Hi,
vielleicht hilft es, wenn du den pfad zu makeindex vollständig angibst, bei mir ist das z.B.Viele Grüße, phueghyCode:/usr/texbin/makeindex
Ergebnis 1 bis 10 von 16
- 23.01.2008, 21:22 #1
[LaTeX] nomencl "setzen" in TeXShop
ich versuche eine weitere Engine hinzuzufügen.
Ich habe den Tipp gelesen, dass man folgendes machen soll:
Eine ASCII-Datei mit folgendem Inhalt
als MakeSymbol.engine speichern, danach im Terminal über den Befehl chmod 755 MakeSymbol.engine ausführbar gemacht, und schlussendlich im Ordner ~/Library/TeXShop/Engines versorgt.Code:#!/bin/sh bfname=$(dirname "$1")/"`basename "$1" .tex`" echo $bfname makeindex "$bfname".nlo -s nomencl.ist -o "$bfname".nls
Die Befehlskette makeindex FILENAME.nlo -s nomencl.ist -o FILENAME.nls funktioniert wenn im Terminal eingegeben. Wenn ich selbiges im TeXShop mit meinem neuen Menüpunkt machen will kommt folgender Output:
irgendeine Idee ?!Code:2008-01-23 13:52:28.776 TeXShop[5398] *** NSTask: Task create for path /Users/ArrowDebreu/Library/TeXShop/Engines/Symbols.engine failed: 2, "No such file or directory".
ps: der Vollständigkeitshalber: ich habe gleiches Problem auch bei MacUser.de gestellt
- 23.01.2008, 22:48 #2Do not meddle in the affairs of wizards for you are crunchy and taste good with ketchup.
- 23.01.2008, 23:14 #3
hmm, habe makeindex bei mir unter
/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin
gefunden. nur bleibt die fehlermeldung exakt die gleiche... andere vermutungen?
- 25.01.2008, 10:58 #4
lösung hier erhalten
- 02.07.2008, 11:44 #5annalisaInaktiv
Hilfe
Hallo,
habe mich eben hier angemeldet wegen eines Problemes mit TexShop. Möchte gern ein Abkürzungsverzeichnis erstellen und habe das mal mit folgenden Testdokument
\documentclass{article}
\usepackage{nomencl}
\makenomenclature
\listfiles
\begin{document}
\section*{Main equations}
\begin{equation}
a=\frac{N}{A}
\end{equation}%
\nomenclature{$a$}{The number of angels per unit area}%
\nomenclature{$N$}{The number of angels per needle point}%
\nomenclature{$A$}{The area of the needle point}%
The equation $\sigma = m a$%
\nomenclature{$\sigma$}{The total mass of angels per unit area}%
\nomenclature{$m$}{The mass of one angel}
follows easily.
\printnomenclature
\end{document}
gemacht aber es kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei meinem eigentlichen Dokument (siehe Anhang). Kann mir bitte jemand helfen? Und habe ich das richtig verstanden, dass ich das Dokument 1xmit Latex, 1x mit Makeindex und danach nochmal mit Latex kompilieren muss?
Vielen Dank schonmal
- 02.07.2008, 11:59 #6
Hi,
dein Beispiel funktioniert bei mir ohne Probleme und erzeugt das angehängte Resultat. Hast du vielleicht eine alte Version von nomencl, die den Befehl "makenomenclature" noch nicht kennt?
Setze mal ein "\listfiles" in die erste Zeile des Dokumentes. Meine Ausgabe:
Weiterhin musst du 1x LaTeX aufrufen, dann den angepassten Makeindex-Befehl (s.o. in TexShop hinzufügen oder von Hand im Terminal) und dann nochmal LaTeX.*File List*
article.cls 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX document class
size10.clo 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX file (size option)
nomencl.sty 2005/09/22 v4.2 Nomenclature package (LN)
testcl.nls
Viele Grüße, phueghyDo not meddle in the affairs of wizards for you are crunchy and taste good with ketchup.
- 02.07.2008, 12:01 #7annalisaInaktiv
z.T. erledigt
Hallo nochmal,
die erste Frage hat sich erledigt- hatte anscheinend nicht das richtige Paket geladen aber jetzt nochmal zur zweiten Frage. Die .nlo- Datei wurde erstellt. Jetzt muss ich ja wohl irgendwo das hier
"makeindex Dokument.nlo -s nomencl.ist -o Dokument.nls"
mir ist aber noch nicht klar wo und wie. Wäre für Hilfe sehr dankbar
- 02.07.2008, 12:05 #8annalisaInaktiv
- 02.07.2008, 12:11 #9
Hier der Weg über das Terminal.
- In TexShop "Setzen" mit "LaTeX"
- Terminal öffnen (Programme/Dienstprogramme/Terminal.app)
- Eingeben: So dass du in dem Ordner landest, in dem deine TeX-Dateien liegenCode:
cd ordnername
- Den MakeIndex-Befehl eingeben: Code:
makeindex Dokument.nlo -s nomencl.ist -o Dokument.nls
- In TexShop "Setzen" mit "LaTeX"
HTH und viele Grüße, phueghyDo not meddle in the affairs of wizards for you are crunchy and taste good with ketchup.
- 02.07.2008, 12:53 #10annalisaInaktiv
Ok, das mit dem Terminal hat jetzt soweit funktioniert, aber nach dem Setzen kommt kein Verzeichnis und wenn ich die .nls-Datei öffne ist sie auch leer. Gibt es dafür eine Erklärung?