• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Latex: Problem mit \listoffigures und Inhaltsverzeichnis

rafi.schmitt

Jonagold
Registriert
18.12.06
Beiträge
19
Hallo Zusammen!
Ich habe ein Problem beim Erstellen der List of figures in einem grösseren LATEX Dokument.
Ich binde im Appendix die Listoffigures mit \listoffigures ein.
Jetzt wird sie aber nicht im Inhaltsverzeichniss angezeigt.
Erstelle ich aber eine neue Sektion im Appendix und benenne diese mit "List of Figures" dann habe ich die Anzeige im Inhaltsverzeichnis.
Leider habe ich dann auch auf der Seite, wo sich die List of Figures befindet, zwei mal "List of Figures" stehen. (Einmal durch \listoffigures, dass ja den Titel erzeugt und einmal durch den Namen meiner Section.
Weiss jemand, ob man bei dem \listoffigures-Befehl unterbinden kann, dass "List of Figures" ausgeschrieben wird?

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße
Rafael
 

rafi.schmitt

Jonagold
Registriert
18.12.06
Beiträge
19
Hallo, Danke für deine Antwort!

ich habe den Code so geändert (habe nicht so viel Ahnung von Latex)

\cleardoublepage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{LOF}
\listoffigures

So erzeugt er mir im Dokument nur einmal "List of Figures", so wie ich es gerne will.
Jetzt ist die LoF ja aber ein Teil im Appendix, sollte also auch im Inhaltsverzeichnis mit
einem Buchstaben versehen werde.
so wie ich den Code jetzt habe, ist dies aber nciht der Fall.
Das Ergebnis sieht also so aus:


A. Additional Figures 19
LOF 21
B. Article List 22
C. References 25

Wie kann ich nun anstellen, das LOF auch einen Buchstaben im Inhaltsverzeichnis bekommt?

Viele Grüße
Rafael
 

VollPfosten

Roter Delicious
Registriert
01.11.05
Beiträge
94
Wenn Du es so machst, dann \addcontentsline{toc}{section}{\thesection . LOF}. Dann musst Du Dich aber auch händisch um den Zähler kümmern usw.

Eine Alternative ist, die Überschrift für das Abbildungsverzeichnis umzubenennen (\addto\captionsngerman{\def\listfigurename{}}) und eine "ganz normale" \section zu verwenden. Dann musst Du gegebenenfalls noch den Abstand zur Abschnittsüberschrift korrigieren.

Falls Du auf die Abschnitssnummerierung verzichten kannst (Standard) und Du eine gebräuchliche Dokumentenklasse verwendest, kannst Du auch einfach "liststotoc" als Dokumentenoption übergeben (siehe Link von quarx und z.B. komascript-Doku).
 
Zuletzt bearbeitet:

rafi.schmitt

Jonagold
Registriert
18.12.06
Beiträge
19
Danke für Eure Hilfe,
ich habe jetzt:
\renewcommand{\listoffigures}{\begingroup
\tocsection
\tocfile{\listfigurename}{lot}
\endgroup}

in die Präambel gesetzt, jetzt geht es einwandfrei.
Schönen Abend
Rafael
 

rafi.schmitt

Jonagold
Registriert
18.12.06
Beiträge
19
Hallo Zusammen,
Leider war ich wohl etwas zu vorschnell eben,
jetzt erscheint bei mir zwar das LoF richtig im Inhaltsverzeichnis, auch die Überschrift im Text ist da. Leider wird nur keine Bilderliste mehr erstellt.
Ich bin wirklcih nicht sehr bewandert und komme leider alleine nicht mehr weiter.
Kennt jemand Hilfe?

Schönen abend
Rafael
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du Dir mal das Paket tocbibind angesehen (s.o.)?

Edit: ah, in der Doku steht genau ein solcher Schnippsel.

Edit2: probier mal folgendes Testdokument:

Code:
\documentclass{book}
\usepackage{tocbibind}
\renewcommand{\listoffigures}{\begingroup
  \tocchapter
  \tocfile{\listfigurename}{lof}
  \endgroup}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{eins}
\begin{figure}[hbt]
  blubber
  \label{fig:eins}
  \caption{ich bin ein Label}
\end{figure}
\chapter{zwei}
\appendix
\listoffigures
\end{document}
 
Zuletzt bearbeitet: