• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

linux allgemeine hilfe

megge

Braeburn
Registriert
06.09.08
Beiträge
44
hi all
muss mal wieder mit fragen zu linux nerven ;)
1:der boot bleibt bei "Starting xdm" hängen (ich kann mich ned im bash einloggen nur im xwindows)
2:wie mach ich das ich beim boot nich ins xwindows reinkomm sonder im bash bin
3:das der komische loader wo OpenSuse und der ladebalken is nich kommt sondern des log
4:giebts ein gutes developer programm für java auf linux (ich weis google : in google giebts vieles aber wenig gutes :p )
5:wie kann ich die auflösung auf 1440x900 umändern ?
6:wie werden alias befehle dauerhaft gespeichert meine selbsterstellten sind nachm reboot weg
sonst fällt mir grad nix ein
vielen dank für antworten
ich weis so sachen kann man auch in google nachschaun hab mir aber durch so nen "tipp" schon fast mein linux zerstört

mfg
megge
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich kann Dir alle Fragen mit einem Satz beantworten: Mach Dir OS X drauf.
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
2.: Eventuell über Strg + F1 auf Konsole 1 zugreifen, Strg + F7 wäre die erste grafische "Konsole" (laienhaft, sorry)
4.: Eclipse
5.: Xorg, die Einstellungen findest Du unter "/etc/X11/xorg.conf" (nicht schlagen wenn das nicht stimm!)
6.: Im Home-Verzeichnis die Datei ".bashrc" editieren, dort die Aliase eintragen. Sollte die Datei nicht bestehen, eine neue erstellen und dort die Aliase eintragen.

1,3: sorry, Open Suse kommt und kam mir nie ins Haus. Pfui.
6: Bei allen mir bekannten Unix geht das so, bei Suse... testen!
 

megge

Braeburn
Registriert
06.09.08
Beiträge
44
@macMark
schöner +1
ich hab bereits nen triple boot -.-
@Katzenfutter
zu 2:
ich will ja nich im betrieb umschalten sondern das des xwindows nur auf befehl gestartet wird
zu 5:
ich mein auch im bash , xorg is ja nur für gui zuständig
 

megge

Braeburn
Registriert
06.09.08
Beiträge
44
noch ein problem :)
applesmc sagt in der xconsole immer applesmc : wait status failed c != 5 oder so was
 

br1rfb

Empire
Registriert
10.09.08
Beiträge
89
Hallo,

zu 2:
probier mal in der Konsole "startx" und schau, was er als Fehlermeldung ausgibt.
zu 5 und generell:
starte mal mit "sax2" als root die Konfiguration deiner Grafik-Umgebung. Da solltest du auch die Auflösung einstellen können und eventuell siehst du, wenn etwas falsch konfiguriert wurde.

Hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

Gruß,
br1rfb