• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Legt ein Backup an! JETZT!

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Nichts;)
Nur als Laptopuser, der über keine Netzwerkfestplatte verfügt und gerne mal in der Küche, am Balkon oder auf dem Sofa arbeitet muss ich für jedes Backup die Festplatte anschließen.
Hätte ich eine Netzwerkfestplatte oder einen Desktoprechner, würde ich das auch einfach laufen lassen. So habe ich eingestellt, dass immer gesichert werden soll, wenn ich die Platte dranhäng;)

Mach ich genau so ;)
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Nichts;)
Nur als Laptopuser, der über keine Netzwerkfestplatte verfügt und gerne mal in der Küche, am Balkon oder auf dem Sofa arbeitet muss ich für jedes Backup die Festplatte anschließen.
Dann ists klar. Obwohl ja Laptop-User seit Einführung der Time Capsule auch keine Ausrede mehr haben... ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
<Kondolenz> <vulgar mode>

sh1c3, sh1c3, sh1c3

</vulgar mode> </Kondolenz>



Und viel Glueck mit DiskWarrior et al.
 

nickcaveman

Gast
um mal ausnahmsweise was sinnvolles zu schreiben:
ich habe als backup eine recht einfache lösung per terminal.
da wird alles, was verändert oder neu erstellt wurde, in einem bestimmten interval, der mir aber nicht bekannt ist, von einem ordner (powerbook) in einen anderen ordner (externe festplatte) kopiert.

alles ohne mein zutun.

und ohne programm.

toll ist das.

bei interesse kann ich die anleitung des scriptes und das script zuschiken bzw. posten, aber wahrscheinlich steht das hier auch irgendwo.

letztendlich wollte ich einfach nur mal was nützliches von mir geben, jedenfalls etwas, was den anschein von nutzen hat.
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
… auf die ich am ersten Wochenende im Monat eine Sicherung meiner Persönlichen Daten anlege. Ein Brennordner in der Seitenleiste, in den alles sofort reinkommt, was auf die nächste DVD draufkommt. Gestartet wird das Ganze durch eine Automatoraktion, die durch einem (nicht angezeigten) Kalender in iCal aufgerufen wird - dort werden auch täglich um 00:00 Uhr die Geburtstagsmails für den kommenden Tag im Hintergrund rausgeschickt.

Wie genau machst du das? Vor allem mit dem Automator? Ich hätte zum Beispiel gerne eine Aktion, die mir mind. einmal im Monat sämtliche Adressbuch-, iCal-, Wallet- und Safari-Bookmark-Daten sichert und dazu noch meinen Odner mit Uni-Zeugs auf 'ne extra Scheibe brennt. –*So als Sicherung zusätzlich zum TM-Backup. Wär das problemlos machbar?

Daneben hab ich mal eine allgemeine Frage: Lässt sich aus den TimeMachine Backups eigentlich auch irgendwie z.B. Safari Bookmark-Sammlung extrahieren? Ich kann die Dinger zwar als eine Datei exportieren, aber mal angenommen, von heute auf morgen wären sämtliche Bookmark-Einträge in Safari verschwunden –*wie käme ich dann unter Zuhilfenahme von TM wieder da ran?

Gruß

jones
 

lm87

Gast
Jetzt mal eine Frage von jemandem, der mit Backups noch nie besonders gearbeitet hat (war nie nötig):

Warum soll ich laut Threadersteller meinen Mac jetzt dringend einem Backup unterziehen? :)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Warum soll ich laut Threadersteller meinen Mac jetzt dringend einem Backup unterziehen? :)

Weil alle Daten weg sind, wenn deine Festplatte mal kaputt gehen sollte. Entweder man lernt das auf die harte Art, wie Skeeve (oder auch ich), oder man hört auf diesen guten Rat, bevor es passiert.

Gruß, MasterDomino
 

nickcaveman

Gast
Warum soll ich laut Threadersteller meinen Mac jetzt dringend einem Backup unterziehen? :)

und weil, soweit ich das aus diversen forenbeiträgen herauslesen konnte, moderne festplatte dazu neigen, ziemlich schnell den geist aufzugeben.
früher waren so um die 5–7 jahre nicht ungewöhnlich, jetzt ist wohl schon 3 jahre eine tolle leistung.

und die andere sache ist natürlich, das der komplette kram eben virtuell ist und wenn es weg ist, ist es weg.

glaub mir, keine schöne erfahrung (wobei ich nur den inhalt einer cd bisher verloren habe und der kram ausserdem noch zimlich unwichtig war).
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Warum soll ich laut Threadersteller meinen Mac jetzt dringend einem Backup unterziehen? :)
Weil ich sonst komme und Deine Platte plätte! ;) Menno! Nur ein guter Rat! Du kanst Dich auch genauso idiotisch wie ich verhalten und nix tun.

Wobei ja mein Chef nicht ganz unschuldig ist. Ich meine: Wenn man die Leute schon zuhause arbeiten läßt, dann sollte man ihnen auch 1-2 externe Festplatten für Backups überlassen.

Ich werde das wohl nächste Woche mal ansprechen.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Wobei ja mein Chef nicht ganz unschuldig ist. Ich meine: Wenn man die Leute schon zuhause arbeiten läßt, dann sollte man ihnen auch 1-2 externe Festplatten für Backups überlassen.

Genau so war das auch bei mir. Ich habe zwar an dem Projekt gearbeitet, mein Chef hatte aber die Verantwortung, da er uns nie Backup-Festplatten zur Verfügung gestellt hatte. Als es die Platte dann nach zwei Monaten Arbeit an dem Tag vor der Deadline abgeraucht ist, durfte dann mein Chef das dem Kunden erklären.
Danach haben natürlich alle Besserung gelobt, aber im Großen und Ganzen wird immer noch so wie vorher gearbeitet. o_O Naja... Isländer halt.
 

lm87

Gast
Hmm ja das stimmt. Aber gibt es eine indirekte Gefahr, dass das beim iMac jederzeit passieren könnte? Weil...passiert ist mir sowas noch nie...selbst bei einem Windows 98 PC nicht :)

Wenn die modernen Festplatten so schnell kaputt gehen, dann sollten die Hersteller dafür in einem gewissen Maße zur Rechenschaft gezogen werden. Dann würden sie ihre Qualität vielleicht wieder steigern.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hmm ja das stimmt. Aber gibt es eine indirekte Gefahr, dass das beim iMac jederzeit passieren könnte? Weil...passiert ist mir sowas noch nie...selbst bei einem Windows 98 PC nicht :)

Genau das ist die trügerische Denkweise. Nur weil es noch nicht passiert ist, heißt das nicht, es kann nicht passieren. Irgendwann wird es passieren. Und wenn man dann kein Backup hat... tja, dann hätte man besser auf Herrn Skeeve gehört.
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Oh, ok... stimmt. :-D

STIMMT NICHT - da muss ich gleich mal widersprechen. Sitze hier gerade an meinem PPC G4 ibook mit Leo und daran per USB eine externe Festplatte, auf die TM meine interne sichert. Alles kein Problem.

Und das Wiederherstellen von der TM-Platte ging letztes WE auch ohne Probleme. Die aktuelle Bibdesk-Version hatte mein System komplett zerschossen...

Viel Spaß noch!
 

lm87

Gast
Oh der Skeeve wohnt auch bei Aix-la-Chapelle! :)

Wenn meine Festplatte dann abraucht, was dann? Die kann man im iMac ja nicht einfach so ersetzen. Was für eine schwache Qualität...trotz Apple (ja, ich weiß dass die Festplatten anderweitig bezogen werden.)