• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lautsärk in iTunes

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
hi
wenn ichin meiner iTunes bibliothek die infos eines songs anklicke, sieht man dort auf der ersten seite ja auch die lautsärke in DB angegeben. die ist bei jedem song unterschiedlich. obwohl ich MP3 gain hab drüberlaufen lassen, wird weiterhin bei jedem song ne andere db zahl angegeben. kann mir jmd sagen, wie ich wirklich alle songs auf die gleiche lautstärke bekommen kann?
damit meine ich NICHT die einstellung ei iTunes, dass bei der wiedergabe die lautstärke angepasst wird. denn das bezieht sich ja nur auf die wiedergabe bei iTunes, und nicht darauf, wenn ich die songs zb auf meinen ipod übertrage.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Wo siehst Du da bitte die Lautstärke?
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
siehe beigefügte datei... linke spalte...LAUTSTÄRKE....
 

Anhänge

  • pic.pdf
    85,9 KB · Aufrufe: 179

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Ah, das muss wohl am LAME liegen, denn bei AACs und nicht mit LAMP encodierten MP3s habe ich das nicht.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
hi
kann mir jmd sagen, wie ich wirklich alle songs auf die gleiche lautstärke bekommen kann?
damit meine ich NICHT die einstellung ei iTunes, dass bei der wiedergabe die lautstärke angepasst wird. denn das bezieht sich ja nur auf die wiedergabe bei iTunes, und nicht darauf, wenn ich die songs zb auf meinen ipod übertrage.

wenn du soundcheck aktiviert hast, wird die lautstärke auch auf dem ipod angepasst, sofern aktiviert.

ansonsten würde ich die finger von mp3gain weglassen, da dieses tool die daten der mp3 ändert und nicht nur, wie z.b. soundcheck, ivolume oder replaygain, einen tag.
das bedeutet widerum, dass es nicht reversibel ist!

außer mp3gain gibt es keine möglichkeit, die mp3s wirklich (?) auf die gleiche lautstärke zu kriegen.

hattest du, bevor du mp3gain angewendet hast soundcheck aktiviert? falls ja, würde ich alle soundchecvalues rauslöschen und es nochmal drüber laufen lassen, weil die mp3s jetzt andere sind als vor mp3gain.
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
wenn du soundcheck aktiviert hast, wird die lautstärke auch auf dem ipod angepasst, sofern aktiviert.

ansonsten würde ich die finger von mp3gain weglassen, da dieses tool die daten der mp3 ändert und nicht nur, wie z.b. soundcheck, ivolume oder replaygain, einen tag.

hab mir grad ivolume runtergeladen. ist das denn zu empfehlen?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
ja, es ist gut, weil es soundcheck-values mit ReplayGain daten schreibt, was bedeutet, dass es viel genauer ist! außerdem werden die files nicht verändert, bedeutet, es ist umkehrbar ohne großen aufwand.
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
ja, es ist gut, weil es soundcheck-values mit ReplayGain daten schreibt, was bedeutet, dass es viel genauer ist! außerdem werden die files nicht verändert, bedeutet, es ist umkehrbar ohne großen aufwand.


ok. hab es jetzt mal testweise für 10 songs durchlaufen lassen. in der bibliothek (im itunes ordner) wird also nichts geändert, hab ich das rictig verstanden?
wenn ich also mein betriebssystem mal wieder neu aufsetze, müsste ich es für meine bibliothek neu durchlaufen lassen?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
noch was! dieses -12db meint, dass - damit die mp3 gleich laut wie ne andere ist - die lautstärke um 12 db abgesenkt werden muss. deine mp3s sind also "gleich laut".
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
ok. hab es jetzt mal testweise für 10 songs durchlaufen lassen. in der bibliothek (im itunes ordner) wird also nichts geändert, hab ich das rictig verstanden?
wenn ich also mein betriebssystem mal wieder neu aufsetze, müsste ich es für meine bibliothek neu durchlaufen lassen?

der "soundcheck-value" im tag wird geändert, sonst nichts. du musst es nicht neu durchlaufen lassen. wenn itunes eine mp2 mit soundcheck widergibt, liest es diesen tag und weiß "aha - ich muss die lautstärke so-und-so ändern, damit eine gleichmäßige lautstärke aller mp3s gewährleistet ist, ohne dass der user die ganze zeit am lautstärkeregler rumfummeln muss!" und hierfür ist ivolume besser, weil es die replaygain-berechnung benutzt und nicht die spundcheckberechnung. es ist dadurch langsamer, aber eben auch genauer.

replaygain wird auch von mp3gain benutzt, mp3gain ändert aber die daten der mp3, wohingegen replaygain (ivolume oder "play") bzw. soundcheck nur einen tag ändern, der dann beim abspielen eine volumenanpassung veranlasst.
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
der "soundcheck-value" im tag wird geändert, sonst nichts. du musst es nicht neu durchlaufen lassen. wenn itunes eine mp2 mit soundcheck widergibt, liest es diesen tag und weiß "aha - ich muss die lautstärke so-und-so ändern, damit eine gleichmäßige lautstärke aller mp3s gewährleistet ist, ohne dass der user die ganze zeit am lautstärkeregler rumfummeln muss!"


ah! verstehe! super! danke für die info!!