• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro mit nVidia GeForce 8600M GT – nichts geht mehr

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Ich tippe eher auf einen Fehler im EFI. ich hatte das selbe Problem einmal und aus heiterem Himmel hat es dann aber wieder funktioniert.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Fehler im EFI

Ich tippe eher auf einen Fehler im EFI. ich hatte das selbe Problem einmal und aus heiterem Himmel hat es dann aber wieder funktioniert.

Und hast Du Dein EFI neu aufgespielt, bevor es wieder funktioniert hat?
Falls nein würde ich den Fehler eher nicht beim EFI vermuten ;)
 

Grim

Jonathan
Registriert
18.03.08
Beiträge
82
Ich würde an deiner Stelle einen Termin an der Genius Bar in einem Apple Shop machen, in deinem Fall ist wohl der Shop in Hamburg am nächsten dran. Mit der Bahn kommt man da recht günstig hin.

Wenn schon der Techniker beim ASP gesagt hat das es wahrscheinlich der nVidia Bug ist, hast du bei Apple direkt im Shop wohl die besten Karten.

Wichtig ist auch was du denen erzählst, also am besten von Grafikfehlern berichten und schwarzen Bildschirmen nach dem aufwachen.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Aber vielleicht geht es mir auch so. :(
Ich habe noch einmal Glück gehabt:
Habe gerade einen Anruf von McShark bekommen:
Ich kann das MacBook Pro abholen, es war der Grafikfehler, wurde repariert. Kosten: 0,- Eur :-D
Das MacBook Pro hatte ich im Sept 2007 gekauft.

LG, Mike
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Mittlerweile habe ich das MBP neu aufgesetzt und es läuft und läuft mit dem neuen Logic Board... :)
 

Desaster

Granny Smith
Registriert
09.03.11
Beiträge
13
weitere Entwicklung

Ich bekenne mich, fremd gegangen zu sein und in einem anderen Forum mein Problem angetragen zu haben.
Ich möchte Euch aber weiter am Laufenden halten, drum hier der Link dazu:
http://www.macuser.de/forum/f10/exit-macbook-pro-577202/

Einen anderen interessanten Link zum nVidia-Problem hier:
http://www.macnews.de/mac/macbook-pro-und-nvidia-probleme-apples-halbherzige-tests-164343

Für mich ist das Thema noch nicht gegessen und ich werde demnächst weiter berichten, was sich in der Sache tut.


Viele Grüße
Christine
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, ohne sinnvolle Antworten zu bekommen. Viel mehr hackte man auf mir herum, weil ich wagte, negatives über Apple Produkte zu schreiben.
Krass!
Schön, dass du trotzdem wieder zurück gekommen bist!

Übrigens kann der Grafikt-Test auch bei dunklem Bildschirm durchgeführt werden: so steht es in dessen Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Granny Smith
Registriert
09.03.11
Beiträge
13
Krass!
Schön, dass du trotzdem wieder zurück gekommen bist!

Leider habe ich de facto hier keine Antwort bekommen, die meine Frage konkret beantwortet hätte, während ich bei macuser.de innerhalb weniger Stunden mehr Feedback hatte, als hier in einigen Tagen.
Das soll jetzt nicht abwertend klingen, allerdings habe ich mich über ein, zwei unkonstruktive Antworten hier schon geärgert.

Vielleicht liegt das auch an der Anzahl der Forenmitglieder, vor allem habe ich dort auch wesentlich mehr Threads gefunden, die meinem Problem entsprechen, viele sogar mit exakt meiner Fehlerbeschreibung.
Eines der Themen hatte sogar sage ung schreibe über 70 Seiten!!

Natürlich bin ich es mir schuldig, vom Fortgang der Entwicklungen hier zu berichten, auch weil ich weiß, dass es vielen nicht besser ergeht wie mir.


Übrigens kann der Grafikt-Test auch bei dunklem Bildschirm durchgeführt werden: so steht es in dessen Beschreibung.

Der Test funktioniert bei schwarzem Bildschirm, allerdings nicht 100%ig zuverlässig und leider meistens nicht, wenn das MB keinen Startgong mehr hergibt.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Hier noch einige Infos.

Zum Grafik-Prozessor Test:
Using the Graphics Processor Test
The Graphics Processor Test will run two tests.
The first test is done in EFI and the second test is done through the OS. The OS test will run a more comprehensive test on the unit.

EFI Test
1. Verify the unit is turned off.
2. Connect the Graphics Processor Test USB drive to the test unit.
3. Reset PRAM (Command-Option-P-R keys).
4. After PRAM reset chime, quickly press and hold down the 'D' key. Let go of the 'D' key when you see the sleep LED blink once.
5. The EFI testing will begin. You should see a pattern on the screen.
6. If the EFI tests fails, you will see an "EFI FAILED" message and no further tests will be done. Proceed with troubleshooting as outlined in the service manual.
7. In cases of no video, a series of blinks on the sleep LED indicator will be seen.

Blinks * * * * * * Message
--------------------------------------------------------------------------------------
1 long Program Started
2 long FAILED
1 long - 2 short FAILED
1 long - 3 short FAILED
1 long - 4 short FAILED
2 long - 2 short This System is Not Eligible
--------------------------------------------------------------------------------------

8. A log file named "xxx.txt" where xxx is the test unit's serial number, will be written to the GPT3T108EFI partition.
9. Remove the USB drive and plug it into a known-good unit. Using the GPT Validation Tool, view the log file "xxx.txt" to get the validation code.
10. A validation code will be produced (e.g. NVQ-xxxxxx-nn).
11. If the tests pass, you will see an "EFI PASSED" message and the system will reboot to the "GPT3T108" volume and begin the comprehensive OS tests.

OS Test
1. The test application will check the system.log for "display: Not usable."

NOTE: If "display: Not usable" is found, then the test log file(s) will show "FAILED - 'display: Not usable' FOUND in system.log, replace NVidia chip!" This implies that in
the unit's history, it did not boot because of this issue.

2. The application will run five OS tests. During this time you will see patterns on the screen. This is normal, do NOT stop the tests.

NOTE: If the test unit's display is not working, you will hear an audible tone each time a test has passed. If no audio tone is heard, you can assume that a failure has
occurred. You should hear 15 beeps total when all tests have passed.

3. If the OS tests fail, you will see a red banner with the word "FAILED."
4. A test log file is written to the volume GPT3T108EFI that will look similar to "ASD_xxx_local_autosave_log.txt" where xxx is the test units' serial number.
5. If the test unit has no video, remove the USB drive and plug it into a known-good unit.
6. Open the volume GPT3T108EFI. Using the GPT Validation Tool, view log file "ASD_xxx_local_autosave_log.txt" to get the validation code.
7. Launch the GPT Valdation Tool.
8. Drag and drop the validation code into the GPT Log File field.
9. Click Read Validation Code.
10. If all tests pass, you will see "No problems found." Proceed with troubleshooting as outlined in the service manual.
11. If a test fails, you will receive a validation code (e.g. NVQ-xxxxxx-nn) in the Validation Code field.

NOTE: Once you have reviewed the test log file(s) and retrieved the validation code, you should delete the log files.
Using the validation code - Apple Authorized Service Provider

The validation code MUST be entered into GSX.
1. After running the tests, you will be presented with a validation code in the log file, e.g., NVQ-xxxxxx-nn.
2. Enter this code starting with NVQ into the "Customer Reported Symptom" field in GSX. You will not be reimbursed if you do not include the validation code provided by
the Graphics Processor Test. A unique code is generated for each serial number, duplicate codes will not be accepted.
3. CompTIA Symptom Codes can be found in Kbase article# TS2377.

Using the validation code - Apple Retail
Refer to Kbase article#TS2377.

Und hier die Differenzen im System Profil vor und nach dem Tausch meines Logic Boards:
Differenz Logic Board VOR NACH Austausch
Hardware:
Hardware-UUID: ...-001B63AB3xyz ...-001B639FDabc (letzte 3 Stellen sind fake)

Grafik/Monitore:
NVIDIA GeForce 8600M GT:
PCIe-Lane-Breite: x8 x16

USB-Bus:
PCI Geräte-ID: 0x2830 0x2835
Bus-Nummer: 0x1d 0x3a

Ethernet & FireWire:
Hardware-Adresse (MAC): ist natürlich auch anders

Vielleicht nützt das wem. :)

LG, Mike
 

Desaster

Granny Smith
Registriert
09.03.11
Beiträge
13
Totgesagte leben länger…


Heute habe ich mein MacBook wieder bekommen und zwar intakt.

Auf Nachfrage, was genau gemacht wurde – auf der Rechnung steht nur „Grafik Reparatur“ – bekam ich folgende Antwort:

hallo wir haben bei ihr gerät den grafik chip getaucht
wir haben es sauber gemacht von ihnen den lüfter geputz
und leuft wwieder wie neu

Ok, die Rechtschreibung is nich so dolle, aber in der Tat läuft er wieder, ich schreibe dies von meinem MacBook!

Die Kosten für die Reparatur haben nur ein Bruchteil der von Gravis veranschlagten Kosten betragen. (Die wollten allein für den Wieder-Einbau der Festplatte 40 Lappen, was jetzt echt nicht besonders schwierig war)

Mein Fazit, das ich Euch weitergeben möchte:
Glaubt nicht alles was Euch die edlen Herren erzählen, schmeisst Euer MacBook auch nicht wegen vermeintlichem Totalschaden weg, sucht bei Ebay jemanden, der Euch nur den Chip repariert/austauscht, und habt noch lange Freude an Eurem MacBook!

'n Gruß
Christine
 

LosDosos

Golden Delicious
Registriert
17.10.08
Beiträge
8
Ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, ohne sinnvolle Antworten zu bekommen. Viel mehr hackte man auf mir herum, weil ich wagte, negatives über Apple Produkte zu schreiben.

Hallo Christine, schade dass Du das so siehst, denn eigentlich war es eher so, dass Dir zwar viele User bei der Kritik an Apples Geschäftspolitik beigepflichtet haben, jedoch gleichzeitig klargemacht haben, dass es sich auch bei einem Mac um einen Rechner handelt, der kaputt gehen kann.

Wenn Du sagst, Du hättest keine sinnvollen Antworten bekommen, kann ich das auch nicht nachvollziehen, wir haben Dir über viele Seiten hinweg geraten, nicht auf die Diagnose des ersten Technikers zu hören, sondern das Gerät auch woanders noch einmal auf den nVidia-Defekt hin untersuchen zu lassen - was ja letztendlich auch erfolgreich war.

Daher halte ich diese Aussage für mehr als unfair.
 

Desaster

Granny Smith
Registriert
09.03.11
Beiträge
13
@LosDosos:

1. Wenn Du die Daten vergleichst, wirst Du zu dem Schluß kommen müssen, dass ich zu dem Zeitpunkt, wo ich bei macuser.de jenen Thread geschrieben habe, keine wirklich sinnvolle Antwort AUF MEINE KONGRETE FRAGE (!!!) bekommen habe.

Lediglich Aussagen wie

„… Das Problem, das du jetzt hast, ist scheinbar nicht das Problem der 8600M GT-Grafikchips…“
„… Ärgerlich aber da muss ich nightkrwlr recht geben. Wenn ich vorher schon Probleme habe, hake ich doch gleich mal bei Apple/ ASP nach und warte nich bis evtl. schlimmeres geschieht…“


Sorry, aber mit diesen Antworten konnte ich nu wirklich nix anfangen.


Auch später: Die Tips, über die Du schreibst habe ich ausschließlich bei macuser.de bekommen, lies das doch mal genauer nach, bevor Du hier so was schreibst.
Dass mich einige bedauert haben oder mir beigepflichtet haben, stelle ich NICHT in Frage.

Ich nehme niemandem nichts übel – habe das auch schon erklärt – aber faktisch habe ich bei macuser.de in kurzer Zeit genau die Antworten bekommen, die meine Frage beantwortet haben, geholfen hat's leider auch nix.
Aber dafür kann man wohl niemandem Schuld geben (außer Apple).


2. Das MacBook läuft wieder, weil ich meinem eigenen Rat gefolgt bin und bei Ebay eine Reparatur ersteigert habe, die ich schon BEVOR ich bei Macuser oder Apfeltalk um Rat gefragt habe, recherchiert habe.

Ich habe aber wohl dabei @chaos_inc – dem ich im Übrigen sehr dankbar für seine Mühe bin – um seinen Rat dabei gefragt.


3. Ich weiß ehrlich nicht, was Dein Problem ist. Willst Du Dich nicht lieber mit mir freuen, dass mein MacBook wieder läuft? ;)
 

LosDosos

Golden Delicious
Registriert
17.10.08
Beiträge
8
Natürlich freue ich mich darüber.

Aussagen wie "nur rumgehackt" oder "keine sinnvollen Antworten" sind aber sowohl unzutreffend als auch unfreundlich gegenüber vielen Leuten, die ihre Zeit damit verwendet haben, um Dir zu helfen.

Außerdem verwechselst Du etwas, die von Dir zitierte Diskussion ua mit nightkrwlr hat hier auf Apfeltalk und nicht im Nachbarforum stattgefunden.;)

Edit:
Offensichtlich habe ich selber etwas verwechselt.
Du sprachst wohl von hier, was ich so nicht verstanden habe und deshalb überrascht war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Granny Smith
Registriert
09.03.11
Beiträge
13
Natürlich freue ich mich darüber.

Aussagen wie "nur rumgehackt" oder "keine sinnvollen Antworten" sind aber sowohl unzutreffend als auch unfreundlich gegenüber vielen Leuten, die ihre Zeit damit verwendet haben, um Dir zu helfen.

Außerdem verwechselst Du etwas, die von Dir zitierte Diskussion ua mit nightkrwlr hat hier auf Apfeltalk und nicht im Nachbarforum stattgefunden.;)


Bitte lies doch mal genauer, das ist ein totales Missverständnis!


Ich glaube, Du verwechselst jetzt was:


Ich habe sehr wohl sinnvolle Antworten bei Macuser bekommen!!!

Ich habe mich auch niemals über Macuser-Mitglieder beschwert, wie sollte ich auch?

Ich bin den Leuten dort sehr, sehr dankbar und auch denjenigen, die sich hier die Mühe gemacht haben, meine Fragen zu beantworten.

Ich trage HIER niemandem etwas nach, auch wenn ich einige Kommentare (die ersten) schon erst mal sehr ärgerlich fand. Haben sich ja auch zT. als falsch herausgestellt…


Habe ich doch nicht anders geschrieben, oder? :innocent:
 

Desaster

Granny Smith
Registriert
09.03.11
Beiträge
13

???

Das Mißverständnis hat sich aufgeklärt:

Zitat von Debakel
„Ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, ohne sinnvolle Antworten zu bekommen. Viel mehr hackte man auf mir herum, weil ich wagte, negatives über Apple Produkte zu schreiben.“

Krass!
Schön, dass du trotzdem wieder zurück gekommen bist!.



MikeatOSX hat mich bei hier mit einem Satz, den ich bei Macuser und nicht hier geschrieben hatte, zitiert.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Das Mißverständnis hat sich aufgeklärt.
Ich habe es so verstanden:
Du hast die User von Apfeltalk bei Macuser schlecht gemacht, damit du bei Macuser mehr Aufmerksamkeit erheischt.
Darum habe ich auch "Krass" geschrieben.
@LosDosos: 1. Wenn Du die Daten vergleichst, wirst Du zu dem Schluß kommen müssen, dass ich zu dem Zeitpunkt, wo ich bei macuser.de jenen Thread geschrieben habe, keine wirklich sinnvolle Antwort AUF MEINE KONGRETE FRAGE (!!!) bekommen habe.
Und auch später nicht die Mühe gefunden, das zu korrigieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Granny Smith
Registriert
09.03.11
Beiträge
13
Nee, ich habe über die Antworten geschrieben, die ich bis dahin hier bekommen hatte (es geht also nur um die ersten !!) und die waren in der Tat nicht hilfreich.

Ich habe niemanden schlecht gemacht und nichts dazu gedichtet.

Und ich habe das deswegen so formuliert, weil ich keinen Lust auf noch einmal mehr solche Antworten hatte und nicht um „Aufmerksamkeit zu erheischen“.

Aber natürlich habe ich generell versucht, „Aufmerksamkeit zu erheischen“ – wenn Du es so nennen willst –, weswegen schreibt man ja wohl in einem Forum, unterhält sich im real Life, erhebt die Stimme, stellt Fragen?

Weil man Antworten bekommen will oder was zu sagen hat. Man nennt es auch Kommunikation. ;)



Ich habe beschrieben, was mich gestört hat – wohl nicht nur mich. Soll ich mich dafür entschuldigen, dass man mir Antworten gibt, die daneben sind?


Und ich habe auch geschrieben:
„Ich bin den Leuten dort sehr, sehr dankbar und auch denjenigen, die sich hier die Mühe gemacht haben, meine Fragen zu beantworten.“

Und doch:
Ich habe richtig gestellt, was richtig zu stellen war, doch entschuldigt bitte meine Ehrlichkeit.

Es ist nicht mein Ding, um jemanden zu gefallen, ihm Honig ums Maul zu schmieren.

Kann mir die Zeit auch sparen, sinnlose Diskussionen um Kleinlichkeiten zu führen, wollte Euch nur auf dem Laufenden halten, weil der eine oder andere die gleichen Probleme hat/hatte, es vielleicht sonst irgendjemanden interessieren könnte – und ja, um „Aufmerksamkeit zu erheischen“.

SORRY, WENN ICH IRGEND JEMANDEN UNBEABSICHTIGT AUF DIE FÜSSE GETRETEN BIN, aber tut mir den Gefallen und lest erst mal aufmerksam nach, bevor Ihr rummeckert!

'n Gruß
Christine