• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Linkshänder Thread

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hallo an alle Linkshänder und Software- u. Hardware- Ergonomie- Experten bei Apfeltalk!
Ich möchte einen allgemeinen Linkshänder-Thread starten mit der Intention, mehr über Euren Umgang mit Hardware, Software, Apple-Produkten und Computern im Allgemeinen zu lernen.

Besonders interessiert mich:
- Allgemeine Ergonomie von Hardware, Software, Apple-Produkten und Computern
- wie gehst Du als LH mit RH-Design um. (Tipps? Anregungen?)
- Work-a-rounds ( z.B. RH-Maus auf der linken Seite)
- Wie beeinflusst Dich das obige?
(Kontrolle, Konzentration, neg. Effekte, Anpassung?).

- Rechtshänder willkommen - ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich poste mal als Rechtshänder:
wacom_intuos3_6x11-300x200.jpg


Wacom hat sich was dabei gedacht, als es die Graphire Intuos3 Reihe auf den Markt gebracht hat. Man beachte die individuell belegbaren Tasten links UND rechts oben (für Linkshänder)

LG
Daniel
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
na dann darf der laden hier im linkshänderthread keinesfalls fehlen:-D


leftorium.jpg
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
*lol* Daran hab ich auch zuerst gedacht. Die Folge war ja der Wahnsinn!

Aber Achtung ihr Linkshänder: Bei ein paar Dingen gibt es keine Ausnahmen ;)

daschle.jpg
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
looool das is schon hart an der Grenze.... Ich meine und das in Amerika, wo die sogar vom Klo aufstehen wenn die Nationalhymne gespielt wird
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hier ist es zwar anscheinend der Treueschwur, aber kommt aufs gleiche raus.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Dante101 schrieb:
Ich poste mal als Rechtshänder:


Wacom hat sich was dabei gedacht, als es die Graphire Intuos3 Reihe auf den Markt gebracht hat. Man beachte die individuell belegbaren Tasten links UND rechts oben (für Linkshänder)

LG
Daniel
Hi Daniel (Dante101)
Ja danke für deine post, das Gerät sieht gut aus. Wie ist die Ergonomie, bist Du Vielnutzer/Profi?
Steht der Gewinn an Ergonomie in einem guten Verhältniss zum Preis?
Danke für Deine Mühe.
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Ich benutze seit Jahren einen Trackball (Turbo Mouse von Kensington) sowohl an meinem Mac als auch an meinem PC.

Wenn ich woanders mit Mäusen arbeiten muss, lege ich sie nach links, aber die Buttonbelegung lasse ich, wie sie ist, damit habe ich keine Probleme.


Gruß

Klaus

P.S.
Ich spiele ja auch Bass (und Gitarre), aber im "normalen" Zustand, weil es meiner Meinung nach mehr oder besser huaptsächlich auf die Griffhand(!) ankommt und das ist bei Linkshändern natürlich die LINKE :)

Damit fahre ich seit 30 Jahren prima!

Hier mein Bass:
http://www.major-k.de/staxx/beelzebub1.jpg

Und hier meine Klampfe:
http://www.major-k.de/staxx/L5Copy.jpg
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
streuobstwiese schrieb:
Hi Daniel (Dante101)
Ja danke für deine post, das Gerät sieht gut aus. Wie ist die Ergonomie, bist Du Vielnutzer/Profi?

Ja! Ich arbeite den ganzen Tag damit.

streuobstwiese schrieb:
Steht der Gewinn an Ergonomie in einem guten Verhältniss zum Preis? Danke für Deine Mühe.

Definitiv! Ich brauche die Maus nicht mehr (und ich meine gar nicht mehr), muss den Stift beim Schreiben auf der Tastatur nicht einmal beiseite legen und bezahlt hat ihn auch der Chef ;)
Das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt bei Wacom meiner Meinung nach schon immer. Ein Konkurrenzprodukt kommt mir nicht (mehr) auf den Tisch.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
klausimausi schrieb:
I
P.S.
Ich spiele ja auch Bass (und Gitarre), aber im "normalen" Zustand, weil es meiner Meinung nach mehr oder besser huaptsächlich auf die Griffhand(!) ankommt und das ist bei Linkshändern natürlich die LINKE :)
http://www.major-k.de/staxx/L5Copy.jpg
Hallo Klaus!
Schicke Instrumente!:oops:
Das mit dem Gitarre/Bass spielen sehe ich/handhabe ich genauso. Bei mir ist es ein alter Charvel Bass und eine neue Musima Nylon/Cutaway Gitarre. (keine Fotos)
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Den Bass habe ich schon seit 18 Jahren, die schicke Gibson-Kopie seit fast 30 Jahren!
Die nicht gerade niedrigen Investitionen damals haben sich aber durchaus gelohnt :)
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
streuobstwiese schrieb:
- wird das jetzt ein vintage thread? -
nein ;)
ich bin linkshänder aber an einem rechtshänder pc aufgewachsen. so hab ich es nicht anders gelernt und benutze immer die maus mit der rechten hand. linksrum geht auch aber lieber ists mir mit rechts. daher hab ich auch kein problem mit rechtsdesignten eingabegeräten.
wenn ich an meinem powerbook sitze benutze ich vorwiegend das touchpad. und das, mit der linken hand.
wenn ich mit besteck esse, tausch ich auch immer so durch, wie es mir gerade passt...
werkzeug und andere gegenstände benutze ich dann schon immer mit links aber manchmal fällt einem schon auf, dass der großteil der bevölkerung rechtshänder ist. allerdings finde ich es immer wieder lustig linkshänder schreiben zu sehen (mich eingeschlossen)... das sieht immer ein wenig unbeholfen aus :)
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
ja, und das ist gut so! :D
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich bin Rechtshaender, finde aber Linkshaender cool :cool:
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
Dante101 schrieb:
Hier ist es zwar anscheinend der Treueschwur, aber kommt aufs gleiche raus.

ja oder so...*g* bin in amerikanischem Nationalpatriotismus leider nich so bewandert:p
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Linkshänder verwischen sich immer das was sie grad mit der Füllfeder geschrieben haben.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
ich bin linkshänder aber die maus habe ich rechts... auch mit den speziellen Linkshänderscheren kann ich nicht schneiden... da kommt immer alles schief.