• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X Lion: Schlimmer Patzer von Apple

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Ich muss mich über das Bild für das OS Lion doch sehr wundern.

Eigentlich ist seit Jahren bekannt, dass die äußerst rechte Partei "Vlaams Belang" in Belgien das jetzt für die Werbung von Lion präsentierte Bild für sich nutzt.

Es ist zB auch noch immer auf deren Internetseite unter

http://brugge.vlaamsbelangregiobrugge.org/default.asp?p=2_2_1&n=255

zu sehen.

Die niederländische Presse ist zwischenzeitlich auch darauf aufmerksam geworden und berichtet.

Danach hat Apple schlichtweg vernachlässigt zu überprüfen, wer das sogenannte Stockfoto aus einer zugänglichen Fotodatabase bereits gekauft und verwendet hat (die Database heisst übrigens "The King").

Professionell ist das nicht, erst recht nicht für ein Unternehmen, dass ja immer vorgibt, eigene Ideen zu entwerfen.

PS: Vlaams Belang tritt offen für eine Aufspaltung Belgiens in zwei Staaten der Flamen und Wallonen ein.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Ist das nicht ein Sturm im Wasserglas?
Ich denke über die Grenzen von Belgien hinaus, wird das keine großen Wellen schlagen. Natürlich ist das etwas schwach von Apple, wenn Sie so ein Bild verwenden und nicht die Exklusiv-Rechte haben.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Na, es geht ja nicht um das Gedankengut der Partei, damit hat Apple nichts am Hut, sondern nur darum, dass Apple ein Bild verwendet, das alles andere als exklusiv ist und aus einer solch einfachen, für jeden zugänglichen Datenbank stammt.

Apple hat halt gar nichts geprüft, sondern einfach ein Bild genutzt, das schon von jemand anderen genutzt wird... Mit dem man auch nicht gerne in Verbindung gebracht wird.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und warum sollen sie gerade das Foto nicht verwenden? Weil eine Gruppierung in Belgien das gleiche verwendet? Dann muss man ab jetzt von jedem Objekt, das man verwenden will, eine eigene Aufnahme machen, damit man nicht Gefahr läuft, das Logofoto der örtlichen rechten Partei eines kleinen mitteleuropäischen Landes zu nehmen. Was ziemlich übertrieben ist.

By the way, dass die Partei rassistisch ist, ist sicher verwerflich, aber bestimmt nicht, dass sie Belgien in ein eigenständiges Wallonien und Flandern aufteilen wollen. Das ist eine politische Angelegenheit, die das Land Belgien klären muss, aber nicht der Konzern Apple. Nur weil sich unterschiedliche Bevölkerungsteile nicht leiden können, ist das nicht per se schlecht. Die Serben und Montenegriener sind ja deswegen auch nicht geächtet worden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Und warum sollen sie gerade das Foto nicht verwenden? Weil eine Gruppierung in Belgien das gleiche verwendet? Dann muss man ab jetzt von jedem Objekt, das man verwenden will, eine eigene Aufnahme machen, damit man nicht Gefahr läuft, das Logofoto der örtlichen rechten Partei eines kleinen mitteleuropäischen Landes zu nehmen.

Man muss es nicht, aber man muss auch damit rechnen, dass man eine unprofessionelle Flanke öffnet, und das ist hier der Fall. In dieser Database ist der bisherige Nutzer Vlaams Belang ja aufgeführt, und das wurde von Apple nach Verlautbarungen nicht geprüft.

Vielleicht verkennst Du aber auch die Dimension:

das ist entgegen Deiner Ausführung nicht eine kleine "örtliche Partei." Vlaams Belang ist eine extrem rechte, separatistische Partei, deren Vorgängerpartei teils verboten und deren Vorsitzende wegen Ausländer-/ Rassendiskrimierung in mehreren Fällen verurteilt wurden. Und sie haben jetzt mit die Hand an der Regeriungsbildung und betreiben offen den Zerfall eines Nachbarstaates.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es ist eine belgische Partei (die es nur in Belgien gibt, deswegen örtlich...), den Streit Flamen-Wallonen gibt es schon seit Urzeiten. Das war noch nie Apple's Bier und das ist nicht Apple's Angelegenheit. Man braucht doch nicht immer alles so aufzubauschen...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Jung, das steht doch oben auch in meinem Posting. Den Schuh mit der Partei ziehen die sich nicht an, klar.

Aber es ist unprofessionell - that's all, folks.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Eventuell hab ichs nicht mitbekommen, aber der Löwe war dich nur auf der "Back to the Mac" Einladung.
Heißt das jetzt automatisch, dass es auch das offizielle Logo von Mac OS 10.7 sein wird?

Muss doch eigentlich nichts heißen, war ja nur eine Einladung.
Aber mal ganz im Ernst; Interessiert doch eigentlich niemanden wirklich, ob es ein geklauter Löwe ist. Er wird im nachhinein so oder so dem jetzigen ähneln.
Es sei denn, der Lion ruft zur Patentklage gegen Apple.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Er war nicht geklaut, es war nur das gleiche Bild wie bei der Partei und beide haben Geld dafür bezahlt.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Schade, dass sie keines der grandiosen Fotos von Andrew Zuckerman verwenden. Zuckerman ist verantwortlich für diverse Werbevideos von Apple und es würde ja eigentlich naheliegen, ein von ihm gemachtes Foto zu verwenden.
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Unfassbar! Mit welcher Dreistigkeit Apple sich erlaubt Bilder von Löwen ins Internet zu stellen…
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Lesen.
Darum gehts in diesem Thread nicht.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Mir's schon klar, das ers ironisch meinte. Nur wenn man nen Witz reißt, sollte man auch nicht das Thema verfehlen. ;)
Es ging ja nicht darum, dass Apple das Bild benutzt hat.
Dem TE ging es nur darum, dass Apple (ein Weltunternehmen) nichtmal ansatzweise recherchiert hat, wer den Löwen noch nutzt.

Es war ja auch nicht bös' gemeint.
Gruß
.DE
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Außerdem: Wissen wir, ob nicht eine radikale und lokale Splitterpartei eines 30-Seelen-Dorfes in Süd-West-Molwanien auch schon den Schneeleoparden als Logo benutzt hat? Ich find das auch etwas übertrieben, gleich für ein Bild eine weltweite Suche veranstalten zu müssen.

Andreas
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Oh mein Gott, ich bin absolut Rechtsradikal und bete Adolf Hitler an, verprügele Chinesen wo sie mir über die Füße laufen und habe eigentlich gar keine Möglichkeit das hier zu posten, weil es in meinem Dorf weder Strom noch Wasser gibt.

Und warum? Weil ich Blau sehr mag und dies nunmal die Farbe der Rechtsradikalen, neofaschistischen Reaktionäre in der Mongolei ist. Das hätte ich natürlich recherchieren müssen.

*KLATSCH*
Man kann es auch übertreiben. Sorry,aber wahrscheinlich ist schon einmal jeder Gedanke gedacht worden und eine Assoziation mit allem gemacht worden. Da war der Fauxpas mit dem Quashkai oder wie der hieß schon doofer, aber das passiert einfach und bei einem genreischen Löwen, Super. Wenn es draußen nicht so kalt wäre, würd ich ja sgen Sommerloch.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Ich glaube ernsthaft, der eine oder andere hat den Thread nicht verstanden oder nicht gelesen ;)

Apple muste nicht etwa weltweit recherchieren, sondern das Bild kommt aus einer ganz bestimmten Datenbank, in der wie gesagt die Nutzung durch diese - sagen wir - etwas wirre Partei ausdrücklich vermerkt ist. Apple hat die Prüfung verabsäumt, und das ist ein Patzer für ein Unternehmen, das sich in jeder Hinsicht als überaus professioneller und auch innovativer als alle anderen gibt.

Das ist alles. Erst lesen, dann schreiben.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hast Du den Vorgang als unmittelbar Beteiligter miterlebt, warst an der Prüfung beteiligt? Nein? Dann lass doch einfach solche Unterstellungen. Vielleicht hat Apple das Foto trotzdem verwendet, weil man nicht davon ausgegangen ist, dass hier jemand ein solches Fass deswegen aufmacht. Wir reden über ein Bild auf einer Website, nicht das Logo der Partei.

Wenn man ein Zeichen einer Partei verwendet, die für Völkermord, Krieg etc. steht, ja, dann sollte man von Apple genug Feingefühl erwarten. Aber doch nicht für ein albernes Bild von einem Raubtier!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Ruhig Blut. Es geht nicht um Unterstellungen.

Wie Du dem Ausgangspost entnehmen kannst, habe ich sogar den Namen der Database genannt, und zudem erwähnt, dass die Beneluxpresse das recherchierte und berichtete.

Kein Grund für Agressivitäten. Die Meinung musst du ja nicht teilen, aber persönlich angehen sollten wir uns hier nicht.


Cheers.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Doch hab ich und ja, auch ich habe es versäumt einfach mal kurz in der Datenbank nach zu schauen, welche Farbe eine wirre Gruppierung in der Mongolei hat, was ja auch kein Problem gewesen wäre.

Sorry, aber damit kommste so leicht nicht davon. ;)