+ Antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: I'm a Mac - and I'm a PC - Hi, I'm Linux!

eet
    eet ist offline
    Rheinischer Winterrambour eet ist ein grossartiger Freund eet ist ein grossartiger Freund eet ist ein grossartiger Freund eet ist ein grossartiger Freund eet ist ein grossartiger Freund eet ist ein grossartiger Freund eet ist ein grossartiger Freund eet ist ein grossartiger Freund eet ist ein grossartiger Freund eet ist ein grossartiger Freund eet ist ein grossartiger Freund Avatar von eet

I'm a Mac - and I'm a PC - Hi, I'm Linux!

Wir Linux-Geeks sind ja immer ein wenig eifersüchtig auf die 'Coolness' der Macintosh-Werbung gewesen. Der folgende Artikel (mit Video) ist erstens - na ja - ein weiterer Beweis für diese Tatsache, aber zweitens ist die Parodie der 'I'm a Mac'-Kampagne tatsächlich sehr gelungen IMHO:

Mac vs. PC: How Would Linux Fit?

Moderator joey23 hat die Güte in sich joey23 hat die Güte in sich joey23 hat die Güte in sich joey23 hat die Güte in sich joey23 hat die Güte in sich joey23 hat die Güte in sich joey23 hat die Güte in sich joey23 hat die Güte in sich joey23 hat die Güte in sich joey23 hat die Güte in sich joey23 hat die Güte in sich Avatar von joey23
    naja, das ausgerechnet der mac behauptet es gäbe nix außer mac und win, is n bissel komisch oder? und auch mit dem schwulen leopard-kerl kann mich eher weniger identifizieten, besonders cool ist der nicht.

und besonders gut finde ich die idee, für das eigene betriebssystem die werbung eines anderen betriebssystems zu nehmen, auch irgendwie nicht so richtig. das beweist eg das man immernoch neidisch ist

und meine erfahrungen mit linux sind ohnehin längst nicht so sexy wie diese dame da

aber du bist hier in einem mac-forum, was erwartest du

nichts für ungut...
    MacBook Pro i7, Canon XL H1a, Canon EOS 7D
    Wollen sie noch etwas Bild zu ihrem Rauschen?

Carmeliter-Renette Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Peter Maurer erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte
    Gibt's hier auch nur eine Frau, die ernsthaft mit Linux arbeitet?

Auf mich als vorurteilsbehafteten Linuxlaien, so ganz subjektiv, wirkt diese Werbung als Bestaetigung des Klischees: Die Tatsache, dass Novell sich bei einer anderen Firma bezueglich der Werbekampagnenidee bedient, ist typisch fuer Linux. Denn Linux ist ein gesichtsloses System ohne Wiedererkennungswert und damit genau das Gegenteil von sexy (*).

Und wer aus sich selbst keine aeussere Attraktivitaet hervorbringen kann, der muss eben kopieren -- "I keep up with the latest trends". Genau, und zwar den Trends, die Windows (hier: Lederjacke) und Mac OS X setzen. Gratuliere.

Abgesehen davon ist es ein bisschen traurig, dass Novell komplett darauf verzichtet hat, irgendwelche Funktionen zu bewerben. Wo ist die iLife-Alternative? Wo ist die Microsoft-Office-Alternative? Gibt's in Linux eigentlich Fenster, oder ist man da auf eine Kommandozeile beschraenkt? Warum sollte ich auf Linux wechseln?

Die Apple-Kampagne hat m.E. zwei Ziele, die sie auch klar verfolgt: Vorurteile abbauen und Vorteile betonen. Und was ist die Botschaft der Novell-Werbefilmchen? 30.000.000 Drohnen Nutzer, wandelbare Benutzeroberflaeche, sonst nix. Schnarch.

(*) Damit meine ich die Benutzeroberflaeche. Und die ist -- abgesehen von der Abstuerzneigung -- fuer Nichtnerds eben die herausragende Eigenschaft eines Betriebssystems.

Martini hbex ist ein grossartiger Freund hbex ist ein grossartiger Freund hbex ist ein grossartiger Freund hbex ist ein grossartiger Freund hbex ist ein grossartiger Freund hbex ist ein grossartiger Freund hbex ist ein grossartiger Freund hbex ist ein grossartiger Freund hbex ist ein grossartiger Freund hbex ist ein grossartiger Freund hbex ist ein grossartiger Freund Avatar von hbex
    In meiner Wohnung verrichtet immer noch ein Linux-PC von Zeit zu Zeit seinen Dienst - brav und zuverlässig, wie man es von Linux gewöhnt ist. Zugegeben fehlt die Gebrauchstauglichkeit, so wie ich sie von meinem MacBook mittlerweile gewöhnt bin.

Trotzdem finde ich, daß die Spots eine gut gelungene Persiflage der Get-a-Mac-Kampagne sind.
    "Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD und die besteht nun mal - wer wüßte das nicht - aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht!" (Die Ärzte, Lasse redn)

Moderator landplage beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter landplage beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter landplage beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter landplage beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter landplage beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter landplage beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter landplage beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter landplage beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter landplage beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter landplage beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter landplage beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter Avatar von landplage
    Zitat Zitat von Peter Maurer Beitrag anzeigen
    Gibt's hier auch nur eine Frau, die ernsthaft mit Linux arbeitet?
    Outing: bevor ich auf Mac gewechselt bin, habe ich mich an Suse 9 auf einem Compaq Armada 7400 versucht. Ohne fremde Hilfe, nur mit den zwei dicken Handbüchern und Suchen im Internet. Ich habe alles zum Laufen bekommen, einschließlich Internet (DSL) und USB-Maus, bloß der Ton wollte nicht.
    Daß man aber in mühevoller Kleinarbeit einen japansichen Druckertreiber für meinen Canon-Drucker reinfriemeln mußte, weil es nicht anderes gab, war schon hart. Und eine Opera-Installation dauerte dann bei mir auch schon etwas länger.

Was mir nie richtig gefallen hat, war das Dateisystem. Ehe ich irgendetwas wiedergefunden hatte, war der halbe Tag rum. Ein System hat sich mir da nur in Umrissen zu erkennen gegeben.

Fazit:
    Für den täglichen Gebrauch (auch durch meinen Mann und meine Tochter) war das System einfach zu umständlich, in mancher Hinsicht zu kompliziert.

An meinen Mac habe ich mich auch beim Stand Null rangesetzt und hatte eine wahnsinnig steile Lernkurve.

Den Spot finde ich doof. Warum nicht einen wirklich attraktiven Typen in das Leopardenhemd stecken? Und warum muß der sich so komisch aufführen?
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist!

Bin im Urlaub, Messer shoppen. Benehmt Euch!

Champagner Reinette guy_incognito lässt die Wüsten erblühen guy_incognito lässt die Wüsten erblühen guy_incognito lässt die Wüsten erblühen guy_incognito lässt die Wüsten erblühen guy_incognito lässt die Wüsten erblühen guy_incognito lässt die Wüsten erblühen guy_incognito lässt die Wüsten erblühen guy_incognito lässt die Wüsten erblühen guy_incognito lässt die Wüsten erblühen guy_incognito lässt die Wüsten erblühen guy_incognito lässt die Wüsten erblühen Avatar von guy_incognito
    Zitat Zitat von landplage Beitrag anzeigen
    [...]Den Spot finde ich doof. Warum nicht einen wirklich attraktiven Typen in das Leopardenhemd stecken? Und warum muß der sich so komisch aufführen?
    [Vorurteilsmodus an]
    Alle Mac-User tragen Leoparden- (oder Hawaii-)hemden und sind schwul.
    [Vorurteilsmodus aus]

Wenn man nichts zum diffamieren findet, muss man sich halt auf irgendwelche haltlosen Vorurteile stützen. Das scheint eine Grundeigenschaft des Menschen zu sein. Leider.
    Wobei: Ich glaube kaum, dass Schwule Hawaiihemden tragen würden. Hmm ... also noch ein Vorteil. Juhu.

Die Filmchen sind doch echt "tolle" Plagiate. Traurig, traurig.
    "Geographie ist die Mutter der Wissenschaften!"(Immanuel Kant)
    Regenbogen statt Grau!
    "Wer Gombädenz hat, sollte zum Arzt gehen!"

Moderator landplage beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter landplage beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter landplage beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter landplage beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter landplage beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter landplage beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter landplage beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter landplage beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter landplage beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter landplage beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter landplage beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter Avatar von landplage
    Zitat Zitat von guy_incognito Beitrag anzeigen
    Wobei: Ich glaube kaum, dass Schwule Hawaiihemden tragen würden. Hmm ... also noch ein Vorteil. Juhu.
    Jedenfalls nicht solche potthäßlichen
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist!

Bin im Urlaub, Messer shoppen. Benehmt Euch!

Champagner Reinette guy_incognito lässt die Wüsten erblühen guy_incognito lässt die Wüsten erblühen guy_incognito lässt die Wüsten erblühen guy_incognito lässt die Wüsten erblühen guy_incognito lässt die Wüsten erblühen guy_incognito lässt die Wüsten erblühen guy_incognito lässt die Wüsten erblühen guy_incognito lässt die Wüsten erblühen guy_incognito lässt die Wüsten erblühen guy_incognito lässt die Wüsten erblühen guy_incognito lässt die Wüsten erblühen Avatar von guy_incognito
    @landplage

Ausnahmen bestätigen die Regel.
    "Geographie ist die Mutter der Wissenschaften!"(Immanuel Kant)
    Regenbogen statt Grau!
    "Wer Gombädenz hat, sollte zum Arzt gehen!"

Redakteur .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft .holger stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft Avatar von .holger
    in einem unbedeutenden Sonnensystem in einem Nebenarm einer unbedeutenden Galaxie
    Ich mag Persiflagen, aber die hier.. na ja..

Linux ist schon ganz nett, aber die 30 Mio. Benutzer sind doch meist eh nur irgendwelche Server und keine hübschen Mädels.
    Trends hinterherlaufen ist auch nicht das richtige, Trends setzen ist besser.

Deswegen mag ich die beiden Spots nicht, da hätten sich die Macher mal mehr Mühe geben können, dann hätte das echt gut werden können....
    Nach Diktat verreist.
    "Ich bin ein Nerd!"
    "Nein, Holger, Du bist ein Apple-Fanboy!"

Tydemans Early Worcester chrisrig ist auf einem guten Weg chrisrig ist auf einem guten Weg chrisrig ist auf einem guten Weg Avatar von chrisrig
    Hallo,
    also mir gefallen die Spots gut - das sie bei den Mac-only Users nicht so gut ankommen ist auch klar. Vielleicht weil sie nicht so gut dabei wegkommen???

Naja, ich finde Linux genau so sexy wie das Mädel.
    Linux ist natürlich manchmal auch schwierig, genau so wie das Mädel

GRUZ

+ Antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte