorKABEL = kein Knistern
Macbook + Monitor + Anlage = Knistern


Weiß jemand warum das so ist?

LG
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
kann das physikalisch nicht genau erklären, hängt mit der erdung oder so zusammen - kannst mal versuchen, ne DI-Box mit Ground Lift dazwischen zu hängen, dann müsste es weg sein.
 

elsenken

Jonagold
Registriert
06.12.08
Beiträge
18
....

oder einfach mal die anlage auf ne komplett andere steckdose klemmen. Also wirklich ne andere, die nicht die gleiche sicherung bnutzt.
Grüße,derElse
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
andere sicherung! vielleicht reicht auch schon eine entferntere steckdose...
 

thure_k

Erdapfel
Registriert
14.12.08
Beiträge
4
hey, hab exakt das gleiche problem. dachte schon ich wär der einzige... dachte dummerweise erst, das meine soundkarte defekt ist und hab mir nen externen usb sounndstick gekauft. bringt natürlich nix... werd das mit der steckdose morgen mal testen. was ist eine DI-box ? sag bitte bescheid falls du ne lösung gefunden hast.
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
was ist eine DI-box ?
DI steht für "direct injection" und wird benutzt, um unsymmetrische Signale in Low-Z symmetrische Signale umzuwandeln - damit kann man dann z.B. mit einer Gitarre direkt in den Mikrofoneingang eines Mischpultes spielen.
Bei der passiven Variante wird das Signal dank eines Trafos symmetriert und die Erdung kann einfach abgeschaltet werden (für einen unsymmetrischen Eingang werden dann Hot auf + und Cold auf Masse gelegt).
Das ist mal nen Beispiel: http://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm
Dieses Knistern kommt häufiger bei der Verbindung mehrerer geerdeter Geräte bzw. bei Verbdinungen mit Fernsehern vor - auch da hilft eine DI-Box, da man einfach die Erdung abschalten kann. Eigentlich würde es nur reichen, einen einfachen Übertrager zwischen die Geräte zu hängen und die Masseverbindung zu trennen, aber imho ist die günstigste Möglichkeit, an diese Dinger zu kommen, so ne DI-Box zu nehmen und das passende Anschlusskabel zu löten...
Alternativ gibts die Übertrager selber auch einzeln bei Conrad, aber wie man den Laden kennt, sind die da natürlich einfach nur teuer: (Artikel-Nr.: 515940 - 62 ; 9,95 EUR)