• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lösung: Wie finde und lösche ich "tote" Lieder in iTunes am schnellsten?

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
Hier gibts einen Lösungsansatz, die Lieder in iTunes schnell ausfindig zu machen und zu löschen, die beim Abspielen nur noch ein ! vor den Titel setzen und gesucht werden wollen. Und zwar ohne Script und ohne ein Programm. Mit ein paar Tricks kann das iTunes sogar selbst! So wird das Ordnen von iTunes noch unkomplizierter und angenehmer.
Hier die Anleitung:

1.) Erstelle eine Neue Intellegente Wiedergabeliste, die den Namen "All Files" trägt. Folgende Regel ist zu erstellen: Interpret ist nicht 1234567890 (oder eine sonstige Wunscheingabe, die nicht in der Mediathek ist)

2.) Erstelle ein Neue (normale) Wiedergabeliste, die “All Live Files” heißt.

3.) Erstelle eine Neue Intellegente Wiedergabeliste mit dem Namen "Missing Files" und folgende Regeln hat: Wiedergabeliste ist All Files + Wiedergabeliste ist nicht All Live Files. (siehe Bild)

4.) Wähle alle Dateien von "All Files" (cmd. bzw.  + A) und ziehe sie in "All Live Files".
Dabei werden die "kaputten" Lieder mit ! nicht hineingezogen.

5.) "Missing Files" enthält nun all diese "toten" Lieder mit einem !. Wenn man nun diese auswählt und sie mit Alt + Backspace löscht, verschwinden sie aus der Mediathek und man hat wieder eine sauber und vollständig funktionierende Mediathek "Musik".



Damit hat das ständige Suchen nach dateilosen Liedern ein Ende und man muss auch nicht mehr fürchten, dass auf einmal ein ! vor seinen Titeln erscheint. Sehr hilfreich, wie ich finde! :cool:
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    47,5 KB · Aufrufe: 5.932

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Oder man kopiere angehängtes Script in den Ordner Username/Library/iTunes/Scripts (erstellen, falls nicht vorhanden) und führe "Super Remove Dead Tracks" in iTunes aus ;)



(Benutzung auf eigene Gefahr, da nicht von mir - aber es funktioniert.)
 

Anhänge

  • Super Remove Dead Tracks.scptd.zip
    18,2 KB · Aufrufe: 4.007
  • Like
Reaktionen: iDOCxz

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
naja, hab ja daher extra "ohne Script" geschrieben! wer scripts nicht mag (wie ich ;)), der hat noch meine Version! :)
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Nicht schlecht schonmal. Meine Musik liegt jedoch nicht im Standard-Verzeichnis von iTunes, meine Musik liegt also nicht im Verzeichnis der Musikbibliothek. Wenn ich etwas neues rippe, dann ist das zuerst im Bibliotheksverzeichnis, dann benenne ich es richtig und verschiebe es an einen anderen Ort. Und auf diese Weise geht dein Trick leider nicht. Ich kann aus einer Wiedergabeliste nichts aus der Bibliothek löschen (auch wenn die Datei sich nicht da befindet, gibt es in der Bibliothek natürlich trotzdem einen Verweis auf sie), wenn ich eine Datei aus einer Wiedergabeliste lösche, ist sie anschliessend immer noch in der Bibliothek (<- Eine Funktion, die ich in iTunes schon seit immer vermisse).
Tipps, irgendwer?
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
5.) "Missing Files" enthält nun all diese "toten" Lieder mit einem !. Wenn man nun diese auswählt und sie mit Alt + Backspace löscht, verschwinden sie aus der Mediathek und man hat wieder eine sauber und vollständig funktionierende Mediathek "Musik".
alt + Backspace klappt bei mir nicht..:(
Blöde frage, aber Backspace ist doch die taste über der entertaste..odero_O?
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Jap, ist korrekt, sollte aber, denke ich, "Apfel+Backspace" heißen, oder?
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Gibt es einen Grund, warum jemand Skripte nicht mögen sollte?
 

ClaryDee

Cox Orange
Registriert
14.05.07
Beiträge
101
Das Problem mit dem Script ist eigentlich nur, das es direkt die toten Tracks löscht. Wenn man, wie ich, aber einen Teil der Dateien aus Versehen gelöscht hat, und nun wissen muß, welche das waren, dann helfen einem die gelöschten Informationen nur bedingt.

BTW: Die Anleitung funktioniert bei mir nicht. Alles Dateien werden nach All Live Files verschoben und der Ordner Missing Files bleibt leer.
 

fritli

Granny Smith
Registriert
25.01.10
Beiträge
12
Funktioniert bei mir leider auch nicht.

edit: sie sind jetzt alle in der missing files list!

aber alt+backspace funktioniert nicht, da kommt nur ein son Ton für Warnmeldung....

Naja jetzt hab ich ein neues Problem:

Die Intelligente Liste mit "Missing Files" steht und hat ca. 30GB an Daten, was genau dem Überschuss in meienr Mediathek entpsricht!
(Zeigt 83GB an, 53GB hat der Ordner).

Wenn ich jetzt allerdings versuche die Daten der intelligenten Playliste zu löschen mit "Alt + Backspace" kommt nur so ein "Warton" also son normaler Dong... der mir irgend einen Fehler signalisieren möchte.
Löschen tut er die Files jedoch nicht.

Ich habe alle Musikdatein auf einer zweiten Partition D:\Musik\....
Nutze also nicht diese Funktion das alle Musik in den itunes\Libary\etc.etc. kopiert wird.

Liegt es daran!?

Würde die Tracks jetzt nämlich gerne auch löschen, dann wäre meine Mediathek wieder einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:

patrag

Jonagold
Registriert
21.10.10
Beiträge
18
Sagt mal, diese Lösung funktioniert ja gar nicht mehr...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ich frage mich grad wie kommt es überhaupt zu diesen "Toten" Liedern das man dafür eine Lösung braucht?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das muss eine Mischung aus Nostalgie, Langeweile und Putzfimmel sein.
Denn wir lieben es einfach, uns unnötigerweise durch Datei- und Ordnerstrukturen zu hangeln und dabei das vermeintlich Unnötige zu löschen. Blöd ist dann nur, wenn das ein oder andere Programm das noch gerne verwenden würde.

Direkt mittels iTunes löschen & in den Papierkorb verschieben lassen, wäre doch wirklich zu einfach.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Okay so wird es wohl sein.
Ich lösche alles immer nur in iTunes und lasse es dann in den Papierkorb schieben. Die iTunes Mediathek fasse ich eigentlich gar nicht an.