• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Arbeitsspeicher

  • Ersteller borny88
  • Erstellt am

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
platinenkoenig schrieb:
MacBooks unterstützen definitiv Dualchannelbetrieb,
denn die Basis ist ein 9xxer Intel Chipsatz.

NEIN!!!

Diese funtkionen ist bei allen Intel betriebenen MacBooks (pros) deaktiviert!!!

Basta. Punkt und was nicht sonst noch alles!

Ruft bei Apple an, anstatt die Forenmitglieder mit Unwahrheiten zu verunsichern.
 

Lassy

Gast
domian schrieb:
NEIN!!!

Diese funtkionen ist bei allen Intel betriebenen MacBooks (pros) deaktiviert!!!
Ok, die Frage ist, wie aktiviert man das wieder? Hardwareseitig stehen doch alle Zeichen auf Grün. Kann man da am Bios fummeln oder sind da verborgene Switches aufm Motherboard o_O
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
domian schrieb:
NEIN!!!

Diese funtkionen ist bei allen Intel betriebenen MacBooks (pros) deaktiviert!!!

Basta. Punkt und was nicht sonst noch alles!

Ruft bei Apple an, anstatt die Forenmitglieder mit Unwahrheiten zu verunsichern.
Und wie erklärst Du uns Apples eigenes Statement?

However, if both slots are loaded with an equal amount of RAM (such as two 512MB DIMMs of the same type), you can take advantage of the system's dual-channel memory architecture for an additional performance boost. With a dual-channel memory interface, both banks of SDRAM can be addressed at the same time, enabling MacBook Pro to reach a memory throughput of up to 10.7 GBps.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303553
 

RoyalKnight

Cox Orange
Registriert
08.12.05
Beiträge
99
domian schrieb:
nee kannst überall bestellen und an der Garantie ändert das auch nichts.

MDT DD2 PC667 Module mit 1GB sind ab 66 + Versand Euro zu haben. Die benutze ich auch und die funktionieren supergut!!!
Das wäre sozusagen ein passender Riegel?
Eigentlich unglaublich, dass Apple einen derartigen Riegel um über 300 € verkauft...
Würde mit diesem Riegel dann auch Dual-Channel-Betrieb funktionieren (sofern aktiviert)?

EDIT:
Hab ein wenig recherchiert - Dual-Channel-Betrieb ist wirklich nur mit exakt selben Riegeln möglich... Und wie es augrund zahlreicher (englischer) Seiten scheint ist dieser aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
moornebel schrieb:
Und wie erklärst Du uns Apples eigenes Statement?

However, if both slots are loaded with an equal amount of RAM (such as two 512MB DIMMs of the same type), you can take advantage of the system's dual-channel memory architecture for an additional performance boost. With a dual-channel memory interface, both banks of SDRAM can be addressed at the same time, enabling MacBook Pro to reach a memory throughput of up to 10.7 GBps.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303553
Tja, das wäre schon wirklich verwunderlich, wenn das stimmt.

Wir haben ja schon tausendmal durchgekaut, dass ein Feature gibt, dass Interleaving heisst und auch von zwei gleich großen Speichermodulen profitiert. Aber ein Applemitarbeiter hat extra für mich nachgeforscht und mir bestätigt, dass es beim MacBook kein DualChannel Support gibt.

Man würde in den technischen Daten damit werben. Ausserdem würde Apple beispielsweise nicht ein MacBook Pro mit EINEM 512 MB Modul ausliefern, wenn sie mit 2 x 256 MB Modulen mehr Performance erzielen könnten.

Man könnte dies aber leicht überprüfen, wenn Tools wie SiSoft Sandra auch auf dem Apple laufen würden. Im Memory Benchmark könnte man dann eine Verdoppelung des theorethischen Speicherdurchsatzes feststellen.

Grüsse
 

Lassy

Gast
domian schrieb:
Aber ein Applemitarbeiter hat extra für mich nachgeforscht und mir bestätigt, dass es beim MacBook kein DualChannel Support gibt.

Also beziehst du Dich hier auf die telefonische Auskunft "eines" Applemitarbeiters ;)
 
Registriert
30.05.06
Beiträge
51
Lassy schrieb:
Also beziehst du Dich hier auf die telefonische Auskunft "eines" Applemitarbeiters ;)
Also lass mich nochmal alles durchgehen.

1. OSX unterstützt DC
2. Der Chipsatz unterstützt DC
3. Ohne DC wäre das MacBook in den Benchmarks nicht so weit vorne,
Interleaving ist zwar ganz nett, aber DC ist mittlerweile auch bei Notebooks Standart.
Ich glaube kaum das Apple auf den Performancezuwachs verzichten würde.

Ganz simpel,
wer ein MacBook und Windows XP hat soll einfach mal http://www.cpuid.com/ runterladen und bei den Speichersettings schauen ob sie im DualChannel laufen-
 

Summerfriend

Braeburn
Registriert
30.05.06
Beiträge
42
Hi,

kann mir einer einen Shop empfehlen wo ich für mein Macbook 2 Stck. 1GB Riegel günstig kaufen kann
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Also auf barefeats.com steht, das unter iPhoto 3% mehr Leistung und bei CS 6% mehr Leistung bei 2 gleichen Ram Riegeln erreicht wurden.

http://www.barefeats.com/quick.html (20.April.2006)

also diese 3-6% Mehrleistung kommen mir schon sehr bekannt vor, aus dem "normalen" PC Bereich. Unter Windows sinds auch nicht mehr.
Also: 512 MB sind drin, jetzt aber nur noch 512 MB hinzu zu kaufen um ca. 5% schneller zu sein als mit 1x1GB ist schon kaum noch empfehlenswert. Mit 1x1GB + dem 1x512MB ist man auf alle Fälle schneller. Klar.

2GB DDR2 Module mit 667 Mhz gibts bis jetzt nur für ca. 600€ das Stück (sogar original von Apple! http://www.preisroboter.de/ergebnis1627782.html&sortmode=1

ABER: Ich wette, das alle aktuellen IntelMacs auch 2GB Module pro Steckplatz verkraften (4GB max.)werden, wenn sie denn irgendwann für einen "günstigeren" Preis verfügbar sein sollten. So wie es schon bei den eMacs u.a. war. ;)

so long...
 
Registriert
30.05.06
Beiträge
51
Also wer was zocken will dem rate ich sowieso eine Aufrüstung auf 1-2GB.

Eine Frage hätte ich jedoch selbst.
Unerstützt das MacBook DualSide und SingleSide bestückte Ramriegel?
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
platinenkoenig schrieb:
Also wer was zocken will dem rate ich sowieso eine Aufrüstung auf 1-2GB.

Eine Frage hätte ich jedoch selbst.
Unerstützt das MacBook DualSide und SingleSide bestückte Ramriegel?

Single Side sind original beim 512 MB Modell drin.

Dual Side sind meine MDTs 2 x 1GB PC667 DDR2 Module.

beides funzt erstklassig.

Cheers
 
Registriert
30.05.06
Beiträge
51
dank dir, werde dann schonmal vorsorglich bei norskit (drecksfirma) 2x1GB MDT´s, nen ordentlichen 19" Widescreen TFT, nen USB-Hub und ne Maus bestellen

Dann bin ich auf alles vorbereitet ^^
 
Registriert
30.05.06
Beiträge
51
sag ich doch, warum nicht die vorteile des intelchipsatzes ausnutzen, wenn es doch einen enormen Vorteil bringt ?!
 

kron0s

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
70
mal ne frage.
ich hab ein macbook von 2006 und mactracker zeigt mir an, dass ich maximal 2gb arbeitsspeicher nutzen kann. momentan sind 2x256mb verbaut.

jetzt überlege ich ob ich auf 2x1 gb gehe oder auf 1x2gb (+ ich stecke noch einen 256er riegel rein, und schaue, ob der ebenfalls erkannt wird - besteht die möglichkeit?)

oder empfehlt ihr mit wegen interleaving eher 2x1 gb ( 5% zuwachs ist nicht so der bringer.. aber immerhin)

viele grüße