• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jpegs kleiner machen

Melanchodream

Cripps Pink
Registriert
08.02.05
Beiträge
155
Guten Morgen!
Gutgelaunt aber mit einem kleinen Problemchen: Ich würde gerne ein 1MB Digitalfoto kleiner machen. Photoshop kann sowas...weiß ich..hab ich aber nicht. Gibt es da eine ins OS X eingebaute Möglichkeit die ich nur nicht finde?

Dankeschön und einen guten Start inden Tag!

Melancho
 

prophezeiung

Gast
ich grüsse euch melanchodream,

auf dass ihr verwendet die vorschau, euch raten ich möchte.

>>> prophezeiung
 

pilger

Alkmene
Registriert
07.02.05
Beiträge
33
Ich beutze Graphic Converter (war beim Powerbook dabei), oder GIMP (http://www.gimp.org/, benötigt diex11-Umgebung, ggf. nachinstallieren).
Ich hatte auch mal andere (kostenlose) Programme für Bildbearbeitung getestet (z.B. www.versiontrackercom), aber die beiden haben mich "überzeugt". ;)

Mit Vorschau klappt das aber nicht, was Melanchodream will...
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
falls du stuffit im einsatz hast... das komprimiert auch jpg.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
iPhoto

Kann man nicht aus iPhoto heraus Bilder exportieren und dabei die gewünschte Größe festlegen?

Ansonsten eignet sich für sowas Seashore auch sehr gut.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Freddy K. schrieb:
Hallo,

mit Vorschau->Ablage->Sichern unter.. klappt das super.

mir war so als müsstest du das schon wisseno_O ;)
http://www.apfeltalk.de/forum/jpeg-kleiner-t23710.html

Soweit ich das eben beim spontanen Ausprobieren überblicke, kann man dort aber nur die "Qualität" eines Bildes ändern, nicht aber konkret die Größe (meinetwegen von 3072x2048 zu 1024x682), oder sehe ich das falsch?

Das das mit iPhoto (in beschnittener Form, man kann keine konkrete Größe eingeben, sondern nur aus Vorgaben wählen) funktioniert, weiß ich, ist allerdings ein wenig umständlich, wenn man einfach irgendwelche Bilder verkleinern will, die in der eigentlichen Bibliothek nichts zu suchen haben.

Um die Größe exakt zu ändern, gibt es aber kein Bordprogramm oder? (Mal schaun, wie das mit iPhoto 6 aussehen wird ...)

Gruß
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
alex_neo schrieb:
Soweit ich das eben beim spontanen Ausprobieren überblicke, kann man dort aber nur die "Qualität" eines Bildes ändern, nicht aber konkret die Größe (meinetwegen von 3072x2048 zu 1024x682), oder sehe ich das falsch?

Das das mit iPhoto (in beschnittener Form, man kann keine konkrete Größe eingeben, sondern nur aus Vorgaben wählen) funktioniert, weiß ich, ist allerdings ein wenig umständlich, wenn man einfach irgendwelche Bilder verkleinern will, die in der eigentlichen Bibliothek nichts zu suchen haben.

Um die Größe exakt zu ändern, gibt es aber kein Bordprogramm oder? (Mal schaun, wie das mit iPhoto 6 aussehen wird ...)

Gruß


Hallo,

Wenn ich mal ab und zu ein Foto von der Pixelgrösse her verändern will,
öffne ich das Foto mit "Vorschau" und schiebe es auf die grösse zurecht die ich brauche.
Danach mache ich davon ein "Bildschirmfoto", braucht bischen Übung aber geht ganz gut.
Mit ScreenShotFormatXkannst du das Foto dann in beliebigem Format abspeichern.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
alex_neo schrieb:
Das das mit iPhoto (in beschnittener Form, man kann keine konkrete Größe eingeben, sondern nur aus Vorgaben wählen) funktioniert, weiß ich, ist allerdings ein wenig umständlich, wenn man einfach irgendwelche Bilder verkleinern will, die in der eigentlichen Bibliothek nichts zu suchen haben.

Gruß

"Man kann keine konkrete Größe eingeben" - was hast Du für eine iPhoto-Version? Bei mir gebe ich entweder Höhe oder Breite ein und dann rechnet er proportional die andere Seite aus (siehe Anhang).

Ich hatte extra gemeint "Exportieren" und nicht "Zuschneiden".
 

Anhänge

  • iphoto.jpg
    iphoto.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 194

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
wenn du die mails zum verschicken kleiner machen willst und mail benutzt, dann schau mal rechts unten im Fenster in der du die Mail schreibst. vorher solltest du aber schon fotos angehängt haben.

gruss
philo
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
also stuffit soll als foto-komprimierer sehr gut sein, was ich auch bestätigen kann
 

Rookie79

Tokyo Rose
Registriert
08.11.05
Beiträge
68
Also ich bin ja noch relativ neu in der OsX Thematik, mein PowerBook ist gerade mal 4 Wochen alt :D

Ich habe mir zum .jpegs komprimieren einfach eine kleines Programm mit dem genialen Automator gebastelt.
Ich verwende es um meine Bilder von der Digicam (3 Megapixel und kanpp über 1MB) auf 40% der Originalgrösse zu skalieren um sie dann in Foren zu stellen oder per Mail zu verschicken.
Der Wert kann beliebig mit dem Automator geändert werden.
Die neu entstandenen skalierten Bilder werden in einem Ordner den ich "Bilder bearbeitet" genannt habe abgelegt.

Das funktioniert klasse und hat genau 10 Minuten gedauert!
Probiert es aus, ist ganz einfach mit dem Automator ;)
Bei Bedarf mach ich gerne schnell nen Screenshot oder helfe beim "Pogrammieren"
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
landplage schrieb:
"Man kann keine konkrete Größe eingeben" - was hast Du für eine iPhoto-Version? Bei mir gebe ich entweder Höhe oder Breite ein und dann rechnet er proportional die andere Seite aus (siehe Anhang).

Ich hatte extra gemeint "Exportieren" und nicht "Zuschneiden".

Ach du Schande, da hab ich gepennt :eek:

Ich nehm zurück was ich oben gesagt hab ...

Schönen Abend noch und Danke für die Berichtigung
 

Jack

Stechapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
160
Rookie79 schrieb:
...
Probiert es aus, ist ganz einfach mit dem Automator ;)
Bei Bedarf mach ich gerne schnell nen Screenshot oder helfe beim "Pogrammieren"


ohh ja stimmt, da gibt's ja noch den 'Automator' unter Tiger.
Damit hab' ich mich noch nie mit beschäftigt...

Aber Beizeiten... wer weis.

Dein Angebot mit einem Foto / ScreenShot klingt verlockend.
Könntest Du bitte eins einstellen?
(so als Motivationshilfe bzw. als Vorlage / Wegweiser)
TIA

Ich wünsche einen schönen Sonntag noch! :)
 

lc4-edgar

Jamba
Registriert
25.12.05
Beiträge
58
Freddy K. schrieb:
Hallo,

Wenn ich mal ab und zu ein Foto von der Pixelgrösse her verändern will,
öffne ich das Foto mit "Vorschau" und schiebe es auf die grösse zurecht die ich brauche.
Danach mache ich davon ein "Bildschirmfoto", braucht bischen Übung aber geht ganz gut.



Besser geht es mit Automator!
Wenn man auf Vorschau klickt hat man mehrere Aktionen zur Auswahl, darunter auch "Bildgröße anpassen". Dort kann man die exakte Zielgröße in Pixel angeben. Vorher noch "Finder objekte abfragen" und/oder kopieren und fertig ist das ganze.

Wenn das Bild jedoch nur auf eine bestimmte Zielgröße (in kb) gebracht werden soll, kann ich nur Graphic Converter empfehlen.
 

Rookie79

Tokyo Rose
Registriert
08.11.05
Beiträge
68
Hier mal meine Automator Lösung ;)
Zur Not kann ich das Programm auch verschicken, das hat 600kb.
Ist aber kein Problem und in 5minuten selbst gebastelt.

So sieht das Programm im Automator geöffnet aus:


Und so wenn mans auf dem Desktop anwendet:



Die Prozentgrösse kann man ja beliebig einstellen, die 40% kommen bei mir daher dass ich meine 3 Megapixelbilder damit auf ne schöne Grösse für Foren oder zum upload bei Photobucket etc. bekomme.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
lc4-edgar schrieb:
Besser geht es mit Automator!
Wenn man auf Vorschau klickt hat man mehrere Aktionen zur Auswahl, darunter auch "Bildgröße anpassen". Dort kann man die exakte Zielgröße in Pixel angeben. Vorher noch "Finder objekte abfragen" und/oder kopieren und fertig ist das ganze.

Wenn das Bild jedoch nur auf eine bestimmte Zielgröße (in kb) gebracht werden soll, kann ich nur Graphic Converter empfehlen.


um aber einmal im Monat ein Bild gleichzeitig zu beschneiden und kleiner zu machen
ist das mit dem Automator zu umständlich (finde ich, vielleicht peil ich es blos nichto_O )
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Habe mir jetzt auch eine Automator Action gebastelt und die auf eine Taste meines Keyboards gelegt. Ein Tastendruck, dann kommt ein Auswahldialog, welche Dateien verkleinert werden sollen und der Rest läuft automatisch.

Sehr angenehm :)
 

Rookie79

Tokyo Rose
Registriert
08.11.05
Beiträge
68
Schon schick gell, der Automator kann echt was :D

Das mit dem Icon auf dem Desktop funzt auch prima, einfach nur ne Bilddatei draufziehen und los gehts.
Dann spart man sich noch den Klick zum Programm öffnen.