Umfrageergebnis anzeigen: Welche Officeanwendung nutzt ihr?

Teilnehmer
133. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • iWork

33 24,81%
  • MS Office

39 29,32%
  • beide (iWork und MS Office)

43 32,33%
  • eine andere

18 13,53%
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
    Antonowka
    Themenstarter

iWork oder MS Office Warum?

Ich würde gerne von euch wissen welches program ihr nutzt und weshalb.

Warum dieser Thread?
    Ich nutze noch nicht so lange einen Mac und habe sowohl iWork als auch MS Office auf meinem Mac und ich bin immer wieder hin und hergerissen... vielleicht helfen mir eure Ausführungen weiter, oder vielleicht lerne ich durch euch neue Seiten kennen.

Ich denke auch, dass dieser Thread für andere (ich habe mir gerade einen Mac gekauft) User interessant sein könnte.

Danke schon einmal für eure Teilnahme

Gruß Bao

Kaiserapfel Avatar von plaetzchen
    iWork!
    Denn es ist im Apple Style gehalten, kann mehr und ist schnell...
    MacBook in schwarz mit 80 GB HD und 1,25 GB RAM, Leopard
    iMac Core Duo 20'' mit 1,5 GB RAM, Leopard und EyeTV als Fernseher.
    iPhone 8GB
    Canon EOS 1000D & Powershot A610

m00gy
    Inaktiv
    Für Texte nutze ich Word, weil ich das schon seit Jahren benutze und Pages für mich zu sehr nach DTP aussieht - das brauch ich alles nicht. Aber ich brauche die Feldfunktionen, Kopfzeilen, etc. die ich von Word kenne.

Präsentationen mache ich mit Keynote weil es mir besser gefällt als Powerpoint, weil die Designs Klasse sind und die automatischen Hilfslinien Gold wert sind. Ausserdem hat man mit einer Keynote Präsentation hin und wieder noch einen Hinguckeffekt, wo man bei Powerpoint nur hört: ach so, die vorlage nehm ich auch immer

Moderator Avatar von landplage
    Ich benutze beide.
    Das MS Office allerdings wesentlich seltener, nur wenn ich z. B. eine Excel-Datei verarbeiten muß.

iWork ist in meinen Augen eindeutig besser, wenn es ums Texte erstellen geht. Ich habe mal versucht, in Word vier voneinander unabhängige Tabellen frei auf einer Seite zu positionieren. Das mache ich nie wieder.
    Meine Pages-Ergebnisse wurden hier auf Arbeit begeistert aufgenommen.

Auch für Flyergestaltung u. ä. nutze ich nur Pages. Und Präsentationen sehen mit Keynote eh besser aus.
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

m00gy
    Inaktiv
    Zitat Zitat von landplage
    iWork ist in meinen Augen eindeutig besser, wenn es ums Texte erstellen geht. Ich habe mal versucht, in Word vier voneinander unabhängige Tabellen frei auf einer Seite zu positionieren. Das mache ich nie wieder.
    Meine Pages-Ergebnisse wurden hier auf Arbeit begeistert aufgenommen.
    Ich denke, dass Pages besser ist, wenn's ums Texte DESIGNEN geht. Meine Staatsarbeiten mit Inhaltsverzeichnis, Quellenverzeichnis, Fußnoten und all dem ganzen wissenschaftlichen Gekröse hätte ich nicht mit Pages machen wollen. Die nächste Geburtstagseinladung dann vielleicht schon eher.

Aber das ist meine ganz persönliche und subjektive Meinung, die für niemand anderen hier Bestand haben muss

Carmeliter-Renette
    Word. Warum? Endnote-Literaturverzeichnisse. Gaeb's ein Literaturverzeichnis-Plugin fuer Pages, dann wuerd' ich's mir schwer ueberlegen.

Herrenhut Avatar von high-end-freak
    ich bring mal wat neuet rein: RagTime. ein ganz tolles programm, was ich sehr gerne nuetze. fuer den privatgebrauch kostenlos. sozusagen eine layout-textverarbeitungs-mischung, sehr angenehm.

word nur wenn ich kompatibel sein muss, mag ich nicht so.

pages benutze ich eigentlich nie, hab es nur mal ausprobiert. das hauptprogramm von iwork ist Keynote, welches ich auch gerne benutze.

jo und fuer flyer oder plakate oder fuer andre layoutarbeiten nehm ich InDesign. auch wenns aufm pb lahm ist. ich schoepfe ja nicht alle faehigkeiten und features des programms aus, denke ich.
    Gruß Fabs

needmilk
    Inaktiv
    Ich benützte,als ich die 30-Tage-Test-Version noch nützen konne, die Office:mac. Leider ist das Mircosoft-Paket für den Mac noch nicht für Intel-Macs optimiert, sodass ich Abstand nehmen musste. Außerdem lief das ganze Programm sehr träge. Zur Zeit benütze ich noch das OpenOffice. OpenOffice läuft gerade nur über die X11-Oberfläche. Aber auch dieses ist noch nicht Intel-Mac optimiert. Läuft aber besser als das Office:mac.

Jenso
    Inaktiv
    Ich benutze täglich Pages (für alltägliche Korrespondenz); ebensooft RagTime (wenn beispielsweise Tabelle irgendwie unvermeidlich werden - da ist Pages leider schneckenlahm), hin und wieder läuft auch Papyrus - das ist ein wirklich guter, preiswerter Kompromiß (Ergänzung/Ersatz für Ragtime?) und Mellel (flott!!!), könnte dauerhaft Pages ersetzen.

Word nehme ich nur im äußersten Notfall, d.h. die Datei(en) kommen mir zu und ich möchte sie nur rein textlich bearbeitet zurückgeben, also ohne Formatierungsänderungen o.ä.); das Programm nervt mich einfach...

Pomme Etrangle Avatar von Sir Q
    Leider gibt es kein Exel-Pendant von Apple - ansonsten würde ich garkein MS verwenden müssen …

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte