Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Golden Delicious
    Themenstarter

Linux auf Externe Festplatte

Hi,
    ich wollte wissen ob es jemand schon versucht hat, Linux auf einer ext. Firewire Platte zu installieren? Ich weiß ja das man Mac OS auf einer ext. Platte installieren kann.
    Danke im voraus

Maciek

Boskop Avatar von iRaszibilitus
    http://wiki.ubuntuusers.de/Installat...20installation

Vorraussetzung: Das Bios muss davon booten können, dann gehts.

James Grieve Avatar von Keksekerl
    der mac hat kein bios -.-

mit rEFIt sollte das aber gehen
    Mac Mini (1.8GHz Core2Duo; 320GB WD Scorpio Black (7200rpm); 4GB Kingston Value Ram PC5300; OSX 10.5)
    MacBook (weiss; 2.1 GHz Core2Duo; 320GB WD Scorpio Black (7200rpm); 4GB Kingston Value Ram PC5300; OSX 10.5 / xUbuntu 8.10 / Windows XP)

inaktiv
    Bin selber auf einer Lösung!! Apple hat was dagegen wenn man fremde Betreibsysteme von einer Externen FP Bootet und darum geht es nicht...

Mac os x kann man aber wiederum von einer externen Festplatte Booten..

Also muss auch ein Crack oder ähnliches her.. Mit Refit geht es auch nicht weill ich schon alles versucht habe

Zitat Zitat von Thomas1984 Beitrag anzeigen
    Bin selber auf einer Lösung!! Apple hat was dagegen wenn man fremde Betreibsysteme von einer Externen FP Bootet und darum geht es nicht...
    Hm, dann werd ich morgen mal versuchen, Linux auf ne externe Platte zu installieren
    ... hab aber leider nur USB, kein Feuerdraht
    Mac Mini (1.8GHz Core2Duo; 320GB WD Scorpio Black (7200rpm); 4GB Kingston Value Ram PC5300; OSX 10.5)
    MacBook (weiss; 2.1 GHz Core2Duo; 320GB WD Scorpio Black (7200rpm); 4GB Kingston Value Ram PC5300; OSX 10.5 / xUbuntu 8.10 / Windows XP)

inaktiv
    Das installieren von Linux auf USB Festplatte ist kein Problem ! die Festplatte wird auch sofort erkannt !! Nur das Grosse Problem kommt erst wenn du das System neu starten musst nach der Installation .... Ab da wird es einfach nicht erkannt, egal ob du refit hast...

Soweit ich weiss muss man da was mit dem Kernel machen um es zum Laufen zu Bringen aber was es genau ist weiss ich nicht, ich werde mich mal morgen auf die suche machen,

inaktiv
    Hier habe ich was gefunden!! Leider habe ich Davon NULL Ahnung darum währe es mal Nett wenn einer mehr dazu sagen würde,

(Zitat eines Users von 2007)
    Der Linux Boot-Vorgang hat sicher mit einer Kernel-Panic geendet mit der Meldung, dass das rootfs nicht gemountet oder gefunden werden konnte.
    Das liegt daran, dass zu dem Zeitpunkt, an dem auf die Daten deiner Linux-Root-Partition zugegriffen werden soll, noch keine USB-Module geladen sind und der Kernel deshalb die Partition gar nicht finden kann.
    Dieses Problem lässt sich lösen, indem man sich einen neuen Kernel aus den Sourcen selbst compilt.
    Dafür kann man zB die Kernel-Sourcen von kernel.org nehmen.
    In der Konfiguration (make menuconfig), muss folgendes aktiviert werden (mit '*' davor, nicht nur 'M')
    Unter Device-Drivers->SCSI-Device-Support:
    <*> SCSI device support
    <*> SCSI disk support
    <*> SCSI generic support
    Unter Device-Drivers->USB-Support
    <*> EHCI HCD (USB 2.0) support
    <*> OHCI HCD support
    <*> UHCI HCD (most Intel and VIA) support
    <*> USB Mass Storage support

Und unter File-System müssen natürlich auch die Treiber für das FS der Rootpartition eincompilt werden.
    Dann verwendet man zum Booten einfach den eigenen Kernel und das sollte dann klappen.
    Aber Linux von USB-Platten zu booten ist immer etwas heikel, denn wenn nicht genügend Zeit vergeht, bis der Kernel auf die Partition zugreifen muss, existiert das Device dafür uU dennoch nicht und die Panic kommt trotzdem.
    Am einfachsten und unkompliziertesten wäre es, Ubuntu auf die interne Platte zu bringen.

Das ist aber kein apple-spezifisches problem, das hast du immer, wenn du Linux von USB booten willst... Heisst auf deutsch nichts anderes, als dass du den Treiber im Kernel brauchst (irgendwie auch logisch, oder?)

inaktiv
    Ja leider habe ich wenig Ahnung davon Linux will ich auch von USB Booten weil ich eine Linux Version seit längerem auf meiner USB Platte habe..
    Was soll ich da jetzt am besten tun? irgend wie hat mich das Thema zu sehr verwirrt.. Bei den Normalen Pc geht es da einfacher zu... USB anschliessen im Bios was ändern uns schon kann ich von der Festplatte booten..

ich habs grad mal ausprobiert - refit erkennt auch den USB-Stick mit Linux und zeigt ihn mir an - bootet dann allerdings die Linux-Partition auf der internen Platte o.O

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte