• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeX: kleine Helferlein

Maksi

Gast
Nachdem LaTeX das sinnvollste Textwerkzeug von Seminararbeit bis Dissertation ist (auch für einen Geisteswissenschaftler wie mich) und nachdem es recht unüberschaubar ist was Möglichkeiten, zusätzliche Pakete und hilfreiche Programme gibt, ich im Zuge meiner Diplomarbeit aber eine Menge davon kennengelernt habe und dennoch immer wieder über neue Sachen stoße, wollte ich hier mal einen Thread starten, in welchem jeder kurz mal so seine kleinen Helferlein für LaTeX vorstellt, da es sicher noch Sachen gibt, die ich schon immer gesucht habe und so leicht nicht gefunden hätte. Zuerst aber gehe ich mal mit gutem Beispiel voran...


BibDesk
Okay, ich glaube, das muss man hier nicht extra erwähnen, aber weil es eine so geniale Anwendung ist, will ich BibDesk erwähnen. Warum es so praktisch ist? Nun, es ist super in OS X integriert, damit hervorragend zu bedienen und bietet einen großen Vorrat an Applescripts um alltägliche Aufgaben noch einfacher zu erledigen. Ich nutze auch gerne das Autofile-Feature. Das funktioniert so: Ich suche z.B. bei JSTOR nach einem Artikel, lass ihn mir von BibDesk runterladen und in eine iTunes-ähnliche Ordnerstruktur speichern und habe das PDF jederzeit verfügbar und, jetzt kommts, per Spotlight durchsuchbar. So lasse ich BibDesk auch meine ganzen Exzerpte von Büchern (RTFs) sortieren, per Klick verfügbar und per Spotlight suchbar machen. Es lohnt sich also, tiefer einzusteigen in BibDesk ;)


TexTable
TexTable ist ein einfach zu bedienender Editor für LaTeX-Tabellen, der einem viel mühselige Tipparbeit und unnötige Tippfehler abnimmt, PDF-Vorschau anbietet und LaTeX-Code ausspuckt. Selber kann ich nicht viel darüber berichten, da ich LyX meine Tabellen (und zwar booktabs) setzen lasse, was für mich persönlich noch komfortabler ist. Für Windows gibt es LaTable.


LaTeXDraw
LaTeXDraw ist ein grafisches Frontend für PSTricks, welches ja wiederum eine Wissenschaft für sich und fast noch umständlicher als LaTeX ist. Mit LaTeXDraw jedenfalls gehen viele Grafiken deutlich schneller und komfortabler zu zeichnen, zudem liegt es bereits in einer deutlich erweiterten und sehr interessanten Version 2.x als Beta vor. LaTeXDraw ist in Java geschrieben.


jPicEdt
jPicEdt ist ein vektorbasierter Grafikeditor für LaTeX und Konsorten, kann auch PSTricks und ist wie LaTeXDraw ebenfalls in Java geschrieben.

(Die beiden letzten Programme hab ich nur jeweils kurz angetestet, da ich alle Grafiken, welche ich benötige, in Inkscape einstelle und die SVGs dann direkt einbinde. Beide Programme haben aber einen guten Eindruck auf mich gemacht.)


So, und jetzt seit Ihr dran. Wenn Ihr also hilfreiche Programme, (wirklich) gute Tutorials zu gewissen Details (z.B. typokurz) oder sehr empfehlenswerte Pakete, welche über grobe Fehler des Standard-LaTeX hinweghelfen (z.B. Booktabs) oder sonst irgendeinen netten Tipp auf Lager habt (z.B. die Website Typographie und LaTeX), immer her damit! :)
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Helfer für LaTeX

Hallo,

ich empfinde den MiKTeX Paketmanager als äußerst nützlich. Für die Installation von einem oder mehreren beliebigen LaTeX-Paketen brauche ich seitdem nur eine Zeile zu tippen.
Die Installation mag aufwendig sein, wenn man kein Binärpaket kriegt und es aus den Quellen compilieren muss, doch ab dann ist die Nachinstallation von Paketen simpel. Und ich habe sehr oft davon Gebrauch gemacht.
Ich habe ein Tutorial dazu geschrieben (pdf), hier findet man es auch als Artikel in html auf matheplanet.de. Der Paketmanager läßt sich so auch auf Mac OS X verwenden (siehe hier und hier).

Viele Grüße,

Stefan
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Tables -> http://www.x-tables.eu/more/overview.html

Ist eine einfache und schnelle Tabellenkalkulation. Der Clou: in der neusten Version exportiert Tables mit einem Klick auch komplexe Tabellen nach Latex. Wem also das direkte Editieren von Tabellen den letzten Nerv raubt ist hier richtig... ;)
 

Mitglied 7974

Gast
Ist jetzt zwar kein Tool, dafür aber ein absolut geniales Buch zum Thema: "LaTeX - Das Praxisbuch" von Elke und Michael Niedermair. Erschienen im Franzis-Verlag, ISBN 3-7723-6930-8. Da wird wirklich alles erklärt, was man für den Einstieg braucht, aber auch eine Menge Zeug für fortgeschrittene und professionelle Ansprüche: Besonderheiten von PDFTeX, PSTricks, Einbindung von Fonts, Erstellung eigener Kommandos usw. Natürlich steht noch viel mehr drin, aber ich will hier nicht den Eindruck erwecken, ich würde Tantiemen für Werbung bekommen. Einfach mal im Buchladen seines Vertrauens unverbindlich reingucken. Lohnt sich.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
LaTeXit ist noch ganz nett. Da kann man TeX-Code übersetzen lassen und das gerenderte Ergebnis per Drag & Drop z.B. in Pages oder Notes einfügen.

http://www.macupdate.com/info.php/id/17889

Und natürlich TeXShop, aber das würde ich nicht als „Helferlein“ einordnen ;) .
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Frage zu BibDesk!

Ich habe einige Bücher (Fachliteratur) im pdf-Format vorliegen und würde die nun auch in meine Datenbank übernehmen. Nun kann ich natürlich jedes Buch von Hand eintragen... Aber gibt es da nicht auch eine Mgl. die Daten im Netz abzufragen?
Als Beispiel führe ich mal die Suche von Veröffentlichungen (Paper) über www.scopus.com an. Neben der Möglichkeit die komplette Veröffentlichung als pdf zu laden, gibt es auch die Möglichkeit Titel, Autor, Abstract, References usw. als ris-Datei für Literaturdatenbanken exportieren zu lassen. -> Gibt es diese Möglichkeit auch für Bücher? Kann man da auf eine Datenbank zugreifen und sich ebenfalls Titel, Auto, Jahr, Ort, Verlag, ISBN usw. in einem File ausgeben lassen.

Danke für eure Tipps!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Aber gibt es da nicht auch eine Mgl. die Daten im Netz abzufragen?

Viele Literatur-Datenbanken spucken ihre Ergebnisse auch als BibTeX-Code aus. Leider macht es wenig Sinn, diese hier zu verlinken, weil (a) jeder Wissenschaftszweig seine eigenen Datenbanken hat und man diese (b) meist nur aus Bibliotheken oder Uni-Netzen aufrufen kann.

Also bleibt nur der Tipp: suchen lohnt sich! :)
 

Tiro

Cox Orange
Registriert
17.07.07
Beiträge
96
Zwar kein Beitrag zu LaTeX, aber zum Thema Literaturverwaltung: Papers (http://mekentosj.com/papers) ist ein wunderbares Programm zum Verwalten von Zeitschriftenbeiträgen (letztlich aber für alle pdf-Dokumente). Bieten diverse Import- und Export-Möglichkeiten (BibTex, Endnote, RIS, …), ist über Plugins erweiterbar und kommt bereits mit gängigen Datenbank-Plugins (PubMed, Citeseer, Google Scholar, Web of Science) daher. Mit anderen Worten: Man sucht das Paper über das Programm, lädt es via Knopfdruck runter, es wird umbenannt und einer gepflegten Ordnerstruktur abgelegt und mit all seinen Metadaten in die Datenbank eingebunden. Außerdem: Anlegen von Collections/Smart Collections, Volltextsuche, grandiose Vollbildansicht, Notizen, … War das erste Mac-Programm, für das ich nach dem Umstieg Geld ausgegeben habe. Wurde mehrfach mit dem Apple Design Award ausgezeichnet.

Tiro
 

Maksi

Gast
Zwar kein Beitrag zu LaTeX, aber zum Thema Literaturverwaltung: Papers (http://mekentosj.com/papers) ist ein wunderbares Programm (...)

Solche Tipps sind hier natürlich ebenfalls erwünscht, also alles rund um LaTeX.

Interessantes Programm übrigens, v.a. weil es die Suche und das Herunterladen so schön vereinfacht. Nett auch, dass die Entwickler einen Link zu iPapers angeben, was ein ähnliches Konzept verfolgt, OpenSource ist aber auf den ersten Blick noch nicht so weit sein dürfte wie Papers. Ich nutze bislang BibDesk, welches ebenfalls eine hervorragende AutoFile-Funktion hat, allerdings in manchen Punkten noch nicht so komfortabel zu sein scheint bzw. man viele Zusatz-Scripts braucht usw. v.a. die lästige Suche, Herunterladen usw.




JabRef Web-Client
Bin kürzlich zufällig darüber gestoßen, dass es für JabRef auch einen Web-Client gibt, dürfte für jene die JabRef einsetzen (etwa weil sie auf mehreren Plattformen arbeiten) hoch interessant sein, jetzt praktisch auch von überall im Internet aus, etwa in einer Bibliothek BibTeX benutzen zu können. Link gibt es auf der JabRef-Seite.
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
heo,

ich habe schon einige Anleitung für den Einstieg mit Latex gefunden, leider haben die für mich zu wenig Praxisbezug. Ich suche etwas indem direkt auch "Aufgaben" enthalten sind bzw vorgeführte beispiele wie ich es aus dem Bereich CSS oder Java kenne.. ganz plump: "wir schrieben den Text blabla und es sollte im Editor so ausschaun"
 

Maksi

Gast
Zitations- und Bibliographie-Stile

Die Suche nach passenden Bibliographiestilen ist oft auch deswegen so schwer, weil es kaum gute Übersichten im Netz zu finden gibt und auch in Mailinglisten eher konkret nach bestimmten Stilen gefragt wird (»Ich brauche das und das«) und die Antworten leider auch viel zu speziell sind (»Ich nutze das und das und bin so und so zufrieden damit«).

NatBib
Diese Seite versucht, dem ein wenig entgegenzukommen und ist vor allem für Natbib-User interessant.

biblatex
Für biblatex habe ich im LyX-Wiki mal einen kurzen Style Guide als ersten Überblick verfasst. Dieser gilt für biblatex generell und darf gerne auch von LyX-scheuen Menschen angeklickt werden. Aber Vorsicht, nur geringer Geekfaktor ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Wörter zählen für TeX-Files. Hier habe ich von Skeeve beschrieben erhalten wie Stand Alone Programm basteln kann. Geht auch Online-Word-Count hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Hallo Andreas,

das "LaTeX Kochbuch" ist veraltet, basiert auf LaTeX 2.09, nicht auf LaTeX2e, was 2.09 seit 1996 (oder etwas früher) abgelöst hat und ist daher nur eingeschränkt empfehlenswert. Die Grundidee ist gut und die meisten Sachen noch verwendbar, doch leider wurde es nicht weiterentwickelt.

Viele Grüße,

Stefan
 

xthomasx

Morgenduft
Registriert
11.06.06
Beiträge
166
Frage zu BibDesk!

Ich habe einige Bücher (Fachliteratur) im pdf-Format vorliegen und würde die nun auch in meine Datenbank übernehmen. Nun kann ich natürlich jedes Buch von Hand eintragen... Aber gibt es da nicht auch eine Mgl. die Daten im Netz abzufragen?
Als Beispiel führe ich mal die Suche von Veröffentlichungen (Paper) über www.scopus.com an. Neben der Möglichkeit die komplette Veröffentlichung als pdf zu laden, gibt es auch die Möglichkeit Titel, Autor, Abstract, References usw. als ris-Datei für Literaturdatenbanken exportieren zu lassen. -> Gibt es diese Möglichkeit auch für Bücher? Kann man da auf eine Datenbank zugreifen und sich ebenfalls Titel, Auto, Jahr, Ort, Verlag, ISBN usw. in einem File ausgeben lassen.

Danke für eure Tipps!

Im GBV ist das z.B. möglich.

www.gbv.de
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
mit Google Scholar geht das auch. Das erfasst auch Buecher und erlaubt den Export nach BibTex. ISBN hat es aber nicht, sieht dann z.B. so aus:
Code:
@book{darwin2003os,
  title={{On the Origin of Species}},
  author={Darwin, C. and Carroll, J.},
  year={2003},
  publisher={Broadview Press}
}
 
  • Like
Reaktionen: quarx

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Versteh ich beide nicht wie das funktionieren soll...hae??? :(
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Klick mal bei Google Scholar ganz oben neben dem Suchfeld auf "Scholar-Einstellungen". Dann kann man bei "Bibliographie-Manager" Bibtex aktivieren. Kannte ich bis jetzt aber auch noch nicht. :)