Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Gala
    Themenstarter

    Registriert
    09.2006
    Beiträge
    49

    MacBook Display ausschalten für externes Display

    Guten Morgen!

    Ich nutze seit einigen Tagen das Feature, ein externes 16:10 20''-Display an meinem MacBook zu betreiben. Um das zu aktivieren, schließe ich wie im Handbuch beschrieben mein Macbook, drücke eine Taste an meiner Maus oder aber externen Tastatur und dann bekomme ich das Bild auf das Display.

    Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, das z.B. per Shortcut zu schaffen? Oder muss ich mein Macbook dafür immer erst schließen? Die Option, die beiden Displays zu synchronisieren, ist keine (weil die Auflösung des Macbook dann auch auf dem externen Display verwendet wird).

    Richtig klasse wäre ja ein Feature, wenn das MacBook erkennt, dass da ein Display angeschlossen ist und standardmäßig (klar, muss man einstellen können, weil es auch andere Anwendungsmöglichkeiten gibt) das Hauptbild auf dem externen Display anzeigt und das eigene ausschaltet.

    Gibt es da irgendwelche Tricks, Tipps oder was auch immer?
    iMac 24'' Mid 2007 2,4 GHz C2Duo, 4 GB RAM, 320 GB Harddisk
    MacBook Pro Late 2008 Core 2 Duo 2,4 GHz, 4 GB RAM, 250 GB Harddisk

    iPhone 3G 16 GB

  2. #2
    Langelandapfel Avatar von guy_incognito
    Registriert
    09.2006
    Ort
    Terra incognita
    Alter
    33
    Beiträge
    2.670
    Soweit ich weiß geht das nur über diesen Handlungsablauf, wie im Handbuch beschrieben. Das einzige was noch geht, ist, die Hintergrundbeleuchtung des MB-Displays auszuschalten.
    "Geographie ist die Mutter der Wissenschaften!"(Immanuel Kant)
    Regenbogen statt Grau!
    Silence is sexy!

  3. #3
    Boskoop Avatar von FireballBK
    Registriert
    10.2006
    Beiträge
    40
    Moin!

    Kurze Frage:
    Willst du dein MacBookdisplay auschalten, damit dein 20"-Display zum Hauptdisplay wird oder willst du das MacBook Display generell ausschalten ?

  4. #4
    Gala
    Themenstarter

    Registriert
    09.2006
    Beiträge
    49
    Erstmal danke für Eure bisherigen Antworten.

    Ich möchte mein MacBook-Display ausschalten, damit mein externes Display zum Hauptdisplay wird, wenn es eingeschaltet ist.

    Traumvorstellung wäre quasi:

    - externes Display angeschlossen -> MacBook-Display automatisch aus und externes Display als Hauptdisplay

    - kein Display angeschlossen -> MacBook-Display an

    Das wäre quasi das Nonplus-Ultra...

    Ein Tastenshortcut (kenne das noch von meinen Win-Laptop-Zeiten) wäre ein erster Schritt dahin (also ohne den Umweg, das Macbook zu starten, dann durch Zuklappen zum Schlafen zu schicken, um es dann mit der externen Tastatur wieder zu wecken).
    iMac 24'' Mid 2007 2,4 GHz C2Duo, 4 GB RAM, 320 GB Harddisk
    MacBook Pro Late 2008 Core 2 Duo 2,4 GHz, 4 GB RAM, 250 GB Harddisk

    iPhone 3G 16 GB

  5. #5
    Boskoop Avatar von FireballBK
    Registriert
    10.2006
    Beiträge
    40
    Ich glaube das geht nicht so einfach. Als Workaround könntest du es so einstellen, dass dein externes Display beim Anschließen zum Hauptdisplay wird und bei deinem MacBook Display stellst du die Helligkeit ganz runter oder du nutzt es halt als Zweitdisplay.

  6. #6
    Gala
    Themenstarter

    Registriert
    09.2006
    Beiträge
    49
    Ist schon ok!

    Danke für die Antwort.

    Mir ist am Wochenende aufgefallen, dass man nach Start des MacBooks das Display sogar noch beim Booten herunterklappen kann. Dann ist das externe Display schon aktiviert, sobald OS X hochgefahren ist.

    Ich dachte bisher, man muss damit warten, bis OS X geladen ist.

    So ist das schon ok! Nicht schlecht
    iMac 24'' Mid 2007 2,4 GHz C2Duo, 4 GB RAM, 320 GB Harddisk
    MacBook Pro Late 2008 Core 2 Duo 2,4 GHz, 4 GB RAM, 250 GB Harddisk

    iPhone 3G 16 GB

  7. #7
    Tokyo Rose
    Registriert
    12.2006
    Beiträge
    70
    Hallo,
    ich möchte keinen neuen Thread starten. Deshalb die Frage hier. Eigentlich wurde nämlich schon alles angesprochen. Ich möchte mein externes Display (19") als Hauptdisplay nutzen. Das Notebookdisplay kann offen bleiben. Ich möchte aber nicht das kleine Display auf meinem großen Bildschirm (schwarze Balken oben und unten) dargestellt haben und auch keine Desktoperweiterung. Wie funktioniert das?

  8. #8
    Erdapfel
    Registriert
    10.2008
    Beiträge
    1

    Monitor ausschalten

    Shift+Ctrl+Eject Taste!

Ähnliche Themen

  1. Display häufig an- und ausschalten
    Von kkoehne im Forum Mobil-Macs
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 13:57
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 15:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •