• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit Mac auf Windows-Server zugreifen. Geht das???

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Hab derzeit ein kleines (oder großes?) Problem.
In unserer Firma werden nur Windows-Rechner eingesetzt und ein Windows-Server versorgt sozusagen alle anderen Rechner im Haus und außer Haus mit den Programmen und Daten.
Ich soll jetzt von mir zuhause auf den Windows-Server zugreifen um die darauf liegenden Daten und auch Programme, die für meinen Benutzer-Account zur Verfügung gestellt wurden zu nutzen.
Nun frage ich mich, wie bekomme ich Zugang zu diesem Windows-Server? Jemand sagte mir mal, es gäbe ein Programm, irgendwas mit Remote Control oder so, mit dem ich auch mit meinem Mac Zugang zum Server und zu meinem Benutzer-Account bekommen könnte. Der Administrator, der das Netzwerk eingerichtet hat, kennt sich leider mit Macs nicht aus, so dass er es nicht machen kann. Aber, wenn ich ihm vielleicht den ein oder anderen Hinweis geben könnte, würde er vielleicht den Zugang herstellen können.

Wäre wirklich supertoll, wenn jemand wüßte, wie man so etwas bewerkstelligen kann, oder zumindest ansatzweise...

Danke für jeden Tipp!

zeitlos
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Mit [Apple]+[k] im Finder kommst du zum „Mit Server verbinden“-Dialog - wo du auch auf Windows-Freigaben á la smb://192.168.0.100 (also der IP vom Server) zugreifen kannst. Er fragt dich dann nach Benutzernamen und Passwort ...

Es gibt noch andere Netzwerkprotokolle - NFS zum Beispiel, oder WebDav - je nach dem was der Server verwendet ist das dann entsprechend zu verwenden. Hatte mit dem Mac noch nie probleme auf Windows-Server resp. Freigaben zuzugreifen ...
 
Registriert
04.01.05
Beiträge
56
Sir Q schrieb:
Mit [Apple]+[k] im Finder kommst du zum „Mit Server verbinden“-Dialog - wo du auch auf Windows-Freigaben á la smb://192.168.0.100 (also der IP vom Server) zugreifen kannst. Er fragt dich dann nach Benutzernamen und Passwort ...

Es gibt noch andere Netzwerkprotokolle - NFS zum Beispiel, oder WebDav - je nach dem was der Server verwendet ist das dann entsprechend zu verwenden. Hatte mit dem Mac noch nie probleme auf Windows-Server resp. Freigaben zuzugreifen ...


Ja so ist die reine Lehre. Aber klappt nicht. Es kommt immer die Meldung: "Benutzername oder Benutzerkennwort falsch" und zwar BEVOR überhaupt ein Anmeldefenster erscheint.

Unter Tiger ist es noch seltsamer: Der Server und alle Workgroups erscheinen automatisch und sofort im Ordner "My Network" aber wenn man dann auf das Alias doppelklickt passiert ---- NICHTS. Nicht mal eine Fehlermeldung.

Ick dreh durch.
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
Also bei uns klappt das echt gut. Weiß aber nicht was da noch eingestellt wurde...
aber fernsteuern per remote control kann ich das teil nicht, oder?
weil bei uns der monitor für das teil kaputt gegangen ist. muss ich mir nen monitor holen oder gibts da nen trick, um auf alle funktionen, nicht nur auf die daten, des servers zuzugreifen?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du müsstest dir den RDP Client von MS herunterladen und bei dir installieren. Wenn das ein 2003 Server ist, hat er die RDP Funktionalität schon von Haus aus. Unter 2000 Server sollte das auch dabei sein (zur not auf VNC umsteigen). Mit diesen Programmen hast du Zugriff direkt auf die Maschine. DU bekommst halt den Bildschirm vom Server.
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
Noch mal (für mich):
Ich muss den Client runterladen und auf dem Mac installieren... es ist ein Windows 2000-Server. Wie schaut das aus, wenn ich einen neuen Server anschließe, auf dem Linux läuft?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Bei Windows (ich griff damit auch auf 2000 Server zu) konnte ich mich RDP (Remote Desktop Protcoll, die MS Variante) an den Maschinen anmelden. Du brauchst halt einen gültigen Account, der ich über Remote anmelden darf.
Wenn du Linux installierst, kannst du das System über SSH an der Konsole administrieren oder du kannst sowas wie Webmin benutzen (Samba hat auch eine eigenes Webinterface Swat)