Hallo Corny,
sidewaystable beginnt stets eine neue Seite. Ein workaround dafür fällt mir nicht ein, doch Du könntest stattdessen die rotate-Umgebung verwenden. Ein Beispiel:Viele Grüße,Code:\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl} \usepackage{rotating,capt-of} \begin{document} \listoftables \section{Test} \vspace{3cm} % ein Korrekturabstand wg. Drehen \begin{center} \begin{rotate}{90} \begin{tabular}{|c|c|} \hline Tabelle & sieht \\\hline toll & aus.\\\hline \end{tabular} \end{rotate} \captionof{table}{Eine Tabelle im Querformat} \end{center} \end{document}
Stefan
Ergebnis 1 bis 10 von 15
- 07.04.2008, 18:08 #1
LaTeX: sidewaystable und sections
Moinsen,
habe hier ein Problem, welches ich überhaupt nicht auf die Reihe bekomme.
Es sieht so aus:
Ich möchte eine Tabelle mittels sidewaystable auf eine Seite bekommen; das geht soweit auch. Nur das Problem ist die section; sie beginnt auf einer neuen Seite mit eben dieser Tabelle, theoretisch.
Nur die Tabelle wird dann auf die nächste Seite geschoben und die Seite mit der Section-Überschrift bleibt völlig frei.
Wie kann ich LaTeX dazu zwingen mir diese Tabelle unter die Überschrift zu setzen?
Vielen Dank schon mal!
manus anum lavat
- 07.04.2008, 23:08 #2Morgenduft
rotate-Umgebung
- 07.04.2008, 23:22 #3
Super! Danke. Ist zwar ein bisschen Fummelei mit der captionof{table}, weil unser Prof. Tabellenüberschriften haben möchte, aber es klappt.
Danke.
Ich bin trotzdem weiter offen für andere Vorschläge.
manus anum lavat
- 07.04.2008, 23:35 #4Morgenduft
graphicx und \rotatebox
Alternativ mit graphicx anstelle rotating:
StefanCode:\section{Test} \begin{center} \captionof{table}{Eine Tabelle im Querformat} \rotatebox{90}{ \begin{tabular}{|c|c|} \hline Tabelle & sieht \\\hline toll & aus.\\\hline \end{tabular}} \end{center}
- 07.04.2008, 23:46 #5
Auch nicht schlecht, doch was ich eben bemerkt habe ist, dass meine verdefinierten Abkürzungen von capt-of wieder in die vollen Bezeichnungen umgeschrieben werden (Abb. --> Abbildung, Tab. --> Tabelle}.
Hm, …
Rätselnde Grüße, C
Edith: Damit geht es leider nicht:Das steht in der Präambel:Code:\renewcommand{\figureautorefname}{Abb.\negthinspace}
Code:\renewcommand{\tablename}{Tab.}manus anum lavat
- 07.04.2008, 23:54 #6Morgenduft
capt-of ist dafür nicht verantwortlich. Dieses Paket besteht nur aus Kommentaren und einer Codezeile:
Verwendest Du babel?Code:\newcommand\captionof[1]{\def\@captype{#1}\caption}
Stefan
- 08.04.2008, 00:02 #7
Ne, babel verwende ich nicht.
So sieht meine Präambel aus, vielleicht steckt der Fehler hierin und ich seh's nicht.
Code:\documentclass[12pt,fleqn,a4paper,titlepage, german, headsepline, liststotocnumbered, bibtotocnumbered]{scrartcl} \usepackage{german} \usepackage[applemac]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{amsmath} \usepackage{graphicx} \usepackage{Corny} \usepackage{pdfpages} \usepackage{fancyhdr} \usepackage{helvet} \usepackage{rotating} \usepackage{pdflscape} \usepackage{subfigure} \usepackage{bibgerm} \usepackage{capt-of} \usepackage[paper=a4paper,left=27mm,right=20mm,top=25mm,bottom=40mm]{geometry} \renewcommand{\baselinestretch}{1.25}\normalsize \renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} \renewcommand{\figurename}{Abb.} \renewcommand{\tablename}{Tab.}manus anum lavat
- 08.04.2008, 00:07 #8Morgenduft
Klappt bei mir! Hab nur german, bibgerm und Corny auskommentiert, da ich die Pakete nicht installiert habe.
Stefan
- 08.04.2008, 00:10 #9
Hm, dann werde ich das auch mal probieren.

Edith: Nö, will nicht. Werde wohl mal eine Nacht drüber schlafen müssen.
manus anum lavat
- 08.04.2008, 00:18 #10Morgenduft
babel
Statt german würde sowieso lieber babel mit ngerman-Option verwenden, damit sollte es sich auch automatisch lösen:
StefanCode:\usepackage[ngerman]{babel} \addto\captionsngerman{% \renewcommand{\figurename}{Abb.}% \renewcommand{\tablename}{Tab.}}