• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lösungsvorschlag für kaputtes DVD Laufwerk

leuchtsilbe

Erdapfel
Registriert
26.01.10
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Jahren ein MacBook Core 2 Duo mit Mac OS X 10.4.11. Vor einigen Monaten habe ich mein DVD Laufwerk mit dem EC-Karten-Trick kaputt gemacht. Wer den nicht kennen sollte: DVD/CD wird nicht ausgeworfen, EC Karte rein und schwupps kommt sie wieder raus. Wie geschildert ist dabei das Laufwerk kaputt gegangen. Das war allerdings nicht so schlimm habe ich das vielleicht 2 mal im Jahr benutzt.

Ich hab vor einiger Zeit das Upper/Lower Case am Mac ausgetauscht. Die angesprochene DVD war zu diesem Zeitpunkt immer noch im Mac und das Laufwerk hat im Duett mit der DVD bei jedem Booten/Aufklappen aus dem Ruhezustand sehr komische Geräusche gemacht.

Nun platzte mir irgendwann der Kragen und ich habe die DVD mit Gewalt aus dem Laufwerk herausgezogen. Freudig habe ich das MacBook ausgemacht. Beim anmachen platzte mir der Kragen dann ein zweites Mal: die Geräusche waren immer noch da. Es war allerdings keine zweite DVD im Laufwerk zu finden. Deaktivieren des Laufwerks geht ja per Sofware auch nicht.

Und jetzt kommts: ich wollte beim Systemstart ins EFI durch die Tastenkombi Apfeltaste, Optionentaste (Alt), f und 0 um mich mal umzuschauen. Zu meiner Überraschung hat das MacBook normal gebootet und die Geräusche waren weg!

Jetzt wird das Laufwerk abgekleppt und sieht niemals wieder einen Datenträger von unten. Ich hoffe das dieser Tip jemanden hilft der ein ähnliches Problem hat.

Liebe Grüsse,

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nathea