• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leises Piepen / Fiepen im neuen MacBook Alu

coelestin

Erdapfel
Registriert
22.05.09
Beiträge
3
Hallo liebe Apfeltalker,

die Überschrift verrät bereits den Grund meines Beitrags. Mein MacBook gibt gelegentlich, meist wenn es nicht allzu viel zu arbeiten hat, leise pulsierende, hochfrequente, pfeifende Geräusche von sich. Ich konnte die Quelle lokalisieren. Sie befindet sich an der linken oberen Seite in der Nähe des MagSafe-Anschlusses. Ich hörte bereits, dass dieser nervenden "Sound" von der CPU kommen soll. Da die Geräusche wirklich sehr leise sind kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie nicht jeder Mensch akustisch vernehmen kann. Ich leider schon. Zudem bin ich auch zugegebener Maßen etwas empfindlich gegenüber zufällig wiederkehrende Pfeifgeräusche, insbesondere da die ansonsten "sehr ruhige Art" des MacBooks für mich ein wesentlicher Kaufgrund war. Stille Wasser sind tief. Piepsen/Piepen/Fiepen/Pfeifen sollten sie dennoch nicht.

Meine Fragen:

1. Gibt es Leidensgenossen? Geteiltes Leid ist halbes Leid!
2. Was habt Ihr / gedenkt Ihr dagegen zu unternehmen?
3. Ist so ein leises Geräusch ein Reklamationsgrund?

Vielen Dank im voraus für Euer Interesse und Eure Bemühungen.

Mit besten Grüßen verbleibend,
Coelestin
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
...wird das Fiepen im Akkubetrieb lauter?
Gruss
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Könnte das vom Spannungswandler kommen? So eine Vermutung... :D
<OT>
So ein Pfeifen habe ich beim Thinkpad T41 auch manchmal. Nervt mich zeimlich, wenn es auftritt. Aber da der Akku ohnehin im Prinzip im Eimer ist, und das Pfeifen so gut wie nur im Akkubetrieb auftritt... betreibe ich es einfach fast immer am Netzteil :D
</OT>
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Eventuell handelt es sich um das weit verbreitet CPU-Whine. Dieses tritt in Abhängigkeit mit den Stromsparfunktionen auf.

Das sind nicht eingegossene Spannungswandler, die anfangen zu fiepen (vibrieren), sobald die CPU idlet und in einem tiefen Stromsparmodus ist. Sobald du dann den Browser aufmachst und scrollst, wird die CPU minimal belastet, wodurch sie aus dem Sparmodus rauskommt.

Das Problem gibts schon seit dem Pentium M und ist nicht Herstellerspezifisch, sondern liegt an der Intel-Plattform.

1. Gibt es Leidensgenossen? Geteiltes Leid ist halbes Leid!

Es gibt sicher noch einige mit dem selben Problem, aber das Motto finde ich extrem unpassend! Wenn ich ein Problem mit meinem Book hab wünsch ich das doch nicht möglichst vielen anderen Benutzern.

2. Was habt Ihr / gedenkt Ihr dagegen zu unternehmen?

Mein MacBook weisst das Problem nicht auf, daher hab ich mich bisher nicht weiter informiert. Aber für Windows Books gibts das Tool "RMClock" durch das verändern der Energieeinstellungen das Fiepen stark minimiert/beseitigt.

3. Ist so ein leises Geräusch ein Reklamationsgrund?

Nein eher nicht. Der einzige mir bekannte Hersteller der wegen einem Leisen Fiepen Teile tausch ist immernoch Dell, und das liegt nicht an Grosszügigkeit sondern an der Metalität generell mal etwas auszutauschen.
 

coelestin

Erdapfel
Registriert
22.05.09
Beiträge
3
@ Sporty
Fiepen ist im Akkubetrieb gleich laut

@AluBook
Das mit dem CPU-Whinen las ich auch schon. Gut möglich das es das ist.
Ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass man niemanden seine MacBook-Probleme wünscht. Da haben wir uns wohl missverstanden.
 

Mitglied 77643

Gast
Mein MacBook Alu fiept auch ein wenig. Wie oben schon jemand schrieb treten solche Probleme auf, wenn der Kern von Drosseln in Schwingung gerät und diese Schwingung im hörbaren Bereich liegt.

Bei mir trat das Problem nach ca. 2 Wochen zum ersten Mal auf (ich könnte schwören nach der Installation von Parallels, was aber natürlich auch nur Zufall sein könnte). Irgendwann ist es von allein wieder besser geworden. Jetzt ist es nur noch so leise, dass man das Ohr an die Stelle halten muss um es zu hören und stört mich daher nicht mehr.
 

werockz

Golden Delicious
Registriert
21.02.09
Beiträge
8
meisst ist es die hdd leichtes fieben habe ich auch bei hhd tausch in eine schnellere
 

klingklang

Tokyo Rose
Registriert
02.08.08
Beiträge
69
bei mir bekomme ich diese fiepen nur wenn ich mit windows unter bootcamp arbeite. mit mac höre ich nichts...
aber gut zu hören das ich mir das nicht nur einbilde... ;)
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ich kenn so ein fiepen nur manchmal von meinem netzteil :/ (besonders wenn ich das book ausmach)
 

Chaos

Alkmene
Registriert
12.07.08
Beiträge
30
meisst ist es die hdd leichtes fieben habe ich auch bei hhd tausch in eine schnellere

Jopp, meine neue WD Platte im MacBook ist auch etwas lauter ;)
Ich habe dieses Pfeifen manchmal auch...
Keine Ahnung wo das herkommt, einfach die Musik lauter machen dann gehts schon :p
 

PhilCollins

Boskop
Registriert
17.06.08
Beiträge
206
ich kenn so ein fiepen nur manchmal von meinem netzteil :/ (besonders wenn ich das book ausmach)
Wenn ich abends das MBP ausmache und es für den nächsten Tag auflade, fiepts auch ein wenig...beim Benutzen und Aufladen gleichzeitig nicht...was soll's stört mich nicht
 

iToabster

Bismarckapfel
Registriert
04.11.05
Beiträge
141
da gehts euch verhältnismäßig eh gut...

mein fiepen/piepsen - whatever - hört sogar mein dad der seit langer zeit an einem beidseitigen tinitus leidet (!)

interessanter weise hört es bei mir auch kurz auf wenn ich am touchpad nach unten scrolle. aber dauernd scrollen macht mich halt auch wahnsinnig...

sollte jemand eine anständige lösung für dieses problem finden währ ich auch sehr sehr dankbar ;)

lg
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
habs auch beim MBP 13".. schade eigentlich. Leises Fiepen, Platte vibriert auch ganz leiche. Aber beides für mich jetzt kein Grund ein neues Gerät anzufordern. Ansonsten ist nämlich alles top. Ich höre es auch nur wenn es absolut leise um mich rum ist.

/e: hab mich damit abgefunden von Apple kein absolut perfektes Gerät zu bekommen. Mein iMac hat nen Pixelfehler, das alte Alu hatte schiefe Tasten und nen wackeligen Akkudeckel + lautes trackpad. Obwohl.. der iPod touch ist eigentlich perfekt gewesen.
 

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Wenn das fiepen aus Richtung des Stromanschlusses kommt: Probiert mal ShhMbp, das hat bei mir geholfen.
 

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Moin,

hatte bei meinem MBP auch ein fiepen. Es ging weg, wenn ich die Diplayhelligkeit auf Null geregelt habe. Ursache was der Displayinverter.


Gruß Wechsler
 

BassT

Alkmene
Registriert
26.02.09
Beiträge
32
mein Piepsen geht weg wenn die Monitorhelligkeit 0% oder auf 100% ist. Komische sache das. Es tritt auch nur unter Bootcamp auf. Unter Mac OS X ist alle tutti

o_O
 

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Moin,

nach meinen Erfahrungen würde ich das System vom Applehändler mal mit deren erweiterten Diagnosewerkzeugen durchchecken lassen.

Gruß Wechsler
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
Um hier nochmal aufzugreifen, ich habe auch ein merkwürdiges Geräusch aus der MagSafe Gegend. Es ist aber kein Phiepen sondern mehr ein Statik Geräusch, ist dauerhaft, also mit oder ohne Stromanschluss und auch Helligkeit regulieren bringt nichts. Ich habe das MacBook jetzt ca. 9 Monate und vorher war das nicht da, erst seit heute bzw. heute ist es mir aufgefallen und es ist wenn es ruhig im Raum ist definitiv hörbar, wenn auch leise. Geht man mit dem Ohr in die Richtung ist es auch zu orten...Um besser zu sagen woher es kommt, habe ich mal die untere Hülle abgebaut und nur an den Strom angeschlossen, Hülle und Akku weggelassen. Es kommt definitiv von der Hauptplatine, war mir aber auch nicht wirklich weiter hilft ;)

Ich warte jetzt mal bis SnowLeopard bei mir eintrifft, um auszuschließen dass es sich um eine Software Angelegenheit handelt. Habe die nächsten 2 Wochen soweiso keine Zeit, bis dahin ist es installiert. Wenn das "Problem" bis dahin weiter besteht, gehe ich mal in den Apple Store und frage nach, woran das liegen kann...
Besonders wenn man leise und konzentriert arbeitet ist es nervig, weil man jetzt weiß dass es da ist und dnn hört man es auch....

Wenn ich was weiß sage ich bescheid!
 

huhu

Carola
Registriert
21.01.05
Beiträge
112
Ich habe ein UniBody MacBook und habe exakt die gleichen Symptome ... meine CPU fiept durch die Gegend, wenn sie nicht belastet wird.

Da ich extrem Geräuschsensitiv bin, kann ich das leider nicht auf mir sitzen lassen und werde das Gerät wohl reparieren lassen müssen. Oder gibt es inzwischen eine Softwarelösung dafür?