• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Finder mehr, was nun?

EmDiMac

Bismarckapfel
Registriert
31.08.06
Beiträge
141
Hallo liebe Community,

ich habe keine Ahnung, was mein Dad mit seinem MacBook Pro gemacht hat, aber bei ihm erscheint nur noch ein leerer Schreibtisch mit Titel- und Dockleiste. Wenn ich den Finder anklicke, dann blinkt der Punkt ein paar Mal und es passiert nichts...

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann??
 

EmDiMac

Bismarckapfel
Registriert
31.08.06
Beiträge
141
Danke für die schnelle Antwort, aber da ich absolut nichts mit Terminal am Hut habe,
kommt auch direkt meine nächste Frage:
Wie lösche ich die Datei "~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist" im Terminal??
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Du bewegst dich dort hin mit
Code:
cd ORDNER
Der wird dir dann angezeigt, wenn du wisswen willst wo du bist dann
Code:
pwd
Dann kannst du die Datei löschen mit
Code:
rm DATEI
Eventuell musst du noch die Option -f (force) hinufügen, oder das ganze mit Administrator Rechten (super user) übergeben. Das sieht dann so aus:
Code:
sudo rm DATEI
Dann das PW eingeben. Dazu sollest du als Admin eingeloggt sein. Wenn du das nicht schon bist geht das mit
Code:
login NAME
und raus gehts wieder mit
Code:
exit

Kommst du damit klar? Wenn icht dann schau mal im Terminal Thread
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
finder öffnen - copy paste

Code:
cd ~/Library/Preferences/
enter drücken - copy paste

Code:
rm .GlobalPreferences.plist
enter drücken
 

EmDiMac

Bismarckapfel
Registriert
31.08.06
Beiträge
141
Ok, dann habe ich es doch richtig ausprobiert, denn der Hint hat leider keinen Unterschied bewirkt...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
a) Funktioniert der Finder unter einem anderen User? Falls ja: Voreinstellungsdateien des Finders (com.apple.finder.plist oder so ähnlich) im Userverzeichnis des Betroffenen beseitigen.

b) Sind Kontext-Menü-Erweiterungen installiert für den User?

c) Steht was interessantes in Console.app?
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Dh du hast die Datei gelöscht und das hat nix geholfen? Hast du mal
Code:
killall Finder
ausprobiert?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Stimmt, nach der Beseitigung muß man sich neu einloggen.
 

EmDiMac

Bismarckapfel
Registriert
31.08.06
Beiträge
141
Neu einloggen?? Habe einen Restart durchgeführt, aber kein Unterschied... :(
 

EmDiMac

Bismarckapfel
Registriert
31.08.06
Beiträge
141
bei "killall finder" kommt nur: No matching processes belonging to you were found
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
musst du auch groß schreiben "Finder" heisst der Prozess. Aber wenn du die Datei wirklich gelöscht hast und dann die Kiste neu gestartet hast, dann ist das genau so gut.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
ignorieren... Aber ich lösch doch wenn du schon dabei bist mal die ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist . Ach so und tut der Finder eigendlich jetzt auf andeen Accounts?

Ach noch was: kann das sein dass dein Dad zufällig den Finder in die Kindersicherung Übernommen hat? Wär zwar komisch aber das sieht dann genau so aus...
 

EmDiMac

Bismarckapfel
Registriert
31.08.06
Beiträge
141
Uiii... Hab ich ganz übersehen...


Zu a) Ich habe leider keinen anderen User angelegt...

Zu b) Kontextmenü ist doch das Menü, das beim Rechtsklick kommt, oder?
Falls ja, dann habe ich es nicht auf dem Schreibtisch verfügbar, aber in der Dockleiste...

Zu c) steht folgendes drin: siehe Anhang
 

Anhänge

  • Konsole.txt
    243,5 KB · Aufrufe: 220

EmDiMac

Bismarckapfel
Registriert
31.08.06
Beiträge
141
Die Kindersicherung war's leider auch nicht... Restarte gerade, da ich die "~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist" gerade gelöscht habe...
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
ich habe keine Ahnung, was mein Dad mit seinem MacBook Pro gemacht hat, aber bei ihm erscheint nur noch ein leerer Schreibtisch mit Titel- und Dockleiste. Wenn ich den Finder anklicke, dann blinkt der Punkt ein paar Mal und es passiert nichts...

Frag deinen Dad mal, ob er per Software-Aktualisierung ein System-Update gemacht hat. Siehe hier:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=6646513

Bei den meisten Betroffenen scheint es mit einem Herunterladen des Combo-Updates geklappt zu haben.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Mhh hat da jmd in den Core Services rumgefummelt?
Oder sind die Rechte falsch vergeben? Hast du mal die Zugriffsrechte im Festplattendienstprogramm repariert?