• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kindersicherung Leo: Zeit kann immer wieder überschritten werden!

  • Ersteller araun24
  • Erstellt am

araun24

Gast
Liebe Apfeltalkgemeinde

Voller Vorfreude habe ich mir Leopard gekauft, damit ich die Surfdauer meiner Kinder festlegen kann. Dies liess sich auch sehr einfach in den Systemeinstellungen einrichten. Nun passierte es jedoch einige Male, dass die Kinder, trotz Vorwarnfenster (manchmal kommt die Warnung, dass die Zeit bald abläuft auch gar nicht),unbeschränkt lange surfen können.

An der Einstellung kann es nicht liegen, die habe ich immer wieder überprüft.

Kennt jemand dieses Problem? Bin sehr froh um Rat!

Ausserdem muss ich mich der Meinung anderer User anschliessen, dass die Einstellungen der Kindersicherung leider nicht sehr anpassungsfähig sind. Da könnte man sich noch flexiblere Möglichkeiten wünschen...Warte gespannt auf die ersten Updates..
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Du bist Dir sicher, dass die lieben Kleinen keinen Administratorzugang haben?
 

araun24

Gast
@reab

Ja, ich bin mir sicher, dass sie keinen Zugang zu den Einstelllungen haben. Wenn sie die Zeit verlängern möchten, dann muss ich mich jedesmal wieder mit meinem Administratorenpasswort einloggen. Sie können das nicht selber..

Danke für den Hinweis..
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Die könnten das sehr wohl... ;)

Was nutzen die denn zum Surfen? Sonst halt per at via Terminal einen shutdown Zeitpunkt festsetzen...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Es gibt etliche Berichte im Internet von Usern, bei denen die Parental Control nicht ordnungsgemäss funktioniert.
Auch mehr oder weniger einfache Möglichkeiten, sie zu umgehen, sofern bestimmte Programme nicht deaktiviert sind (Stichwort: Front Row) …

Wir hoffen auf Besserung - wenn möglich bald!

Wenn Du Bier freundlich bittest, wird er dir bestimmt einen Workaround via Terminal aufzeigen :)

Gruss
 

araun24

Gast
Ihr seid ja super!

Ich bin ja begeistert, dass ihr euch so schnell und kompetent meiner Sorge annehmt! Vielen Dank!

Obwohl ich schon jahrelange überzeugte Mac-Userin bin, verstehe ich weder von Terminal-Shut Downs und dem Programm Front Row etwas. Falls also Parental Control weiterhin Sicherheitslücken aufweist werde ich mich gerne nochmals an euch wenden, mit der Bitte, mir eure Bedenken und Lösungsvorschläge noch etwas genauer zu erklären.

Heute hat es aber einwandfrei funktioniert:innocent:

Nun mache ich mich mal ans Erkunden von Front Row...
 

araun24

Gast
@Bier

Habe deine Frage nicht beantwortet: sie surfen mit Safari und Firefox, es ist in beiden Programmen "passiert".

Meine Tochter (10) war alleine am Mac und hatte bestimmt nicht die Absicht, ihre Zeit mit einem "Hacking" auszudehnen. Sie war völlig überrascht, dass es nicht abstellte, trotz Warnung. Also denke ich nun mal nicht an eine absichtliche Handlung meiner Kinder (obwohl ich es den älteren Söhnen eher zutrauen würde) sondern an einen Softwarefehler
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Bezüglich Front Row kannst Du dir ja mal diesen Artikel durchlesen: Klick

Ein zeitbeschränktes Surfen via Terminal zu basteln übersteigt leider auch meine Fähigkeiten :(

Gruss
 

araun24

Gast
Volltreffer, Space!

@space

habe gerade Front Row mit Kindersicherung getestet. Wenn man kurz vor Ablauf der Zeit auf Front Row geht oder per Apple Remote Fernbedienung ansteuert, kann man trotz Countdown, der das Ausloggen ankündigt, wieder zurück zum Programm und ohne jedes Zeitlimit weiter arbeiten.

Supereinfach, das begreifen schon 4 Jährige!
 

Rollmac

Jonathan
Registriert
30.07.07
Beiträge
82
Warhscheinlich haben die kleinen "unschuldigen" einmal gegoogled und dann wussten sie es!
:D