Kalenderfarben iCal / iPhone

Eduardo

Golden Delicious
Registriert
08.07.08
Beiträge
10
Hallo,
ich habe ein riesen Problem bei der Synchronisation meiner Kalender.
Wenn ich mein iCal Kalender über iTunes synchronisiere, werden zwar alle Termine übertragen, aber das iPhone weist den verschiedenen Kalendern einfach willkürlich neue Farben zu.
Auch das Überschreiben des iPhone-Kalenders bringt nichts. Weiss hier jemand eine Lösung für dieses wirklich störende Problem?

Wäre euch super dankbar!
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Hatte ich auch. Ich nehme an du synchronisierst über iTunes? Scheint eventuell ein Bug zu sein. Sobald ich auf MobileMe umgestellt hatte, wo die Daten drahtlos von MobileMe zu meinem iPhone gesynct werden, stimmten auch die Farben.

Für Sync mittles iTunes (ohne MobileMe) hab ich leider keine Lösung...
 

Eduardo

Golden Delicious
Registriert
08.07.08
Beiträge
10
ja, ich synce mit iTunes. Das kann doch nicht sein, dass so eine fundamentale Funktion nicht unterstützt wird? Da wird doch der Sinn und Zweck von verschiedenen Kalenderfarben total außer Kraft gesetzt.
 

Axel

Fuji
Registriert
07.07.04
Beiträge
38
Bestätige ich: Am Anfang habe ich mit iTunes gesynct = Farben "falsch". Nach Umstellung auf "MobileMe" sind die Kalenderfarben wieder gleich...
 

grinchi73

Braeburn
Registriert
15.04.08
Beiträge
46
muß das mal aufwärmen...

gibt es inzwischen eine lösung ohne mobile me ?
 

woobdidu

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.08
Beiträge
104
Ja also über MobileMe geht es auch bei mir, habe extra einen Testaccount dafür erstellt aber eigentlich will ich MobileMe nicht nutzten und noch ein Problem gibt es:
Wenn ich über MobileMe syncronisiere dann werden die abonnierten Kalender, sprich auch die Geburtstage, nicht übertragen (dafür gibt es angeblich den Trick die Geburtstage zu exportieren und dann als Kalender zu importieren - habs noch nicht ausprobiert - aber die ganze Sachen ist viel zu umständlich)
Ich brauche ebenso eine Lösung dafür.
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Wenn ich über MobileMe syncronisiere dann werden die abonnierten Kalender, sprich auch die Geburtstage, nicht übertragen (dafür gibt es angeblich den Trick die Geburtstage zu exportieren und dann als Kalender zu importieren - habs noch nicht ausprobiert - aber die ganze Sachen ist viel zu umständlich)
Ich brauche ebenso eine Lösung dafür.

Dafür gibt es momentan keine andere Lösung als die von dir angesprochene, da das iPhone nicht mit abonierten Kalendern zurecht kommt. Umständlich ist das aber nicht wirklich, es gibt kleine Tools die das für dich erledigen. Einmal einrichten, immer freuen. ;)
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Hallo,

eine Möglichkeit ohne MobileMe wäre, bei der Synchronisation mit iTunes zunächst keine Kalender synchronisieren, danch mit jedem Sync einen Kalender hinzufügen.
Das iPhone vergibt die Farben immer in einer vorgegebenen Reihenfolge. Somit kannst du bestimmen welcher Kalender welche Farbe erhalten soll. Wenn du so nach und nach alle Kalender auf dem iPhone hast, kannst du wieder auf "alle Kalender synchronisieren" umstellen.
Seit ich diese einmalige Aktion durch habe, passen die Farben. Ist zwar auch etwas umständlich, da sher viele Sync-Vorgänge, aber recht unkompliziert in der Ausführung.

Grüße

Oli
 

woobdidu

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.08
Beiträge
104
cool danke - noch eine Frage?

wie heißen diese "kleinen Tools"?
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
So geht's auch ohne Tools - allerdings nur mit max. 5 Kalendern.

Die Kalender im iPhone werden immer in folgender (Farb)Reihenfolge gespeichert:

1. Kalender = Rot
2. Kalender = Orange
3. Kalender = Blau
4. Kalender = Grün
5. Kalender = Lila

Wenn Du Dich an diese Reihenfolge hälst, dann werden die Farben auch übernommen.

Hier kannst Du alles etwas detaillierter nachlesen: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=4514002#post4514002

Mit dieser Anleitung hat's bei mir jedenfall geklappt ...

Mit Gruß
Dietmar
 
Registriert
05.09.06
Beiträge
111
Treffer - versenkt!
Hatte genau das gleiche Problem und nich ma die "Fachverkäufer" in Apple-Stores oder bei Gravis konnten mir helfen... (ganz schön arm!)
Die Lösung ist echt der stufenweise Import der einzelnen Kalender. Kostet zwar ein wenig Geduld und Spucke, aber das Ergebnis is dann prima!

VG, Chris
 

grinchi73

Braeburn
Registriert
15.04.08
Beiträge
46
also ich will ja nix sagen.... aber ich hab das genau so gemacht... aber es stimmt nicht überein !
nach ein paar versuchen muß ich feststellen die reihenfolge der farben ist bei jedem mal anders....

aaaaaah....
 

justdoitDSC

Cox Orange
Registriert
22.12.07
Beiträge
96
Stimmt, bei mir waren sie auch anders verteilt.

Meine Lösung:

Habe bei iCal die Kalender so umbenannt, dass sie zu den Farben beim iPhone passten, nach dem Sync habe ich dann die Einträge und Farben bei iCal angepasst, seitdem läuft es mit 2 Leerkalendern bei iCal dazwischen optimal. Meine benutzten Kalender haben die gleichen Farben und Bezeichnungen.
 

woobdidu

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.08
Beiträge
104
also ich hab auch meine Kalender einzeln hinter einander gesynct, wobei ich vorher die reihenfolge ausgeforscht habe und nun klappt es prima. Nur finde ich es etwas schwach dass das iphone nur 5 farben hat!!! Ich habe 8 kalender und eigentlich haette apple sich etwas mehr dabei denken koennen als sie den kalender am iphone programmiert haben und ihn dabei moeglichst gleich wie ical machen wollten.
Aber man soll nicht zu viel meckern denn im großen und ganzen haben sie ein tolles produkt auf den markt gebracht, waren dabei die ersten und sind noch nicht geschlagen worden in meinen augen (zwar gibt es modelle die vielleicht mehr koennen aber die lassen sich alle nicht so gut bedienen)

sry für die nicht vorhandene groß/klein schreibung - bitte dazu denken :)