• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jahrestage

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Hallo Leute,
mit dem angehängten Programm Jahrestage.app lassen sich nach eigenem Format Geburtstage und alle Custom dates vom Adressbuch zum Kalender übertragen. Sagt mir doch einmal, was ihr davon haltet.
Auf diesem Weg vielen Dank an alle, die meine Fragen bei meinem ersten Skript beantworten konnten.
 

Anhänge

  • Jahrestage.app 2.zip
    63,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Hi, bin jetzt gerade bei der Analyse(?) meiner Adressbuch-Daten. Finds etwas störend, dass der wenns im Hintergrund ist, bei jedem Fortschritt den Warnton gibt und anfängt zu hüpfen ;)
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

meine Kritikpunkte:

1. Sprache

• Warum nicht von einer Liste auswählen? Besser: OS Sprache erfragen und nichts bringen
• Du hast keine Fehlerbehandlung, wenn der Nutzer Buchstaben usw. eintippt > Absturz (bei allen numerischen Wingaben)

2. Funktion

Ich weiß leider nicht was Teil macht… Kannst Du das bitte beschreiben?
Erstelle ein kleines Video und stelle es uns vor.

Viele Grüße
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
So.. das Prog hat sich jetzt durch meine Kontakte gewühlt, und ich muss sagen, es hat super geklappt :)
Allerdings werde ich weiterhin die Automatische Funktion von iCal nutzen, da dort immer wenn ich einen Geburtstag im Adressbuch eintrage auch automatisch der Geb. in iCal eingetragen wird.
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
• Warum nicht von einer Liste auswählen? Besser: OS Sprache erfragen und nichts bringen

Das ist eine gute Idee. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie dies geht!

• Du hast keine Fehlerbehandlung, wenn der Nutzer Buchstaben usw. eintippt > Absturz (bei allen numerischen Wingaben)

Das Problem habe ich behoben.

Ich weiß leider nicht was Teil macht… Kannst Du das bitte beschreiben?

Das kleine Script durchsucht alle Geburtstage und Custom Dates in den Kontakt und überträgte diese in der vorher mit den Platzhaltern eingegebenen Form in den Kalender. Die Termine werden jährlich ab dem Terminanfang wiederholt. Außerdem ist analog zum ICal Geburtstagskalender ein Link zum Adressbucheintrag.
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
So.. das Prog hat sich jetzt durch meine Kontakte gewühlt, und ich muss sagen, es hat super geklappt :)
Allerdings werde ich weiterhin die Automatische Funktion von iCal nutzen, da dort immer wenn ich einen Geburtstag im Adressbuch eintrage auch automatisch der Geb. in iCal eingetragen wird.

Ich habe es auch damit probiert. Was stört mich das Format Renate Mustermanns Geburtstag. Dies führt nämlich bei Patrick Süss zu Patrick Süsss Geburtstag. Der Kalender überträgt auch die Custom Dates nicht. Der Übertrag vom Geburtsjahr funktioniert auch nicht.
Für meinen iPhone-Kalender sollte der Eintrag kurz sein. Deswegen wollte ich für den Geburtstag nur ein Zeichen "*".

Danke für den Test
 

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Hi, bin jetzt gerade bei der Analyse(?) meiner Adressbuch-Daten. Finds etwas störend, dass der wenns im Hintergrund ist, bei jedem Fortschritt den Warnton gibt und anfängt zu hüpfen ;)

Das finde ich auch störend. Durch die Tell-Funktion wird das Programm aber immer aufgerufen. Um die Daten eines Kontaktes auszulesen, muss ich mE auch das Adressbuch mit einer Tell-Funktion aufrufen. Dies ist auch der Fall, wenn ich einen Adressbucheintrag mache.

Weiß jemand dieses Problem zu beheben?
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Ist das eigentlich normal, dass man auf den Quelltext zugreifen kann?...
"Achtung, der Kalender wird gelöscht!" Was habe ich darunter zu Verstehen?...Was nützt mir das ganze wenn meine Einträge weg sind?