• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jabber Accountangabe als Alternative zu MSN, ICQ und Co

Soll ein Feld fuer Jabber Kontaktinformationen in das Benutzerprofil eingebaut werden

  • Jap. Gute Idee

    Stimmen: 12 19,0%
  • Von mir aus / egal.

    Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, kein Bedarf.

    Stimmen: 5 7,9%
  • Was ist Jabber?

    Stimmen: 26 41,3%

  • Umfrageteilnehmer
    63

flummox

Jamba
Registriert
06.12.04
Beiträge
58
Hallo!

Ich wollte nur mal so fragen, was ihr von einem zusaetlichen Feld in den Benutzerinformationen fuer die Jabber ID haltet!?

Jabber/xmpp ist ein aufstrebendes Protokoll und, obwohl es kleinere Schwachstellen in der Implementation des Protokolls gibt, absolut marktreif. Google benutzt es mittlerweile ja auch schon und das beste daran: Es ist OpenSource!

Es sollte wohl nicht allzu schwer in das Board zu integrieren sein, wenn ich mir den Skype-Hack ansehe, der sicher auch nicht standardmaessig mit von der Partie war.

mfg flummox
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Definitiv dafuer :)
Seine Daseinsberechtigung haette das sicher, und ich vermute mal das laesst sich im vBulletin auch hinzufuegen?
Nur schade, dass zu wenige Jabber nutzen.
 

flummox

Jamba
Registriert
06.12.04
Beiträge
58
http://www.jabber.org/about/overview.shtml :)

Jabber ist eine Alternative zu proprietaeren Protokollen wie ICQ, MSN, oder Yahoo. Der Vorteil ist, dass es OpenSource ist und man sich daher nicht abhaengig von irgendeiner Firma macht.

Es existieren unzaehlige Clients, unter anderem beherrscht iChat Jabber, fuer die verschiedensten Plattformen.

Mit Hilfe so genannter Gateways kann man auch mit Leuten aus anderen Netzen, sprich ICQ etc., kommunizieren.

@kauan: Laut dem bisherigen Ergebniss muessen wir schnell eine spreadjabber.com Seite auf die Beine stellen. ;)

mfg flummox
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
flummox schrieb:
@kauan: Laut dem bisherigen Ergebniss muessen wir schnell eine spreadjabber.com Seite auf die Beine stellen. ;)
Hihi ja.

Ein weiterer Vorteil von Jabber ist, dass es nicht zentralisiert ist. Es kann also jeder einen Jabber Server laufen lassen, wenn er moechte. Und der kann dann von Jabber Usern benutzt werden (die aber natuerlich auch mit Usern anderer Server kommunizieren koennen.

Ausserdem gibts bei Jabber auch Channels (à la IRC).

uebrigens hier meine Jabber ID: [email protected]
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Naja, es ist ja ohnehin schon längst so, dass nur noch die wenigsten über ein einziges System -- also AIM, MSN, etc -- kommunizieren (können), oder...?! Dazu verwendet zumindest mein Bekanntenkreis zu viele verschiedene IM-Services...und will ich mit allen in Kontakt bleiben, muss ich letztendlich ebenfalls bei all diesen angemeldet sein...

Deshalb switchen auch viele vom eigentlich sehr gelungenen iChat immer öfter zu Adium oder Proteus oder auch Fire...! Auch ein Grund, warum ich mir gewünscht hätte, Apple hätte iChat weiter in Richtung Multi-Messenger entwickelt...

Jabber jedoch nutzt von all meinen Kontakten wohl nur einer oder vielleicht zwei, und das nur nebenher...es ist nunmal doch eher ein System für "Geeks" und Insider, denke ich...!? Die meisten Normal-User landen doch bei MSN, AIM oder mal Yahoo (oder auch ICQ)...und bleiben dabei...

.:: MILE ::.
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
flummox schrieb:
Es sollte wohl nicht allzu schwer in das Board zu integrieren sein, wenn ich mir den Skype-Hack ansehe, der sicher auch nicht standardmaessig mit von der Partie war.
Doch, das Skype-Feld ist seit dem vBulletin 3.5.2 (hier wird 3.5.3 verwendet) "ab Werk" drin. Siehe dazu auch die Changelog vBulletin 3.5.1 ---> 3.5.2 auf vbulletin-germany.com: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=20693 (2. Post)

Mit freundlichen Grüßen
d4d4
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
Also das Jabber-Feld hat allein schon dadurch Daseinsberechtigung, dass Jabber nativ von iChat unterstuetzt wird :)

Ganz klares DAFUER!

Angenehmen Abend noch,

ulrik
 

xenxox

Macoun
Registriert
08.02.05
Beiträge
122
GoogleTalk nutzt ebenfalls XMPP / Jabber und kann seit kurzem auch mit anderen Jabberdiensten kommunizieren. Das Problem ist nur dass es zu wenig Leute nutzen, daher sind meine Accounts zur Zeit auch wieder auf Eis gelegt.
 

flummox

Jamba
Registriert
06.12.04
Beiträge
58
d4d4 schrieb:
Doch, das Skype-Feld ist seit dem vBulletin 3.5.2 (hier wird 3.5.3 verwendet) "ab Werk" drin. Siehe dazu auch die Changelog vBulletin 3.5.1 ---> 3.5.2 auf vbulletin-germany.com: http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=20693 (2. Post)

Mit freundlichen Grüßen
d4d4

Ah danke, das wusste ich nicht und ich war zu faul meine Intension durch Google zu ueberpruefen. :-D

Ein grosser Aufwand sollte es aber trotzdem nicht sein, da man bei vielen vB's aehnliche Hacks sieht. :)

Was sagen die 'Offiziellen' dazu?

mfg flummox
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Jabber Ja. Aber - vielleicht habe ich komische Freunde - ich kenn niemanden der das benützt... das dauert wohl noch a bisserl o_O
 

humpaaa

Gast
sehr dafuer! In meinem Bekanntenkreis haben mittlerweile fast mehr Leute jabber als AIM oder icq. Wobei ich ja doch sagen muss, dsas die Jabber-Implementierung von iChat sehr zu wuenschen uebrig laesst. Und Gruende, Jabber zu verwenden, gibt es wirklich mehr als genug!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hab Jabber erst gestern entdeckt und bin sehr begeistert. Mich hat schon immer gestört, dass die gängigen Chatprotokolle proprietär sind...
 

Powersurge

Carola
Registriert
06.09.04
Beiträge
112
Jabber?
Also irgendwie blöd das Ding. Nutze es sehr wenig. Ich mach einen Jabberaum auf.
Der nennet sich apfeltalk. In diesen Raum kommen aber nur diejenigen Jabberuser die den selben Jabberserver nutzen. Das ist zu doof.
Nun könnte hier bitte ein Jabberfreak mal eine kleine deutsche Anleitung schreiben, wie man AOL,ICQ,iChat und Jabber miteinander nutzen kann. Soll doch möglich sein von iChat zu Jabber usw?
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Powersurge schrieb:
Jabber?
Also irgendwie blöd das Ding. Nutze es sehr wenig. Ich mach einen Jabberaum auf.
Der nennet sich apfeltalk. In diesen Raum kommen aber nur diejenigen Jabberuser die den selben Jabberserver nutzen. Das ist zu doof.
Bei ICQ, MSN und Co. gibt es keine Raeume. Das ist zu doof ;)
Naja wenn ich einen Channel will, benutze ich eh IRC, aber egal.
 

flummox

Jamba
Registriert
06.12.04
Beiträge
58
Powersurge schrieb:
Nun könnte hier bitte ein Jabberfreak mal eine kleine deutsche Anleitung schreiben, wie man AOL,ICQ,iChat und Jabber miteinander nutzen kann. Soll doch möglich sein von iChat zu Jabber usw?

Die Kommunikation mit anderen Netzen erfolgt ueber so genannte Gateways, die der Server den du benutzt unterstuetzen muss.

Wie bereits erwaehnt ist die Jabber-Implementation von iChat nicht gerade beruehmt, sodass es per GUI auch keine Moeglichkeit gibt, Gateways einzurichten. Wie man das trotzdem bewerkstelligen kann bin ich ueberfragt.

Manche Clients, Psi zum Beispiel, haben eine entsprechende Funktion integriert, das die verfuegbaren Gateways eines Servers anzeigt. Dann muss man nur noch die Kontaktinfos fuer das jeweilige Protokoll eingeben und schon hat man all seine ICQ-Kontakte etc. auch unter Jabber. :)