• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

LAcie HD - komisches Verhalten ???!!!

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
hat jemand noch nen Tipp für mich??
wie es doch noch klappe könnte ohne kabeltrennen und ähnliches??

danke

Schönen abend noch:D
lucas
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
okay.
hab nochwas....

kann man vielleiucht heir einstellen das doe HD immer gemountet wird???

danke schonmal
lucas
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    39,5 KB · Aufrufe: 131

m00gy

Gast
Das geht da doch nur im Images und wie die gemountet werden, nicht aber um Festplatten.

PS:
Das, was Du da oben verlinkt hast ist kein TREIBER sondern ein Firmware-Update-Tool. Damit kannste's ja mal probieren - da steht nämlich drin, dass das Teil auch einfach nur zurück melden kann, ob Du die aktuellste Firmware auf Deinem Teil drauf hast.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Du kannst auch dieses kleine AppleScript starten. Das mountet dir dann auf Wunsch angeschlossene aber nicht gemountete Festplatten:

Mount me
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
danke.
die frage ist doch warum die hd nicht VON ALLEINE mountet.
ich denke das hat was mit mac os x zu tun.. irgend ein bug oder so...

Lucas
 

nickcaveman

Gast
so, noch mal langsam zum mitschreiben:
wenn ich meinen rechner hochfahre und die externe platte nit an ist, wird sie bei nachträglichen anschalten nicht erkannt. auch durch das programm monut me nicht.
hier hilft bei mir nur kabel raus, kabel rein. unschön, soll aber, meineswissens, normal sein.

wenn die platte aber erkannt wurde, und ich sie runterfahre, kann ich sie jederzeit mit dem programm »mount me« wieder mounten.

probiere es doch einfach mal aus…
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Hallo nochma :-D

Hab jetzt was neues in dieser Sache !!! habe bei Lacie support angefragt und folgende antwort bekommen:

LAcie mountet nicht 2 mal... (mac os x 10.4.10)
Lucas
Abgeschickt: 20. Juli 2007 @ 23:06
Hallo. ich habe mir übers internet eine LAcie Firewire HD 500GB designed by F-A- porsche bestellt. Ich bin auch soweit zufrieden doch habe ich ein problem. wenn ich meinen iMac Intel core duo mit Mac os x 10.4.10 einschalte und dann die HD EINSCHALTE wird sie ganz normal "gemountet" und ich kann damit arbeitet , was kopieren usw..... wenn ich sie dann auswerfe und an der rückseite der HD ausschalte geht auch das orangene licht an der hd aus. also ist sie wohl ausgeschaltet. so weit so gut.
wenn ich sie jetzt aber wieder anschalte (ohne davor das system neu zu starten) geht sie ganz normal an ....das licht vorne leuchtet , aber sie wird nicht gemountet.. auch wenn ich 2 min. warte...

Ich kann sie erst mounten wenn ich das firewire kabel trenne und es dann wieder verbinde. oder wenn ich neustarte oder wenn ich in das Festplattendienstprogramm gehe . dort erscheint sie als nicht aktiveirt. dann muss ich auf aktivieren klicken.

es scheint so ,als wird sie beim 2. verbinden einfach nicht mehr automatisch gemountet sondern man muss es manuel tun....

können sie mir helfen wie ich das ind en griff bekomme????? die HD kann ja nicht kaputt sein. wahrscheinlich nen fehler ind er firmware , oder so ???!!!!

MFG Lucas

System: iMac intel core duo /17 Zoll/ 1,83 Ghz /

HD: Lacie /500GB / nur firewire anschluss / Porsche design/

Supportteam:

Abgeschickt: 23. Juli 2007 @ 07:45
Können Sie das Volume (das grau dargestellte "LaCie HD") auswählen und dann oben die Schaltfläche 'Aktivieren' klicken um es manuell zu mounten?
Vermutlich "merkt" sich das OS den zuvor ausgeworfenen Zustand der Platte und glaubt dann, Sie sei nach dem erneuten Anschalten weiterhin ausgeworfen.
Unsere Produktentwickler in Frankreich sind dabei zu prüfen, ob dieses Verhalten auf die Platte zurückzuführen ist (und mit einem Firmware Update zu beheben wäre) oder ob es allein am OS liegt.

Lucas
Abgeschickt: 23. Juli 2007 @ 09:54
vielen dank schonmal! das kann schon stimmern. ja ich kann sie wieder mounten mit dem festplattendienstprogramm!
können sie mir noch folgendes beantworten??? denken sie , die hd ist kaputt (dass müsste ich wissen da ich sie nähmlich dann zurückgeben werde) oder liegt es an irgend einer software sACHE (FIRMWARE , MAC OS X ...???)

DANKE OM VORRAUS Lucas

Supportteam:

Abgeschickt: 25. Juli 2007 @ 06:59
Wir haben dieses gleiche Verhalten bei mehreren Laufwerken dieser Modellreihe beobachten können. Das Problem und die genaue Ursache wird momentan noch ermittelt. Näheres ist uns im technischen Support momentan leider nicht bekannt, da das einzige was wir unternehmen können ist, diese Vorfälle der Produktentwicklung mitteilen und dann ebenfalls erst auf ein Ergebnis der Nachforschungen warten müssen.
Sie könnten das Gerät vorerst beim Händler umtauschen lassen. Wenn sich das Tauschgerät auch so verhält, dann würde das einen Defekt der Platte so weit ausschließen.

Lucas
Abgeschickt: 25. Juli 2007 @ 07:13
okay ... danke ich bin ja soweit zufrienden und wie sie sagen trifft das ja auch bei allesn von ihnen getesteten HDs auf.... ich denke eher das es mit Mac os x zusammenhängt.... da das OS sich ja den ausgeworfenen zustand merkt obwohl sie schon ausgeschaltet ist...
wenn man sie ja dann anmacht... kann man sie ja manuell mounten... Mac os x würde das ja auch machen doch das OS denkt ja noch sie sei ausgeworfen und will nicht gemountet werden ^^

Vielen dank trotzdem...

wenn sie was neues in der Sache wissen könnten sie es mir bitte hier oder per email mitteilen ?????!!!!!

danke und gruß lucas



vielleicht hilft das einigen...
scheint wohl am OS zu liegen und somit normal zu sein..

gruß lucas:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
Huch. Schade, ich stoße erst jetzt auf diesen Thread.
Ich habe 2 LaCie 500er Platten am FireWire Port unter OS X 10.4.10 (siehe Bild). Ich habe den G5 Quad (PowerPC).

lacie_disky_1a_big.jpg


Die funzen 1a. Unmounten, ausschalten, anschalten... mounten automatisch.
Das einzige, was mich stört: Wenn der Rechner ausgeschaltet wird, fahren die Platten auch mit runter - aber das Licht bleibt an.
;)
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
aber nicht die Porsche design , oder?

lg lucas
 

monozelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
105
Äh nein. Die, die da abgebildet sind. Das Porsche-Design sieht anders aus, glaube ich. Ich halt mich mal raus. ;)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

Dieses hier ist "designed bei F.A. Porsche"

hd_porschedesktop.jpg
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Hallihallo,
habe selbe FP und selbes Problem unter 10.4.10. Gravis hat die Platte angefordert und ich hab sie heute eingeschickt.
Warten wir mal ab...
Grüße,
Frank.
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
ich denke wirklich das es an MAc os x liegt irgend ein firewire problem ..

ach ja @macaneon : wenn du das austauschgerät bekommen hast , könntetst du dann bitte hier posten ob dann alles klappt oder es immer noch genau so ist .. also das problem weiterhin besteht???

danke & Gruß
lucas
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Hallo miteinander,

habe nach endlosem Hickhack mit Gravis jetzt eine Benachrichtigung erhalten, dass der Hersteller das Problem nicht so schnell beheben kann und mir der Kaufpreis zzgl. Einsendekosten erstattet wird.
Vielen Dank Gravis, das wurde auch mal Zeit...
Wer Lust hat, ein bisschen zu lesen und sich für die ach so tolle Abwicklung bei Gravis interessiert, dem kann ich mal die Korrespondenz zeigen. Meine Haare haben sich noch immer nicht wieder angelegt und sind bisweilen grau. Hätte gerne auch von euch ein paar Tipps zu ner guten Alternative unter folgenden Bedingungen: FireWire, 320GB, ca. 100€.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.997
habe nach endlosem Hickhack mit Gravis jetzt eine Benachrichtigung erhalten, dass der Hersteller das Problem nicht so schnell beheben kann und mir der Kaufpreis zzgl. Einsendekosten erstattet wird.

Sehr ärgerlich das Ganze. Glücklicherweise hatte ich die Festplatte damals über Amazon bestellt - somit war ein Rücksenden sowie eine Rückerstattung ohne nähere Angabe von Gründen und vor allem ohne HickHack und Streit problemlos möglich.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Zum letzten dann hoffentlich,

hab mir gerade eine Formac Disk Maxi bestellt und hoffe, dass ich glücklich werde, auch wenns ein bissl teurer war...die ist dann immerhin auch schön weiss...
Viele Grüße,
macaneon.