• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Kaufberatung:] iPad vs. Macbook

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Hallo Community! :)

Ich habe vor, mir demnächst ein recht mobiles Gerät aus dem Hause Apple anzuschaffen und ich kann mich einfach nicht entscheiden, was ich nehmen soll.

Für was ich das Gerät benutzen will / Einsatzgebiet:
- Um mich abends ganz gemütlich ins Bett zu legen/setzen, und ein wenig zu stöbern.
- Um mobil zu sein, heisst: Wenn ich zu einem Freund gehe, als Abspielgerät an verschiedenen "Events", um Präsentationen in der Schule vorzuführen oder mich in den Garten setze.
- Multimedia, also Musik, Videos, ...
- Emails checken, Chatten und Surfen.
- Officearbeiten (iWork)

Als Vorteil sehe ich im Macbook, dass es für Präsentationen geeigneter ist. Auch wäre da nicht das Problem mit der Nicht-Unterstützung von Flash beim iPad. Auch würde ich gerne ab und zu ein paar Bilder bearbeiten (nicht professionell), was ich aber auch mit meinem iMac machen könnte.
Für das iPad spricht der Touchscreen, der mir echt gut gefällt und auch die ganzen Apps, die zum Teil ja doch recht sinnlos sind aber dennoch spaßig. ;) Außerdem sieht es richtig schick aus.

Preislich bin ich recht flexibel, da ich einen Nebenjob habe. Der Preisunterschied zwischen den beiden Geräten meiner Wahl wäre dann ~ 370€, was aber eigentlich kein großes Problem wäre.


Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet. Ich will einfach eine Einschätzung oder eine persönliche Meinung, was ihr für sinnvoller haltet.
Achja, bitte keine Empfehlungen, dass mir doch ein Windows Notebook völlig reichen würde (auch wenn es vielleicht stimmen würde), aber da will ich nichtmehr hin :mad:.


Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
happymac :)
 

iamloco

Fuji
Registriert
30.05.10
Beiträge
38
Ich würde dir ein MacBook empfehlen. Bin kein Fan des iPads. Für mich ist das Katzenspielzeug. Entweder iPod Touch oder MacBook, das iPad schwebt irgendwo dazwischen.

Mit dem MacBook kannst du viel mehr anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: happymac

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ein MacBook ist einfach flexibler und kann viel mehr. Das iPad ist (noch) kein Ersatz für einen Computer.
 
  • Like
Reaktionen: happymac

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Vielen Dank euch beiden! Ich bin mir relativ sicher jetzt und werde mir wohl das Macbook zulegen. :)
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Nun ja.

.... aber wenn Du doch schon einen iMac hast?
Für die "professionelleren" Anwendungen hättest Du dann ja einen Rechner und für alles Andere ist das iPad eindeutig die bessere Wahl.

Ich habe ein 13" MacBook an einem 22" Display hängen. Der steht eigentlich inzwischen "fest" auf dem Schreibtisch. Ich nutze ihn nur noch für Aperture und Videobearbeitung.
Alles Andere mache ich mit dem iPad.

Ich muß ganz ehrlich sagen, seit es das Ding gibt hat sich meine Einstellung grundlegend geändert.
Früher führte kein Weg an einem Laptop vorbei. Das Ding sollte für meine Arbeit leistungsstark genug sein und dabei so klein wie möglich um noch einigermaßen mobil zu bleiben.
Heute finde ich die Kombination von iMac (als "Arbeitstier") und iPad wesentlich glücklicher.

Ganz ehrlich ..... wer Dir in Deinem Falle (du hast ja schon einen iMac) noch zu einem MacBook rät anstatt zu einem iPad ....... der hat noch nie ein iPad in der Hand gehabt und es ernsthaft genutzt.
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
Interessante Umfrage.
Auch ich habe einen iMac i5 und ein iBook, welches aber so langsam die Grätsche macht.
Meine Überlegungen gehen auch Richtung iPad oder eben gebrauchtes MacBook.
Mit dem MacBook kann man natürlich mehr machen. Für die "professionelles Dinge" ist aber der iMac vorhanden.
Und um zu surfen und emails abzurufen, Urlaubsbilder zeigen, Online gehen, etc., langt das iPad doch aus.
Obwohl ich es zu teuer finde! Mit dem Flash Problem. Naja, das muss man eben sehen ob es sehr störend ist oder eben nicht.
Das muss jeder selbst entscheiden.
Ist eine schwierige Frage. Da bin ich mal gespannt, wie das hier noch bewertet wird.
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
- Um mich abends ganz gemütlich ins Bett zu legen/setzen, und ein wenig zu stöbern. -->iPad
- Officearbeiten (iWork) -->MacBook

Meiner Meinung nach sind das die Gebiete mit den größten Differenzen. Ich an deiner Stelle würde abwägen, was mir mehr wert ist.

 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Im Endeffekt kannst Du die Kaufentscheidung nur selbst treffen, denn Du mußt abwägen, ob Dir das iPad für Deine zwecke ausreicht.

Ich würde das iPad erst ab Version 2 kaufen.
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Also ich habe mich gerade für eine Kombination aus iMac und iPad entschieden und ich denke, die Wahl war gut.

Bislang hatte ich ein MacBook mit externem Cinema-Display bei stationärem Betrieb. Allerdings musste ich fest stellen, dass ich doch nicht in dem Masse mobil arbeite, wie geplant. Also stand ein Neukauf an, weil mir das MacBook bei ressourcenhungrigen Programmen (z.B. Aperture) doch reichlich in die Knie ging

Und um hin und wieder im Netz zu surfen, E-Mails abzurufen, den Terminkalender mitzunehmen etc. scheint mir das iPad ideal. Für Office-Arbeiten, auch für einfachste Dinge, ist es allerdings schlichtweg untauglich - die Touch-Tastatur ist ein Notbehelf und auch bei Nutzung einer richtigen Tastatur per Bluetooth ist das Arbeiten mit iWork für iPad ein Graus. Selbst das Schreiben längerer E-Mails ist kein Genuss, geschweigedenn das Erstellen einer Keynote-Präsentation oder einer Numbers-Tabelle - das machen allenfalls Masochisten.

Mit einem MacBook lässt sich das iPad nicht ansatzweise vergleichen. Das sind einfach zwei völlig unterschiedliche Konzepte.

Nicht vergleichen lässt es sich auch mit einem Smartphone (von mir aus auch ein iPhone), obwohl es von der Nutzung selbst her diesem am Ehesten gleich kommt. Wäre da nicht die Grösse: Ein Smartphone stecke ich in die Hosentasche. Ein iPad trage ich mit mir herum wie ein Handtäschen (und das kommt bei Männern nicht gut...) - und deshalb bleibt es dann doch meistens zuhause. Apropos iPhone: Wenn schon Smartphone, dann Nokia N900 oder N97 - wegen der Texteingabe (wobei der Spielfaktor beim iPhone der deutlich grössere ist)

Conclusio (rein persönlich): Das iPad ist ein wirklich nettes Spielzeug, und wer es sich leisten kann, kann über einen Kauf nachdenken. Brauchen tut man es wohl nicht wirklich, dazu ist es einfach nicht alltagstauglich genug. Als "Katzenspielzeug" mag ich es allerdings nicht diffamieren - dazu ist es zu schön. Eine vielleicht ebenso schöne (aber auch teurere) Alternative, aber mit deutlich höherem Nutzwert, ist ggfs. das MacBook Air (am besten mit SS-Platte)

Ich sehe beim iPad allerdings Zukunftspotential (und Gefahr!): Wenn wir eines Tages iPads mit deutlich grösseren Touchscreens haben, könnten sie in vielen Bereichen den Desktoprechner ersetzen. Allerdings müsste sich am Betriebssystem etwas ändern, denn so, wie iOS konzipiert ist, lasse ich mir das vielleicht für ein "Katzenspielzeug" gefallen, aber nicht für einen Arbeitsrechner. Ich fürchte aber, dass die Entwicklung diesen Weg nehmen wird:

Betriebssysteme für Volltrottel, kombiniert mit Arbeiten in der Cloud - und das Ganze garniert mit einer Sicherheitsdiskussion irgendwo zwischen Facebook-Nutzung und Vorratsdatenspeicherung.

Jetzt allerdings macht das iPad erstmal noch richtig Spass. Mehr aber auch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: happymac

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Danke für die weiteren Antworten! :)
Am Liebsten würde ich beides kaufen...aber
Ich werde wohl dann das Macbook nehmen, da ich die Flash- und Multitasking- Funktion dann doch sehr brauche.

Ich denke, das ist für mich auch die richtige Entscheidung und ich werde es hoffentlich nicht bereuen. :)
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Das iPad ist meiner meinung nach nur ein groeßerer iPod Touch und fuer mein empfinden auch etwas zu schwer. Warte eventuell einfach die zweite Version des iPads ab, sofern du nicht jetzt sofort ein neues Geraet brauchst. Nach kurzem Testen empfinde ich das iPad als reines Spielzeug. Ist nichts besonderes.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Als Ergänzung zum 17" MBP ist für mich das iPad ideal... Diese generelle Aussage von grossem iPod Touch kann ich langsam nicht mehr hören.

Für einige mag das zutreffen, aber mit Sicherheit nicht für alle...
 

hopstore

Gloster
Registriert
21.06.06
Beiträge
61
hm ... schwieriges Problem.
Aus meiner Sicht ist der einzige Punkt, der gegen das ipad spricht, dass du office Programme nutzen möchtest. Das geht mit dem ipad mehr schlecht als recht nur. Da du aber nen imac hast, hast du immer noch nen Ausweichrechner dafür.

Um ehrlich zu sein, stand auch vor dem Problem, war auch dem ipad vorab verdammt skeptisch gegenüber, da hat es auch nichts positiv gebracht, dass ich 3 h mit dem ipad eines Kumpels rumgespielt habe. Dann hab ich es mir gekauft. Nach nun 3 Wochen Gebrauch, möcht ich es nie mehr hergeben, um keinen Preis der Welt. Muss aber auch zugeben, mein macbook pro nutze ich, seit dem ich das ipad habe, viel weniger. Wenn es nur um das Konsumieren geht, ist das ipad für mich ein ideales Gerät geworden.
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Was kann das iPad denn so viel als ein iPod touch 3g? Mobiles Surfen ist kein Argument, da man dazu einen Kostenpflichtigen Tarif und das etwas teurere 3g Modell braucht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Wenn du das selbst nicht beantworten kannst, habe mich meine Zweifel, dass du das Gerät tatsächlich eingehend getestet hast... o_O
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Ich has vor wochen zirka 10min bei gravis getestet. Ist zwar ein schoenes spielzeug, jedoch hat es mich nicht begeistert. Ich habe mehr freude an meinem iphone 4 und macbook pro. So viel besser als ein ipod touch ist es nicht. Waere das ipad in der selben groeße wie der ipod touch, waere es nicht mehr so toll. Das beste daran ist einfach der große bildschirm.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Und du glaubst ernsthaft, dass du das nach 10 Minuten objektiv beurteilen kannst? :oops:

Spätestens iWork zeigt, dass sich das Gerät in seinen Möglichkeiten sogar deutlich vom iPod Touch abhebt.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Ich bin auch der Meinung, dass das iPad doch deutlich mehr kann als der iPod Touch.
Mit selbst gefällt - wie schon erwähnt - das sehr große Touchscreen-Display und die Gemütlichkeit.

Allerdings werde ich mich wohl gegen das iPad entscheiden und zum Macbook (Pro) greifen, weil Flash mir sehr wichtig ist.
Vor allem schlimm finde ich auch das mit dem Multitasking... obwohl es dafür wahrscheinlich ein Update geben wird.
Sicher bin ich mir aber noch nicht, das wird sich dann in der nächsten Zeit entscheiden.
Ich informiere euch! ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Multitasking kommt mit iOS 4 fürs iPad. Dieses wiederum erscheint im Herbst.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich möchte ja keinem zu nahe treten ...... aber warum zum Geier wettern in diesen Threads immer so viele Leute gegen das iPad, obwohl sie selber Keins haben. Die meisten dieser "Kritiker" haben es noch nicht einmal in der Hand gehabt.

Ich kenne niemanden, der ein iPad hat und davon abraten würde. Schon gar nicht, wenn schon ein iMac im Haushalt existiert.

Mein Vater hat sogar schon überlegt meiner Oma (die wird in 2 Wochen 100) ein iPad zu kaufen. Die möchte auch gerne noch etwas im Internet surfen. Das iPad wird mein Vater dann an seinem iTunes aktivieren und einrichten.
Zum Surfen und Mails abrufen braucht meine Oma dann ja keinen anderen Rechner mehr. Ich denke auch, daß das für diese Generation genau das Richtige ist.

Aber das nur so am Rande.

@happymac: Viele kritisieren immer wieder die fehlende Flashunterstützung. Bist Du Dir denn sicher, daß Du wirklich Flash brauchst?
Ich hatte mir auf meinem Mac Click2Flash installiert bevor ich das iPad gekauft habe. Ich wollte so testen wie wichtig Flash wirklich ist. Für jedes mal clicken habe ich einen Strich gemacht. Das war im Februar. Diese Liste führe ich immer noch (spasseshalber).
Bis heute habe ich genau 9 Striche gemacht. Ich glaube ich kann ganz gut ohne Flash leben ;)
 
  • Like
Reaktionen: happymac