• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook geht nicht mehr richtig an

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
MacBook geht nicht mehr richtig an [nicht gelöst]

Guten Morgen,
also ich habe seit gestern folgendes Problem:
Mein MacBook geht nicht mehr an. Bisher habe ich es nur dreimal geschafft, ihn zum Laufen zu bringen. Jedoch ging er das eine Mal in 10, das andere Mal in ca. 15 Minuten plötzlich aus. Er fuhr sich auch nicht runter, sondern er ging aus, als würde man plötzlich den Akku rausnehmen.
Das dritte Mal läuft gerade seit 10 Minuten, ich weiß nur nicht für wie lange.
Wenn er ausgeht, dauert es auch mehrere Stunden, bis er eventuell wieder angeht. In der Zeit tut sich sonst nichts.
Er ist auch nicht überhitzt oder so: 40-46°C bei ca. 3000 rpm
Das erste Mal war nur der Akku drin.
Beim zweiten Mal lief es über Netzkabel und der Akku war nicht drin.
Jetzt sowohl Akku als auch Netzkabel.

Weiß einer vielleicht, wie ich an das Problem rangehen sollte?

Technische Infos:
Mein MacBook ist etwa 1 Jahr alt. Es ist der Vorgänger des MacBooks mit der schwarzen Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. als erstes würde ich mal nen Hardwaretest machen ;)
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Mach mal ein Smc-reset und ein PRAM-Reset.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Mach mal ein Smc-reset und ein PRAM-Reset.

Der SMC-Reset brachte leider nichts und PRAM-Reset geht ja nur, währenddas MacBook hochfährt.
Was kann man da noch tun?

Achso, dazu nochwas: SMC-Reset geht doch wie folgt, oder: Netzstecker ziehen, Akku rausnehmen, 5 Sek. Power-Knopf gedrückt halten.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
So, hat jetzt glücklicherweise geklappt.
Ich hab den Gong dann auch über den PRAM Reset 3x klingeln lassen und nun läuft der Apperat wieder.

Vielen Dank an alle!
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Hmm...
Also ich wollte vorhin eben ans MacBook, da ging es nun wieder nicht an.
Nachdem es heute Nachmittag resettet wurde, ging es mehrmals hinttereinander an, problemlos.
Jetzt geht wieder gar nichts oO
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Wieder PRAM-Reset machen :D
Vielleicht eine leere Pufferbatterie?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hast du einen Apple Care Protection Plan? Falls ja würd ich mit Apple Kontakt aufnehmen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
wie alt ist das book? geh zu einem autorisierten händler und lass die puffer batterie checken. wenn die leer ist, geht nichts. und wenn sie fast leer ist, geht fast nichts.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Wieder PRAM-Reset machen :D
Vielleicht eine leere Pufferbatterie?

Ich kann ja nicht jedes Mal das MB resetten, wenn ich dran arbeiten will.
Zur Batterie weiter unten^^

wie alt ist das book? geh zu einem autorisierten händler und lass die puffer batterie checken. wenn die leer ist, geht nichts. und wenn sie fast leer ist, geht fast nichts.

Ich habe es letztes Jahr Juni gekauft. Da war es auch neu raus.
Ich denke ich werde die Batterie wirklich mal überprüfen lassen. Geht die denn so schnell leer?

Wieso, zum Donnerwetter, nimmst Du den Akku raus?

Weil ich die 3 Varianten der Stromzufuhr testen wollte, um zu überprüfen, ob es daran liegt.
Was ist denn schlimm daran, den Akku rauszuholen?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
du kannst zu jedem händler, der authorisierter apple händler ist gehn.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
du kannst zu jedem händler, der authorisierter apple händler ist gehn.

Wenn die dann aber das Gerät aufschrauben und ich später die Hardwaregarantie bei Apple beanspruche (nur als Beispiel, bei mir ist sie vor einem Monat abgelaufen), könnten da Schwierigkeiten auftreten?
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Einfach mal mit Apple reden. Die sind meist kulant. Und wenn du das OK von Apple hast, erst dann dahingehen. Wenn du erst dahingehst, musst du wohl zahlen.

Woher kommst du denn? Der re:store in Duisburg ist schon was feines.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
lass die puffer batterie checken. wenn die leer ist, geht nichts. und wenn sie fast leer ist, geht fast nichts.

Wie teuer ist so ein Batterieaustausch ohne Garantieleistung?
Einbau und die Batterie an sich?