• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Liste der empfehlenswerten AT-Geschäftspartner

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Um das nochmal klar zu stellen: Diese Liste soll ein Anhaltspunkt sein. Sie garantiert weder dass alle User in der Liste keinen Mist bauen, noch sagt sie aus, dass jemand, der nicht auf der Liste steht ein schlechter Geschäftspartner wäre.

Wenn das ganze von den Admins nicht gewünscht wird, dann löschts einfach ;)

Stand: 3. Juni

Hallo ATler,

nachdem ja immer wieder die Diskussion aufkommt, wie man bei AT Sicherheit am Marktplatz erreichen kann, habe ich mir überlegt diesen Thread zu starten. Sinn ist es, hier rein zu schreiben wenn ein Geschäft mit einem bestimmten Benutzer besonders gut funktioniert hat.
Absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht, aber ein kleiner Anhaltspunkt ist es meiner Meinung nach schon.

Im Startpost werde ich eine Liste führen, die alle User beinhaltet, mit denen man bisher reibungslos Geschäfte abschließen konnte. Vorschläge bitte per PN an mich, und verzeiht wenn ich nicht alles sofort aktualisiere ;)

Ich fange hier gleich mal an:

1A-Geschäftspartner sind:

- [GnG]Jonathan (nicht mehr angemeldet)
- 356
- abstarter
- aRaZeR
- Asche
- Apfelrichi
- BlueSun
- Countrydarkness
- Cryson
- cws
- derStyler
- Egbert
- fabischm
- flowbike: IIIII I
- Frankmann
- Galdo
- Hamsta
- Hermschi
- Hunta: III
- Jenso
- Jonni
- landplage
- Lundy
- mable
- michast
- mocsew: II
- Murcielago: II
- nastavnik
- Nettuser
- Nikolai85
- patr!ck
- praxe
- pinguSTAR: II
- rister
- rosenkrieger
- secretservice11
- Silvercloud
- stk
- Stoney87
- superfonse2000
- svenrique
- SwAy
- thinkboy
- tom_tom
- tragschaft.com
- uhura: II
- unknown7
- Victance
- Yourself_de
- zaphodbeeblebro




Wichtig: Sollte jemand in der Liste nicht genant werden wollen, nehm ich in natürlich unverzüglich raus!
Sollte mal ein Geschäft mit einem hier gelisteten User platzen übernehme ich selbstverständlich keinerlei Verantwortung dafür.

Und noch was: Wenn mir ein User mit fast keinen Beiträgen einen anderen empfiehlt, dann kommt der nicht gleich in die Liste um Betrügerein vorzubeugen ;)

Grüße!

U7

PS: vielleicht kann man den Thread ja in Richtung Marktplatz verschieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
-Hermschi
-Lundy
-Flowbike
-mocsew
-tragschaft.com
-Cryson
-[GnG]Jonathan (nicht mehr angemeldet)
-uhura
-superfonse2000

-Asche
-Jenso
-Hamsta
 
Zuletzt bearbeitet:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Haltet mal kurz inne, bitte. An sich finde ich es auch sehr gut das die Käufer/Verkäufer-Sicherheit im AT-Marktplatz erneut angesprochen und durchleuchtet wird. Aber, vorab sollte ein Moderator oder Admin den Standpunkt der Forenleitung darstellen.

…Bevor hier "weisse Listen" angelegt werden. Auf jeden Fall ist es ein sensibles Thema und es helfen nur manchmal die Selbstheilungskräfte des Forums.

Zwei, Drei "Komplikationen" sind für den Marktplatz viel schwerer zu verkraften, als Hundert positive Geschäfte.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich denke, das ist genau der (versteckte) Sinn dieser Liste, ZENcom. Eine Marktplatzreform (inklusive per Umfrage beschlossenem und im Forum verbindlich angekuendigtem Post-Ident-Verfahren) ist einfach schon zu lange versprochen, also ruehrt man den Stillstand mal ein bisschen um. :D

Dass so eine Liste nicht verlaesslich und sehr faelschungsanfaellig ist, sollte dabei allerdings jedem klar sein. Sie kann hoechstens ein Anhaltspunkt sein, und ihr Stellenwert haengt sehr stark von der Meinung des Lesers ueber denjenigen, der eine Bewertung ausspricht, ab.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
@Peter Maurer
Aber sind wir dann nicht wieder da o das "AT DevTeam" aufgehört hat?

Mit dieser Liste wird es anderen Usern die zum ersten mal was verkaufen der Verkauf nur unnötig erschwert.

Fände es besser wenn es einen Leitfaden über Fragen geben würde welche es einem erleichtern herauszufinden ob ein Verkäufer vertrauenswürdig ist.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
iDee: Die ersten zwei Postings mit den Usernamen auffüllen.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
@Peter Maurer
Aber sind wir dann nicht wieder da o das "AT DevTeam" aufgehört hat?
Ich denke: nein. Dies ist kein neuer Marktplatz, den wir unter (falscher) AT-Flagge anpreisen, sondern nur eine Ansammlung von Meinungsaeusserungen, aus denen jeder machen kann, was er will. Beispiel:

"[Apfeltalker XYZ] macht mit Peter Geschaefte -- da halt' ich lieber Abstand!"

:D

PS: Der Leitfaden ist so oder so eine gute Idee. Ich verwende den Helper-Bereich nie und kann ihn deswegen schlecht einschaetzen, aber wuerde das vielleicht dorthin passen?
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Moin,

die Idee, diese Info dem Threadopener per PN mitzuteilen, hat ja soweit sehr gut funktioniert. ;)
Da will ich in nichts nachstehen:

• Egbert

Ich halte es aber nicht für nötig, dazu zu schreiben, was verkauft wurde, da dies mit positiven Licht, dass auf den Verkäufer fallen soll, nichts zu tun hat.

Gruss
CRiMe

DevTeam: Nein. Ich sehe hier auch keine Gemeinsamkeiten und somit kein Problem.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Richtig, Peter.

Kollege 'unbekannt' kann die Liste gerne im Ausgangspost zusammenfassen. Das ist auch gut so und ich wüsste das zu würdigen.

Zusätzlich halte ich es aber auch für richtig nachlesen zu können, von wem die Bewertung kommt. Da sollte die Sufu helfen können, falls der Thread mal zu groß wird.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
praxe - etliche DVDs
Stoney87 - Firewire iPodkabel

Beide absolut Problemlos.

Grüße
Flo
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Stellungnahme

Kurze Info:
Derzeit beraten wir darüber intern, also kann es sein, daß wir Euch bitten werden, die Namen wieder zu löschen oder wir den Thread löschen. Wohlgemerkt: es kann sein.
Nur das als Info vorab, damit im Nachhinein keiner enttäuscht ist.

Ich finde so ein offenes Bewertungssystem schwierig, weil neben den Positivverkäufen unweigerlich auch der eine oder andere User gerne mal eine Nicht-Empfehlung aussprechen wird. Und dann sind wir wieder schnell beim Kompromittieren und der üblen Nachrede.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Denn Missbrauch als schwarze Liste koennte man in bewaehrter Meld- und Moderierzusammenarbeit ja verhindern, groove-i.d, wenn es fuer Euch darauf ankommt. Ich zumindest finde gerade den Ansatz der weissen Liste sehr sympathisch. :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
- rosenkrieger

Ich habe mit ihm einen Tausch vereinbart und es hat alles perfekt funktioniert. :)