• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWork: Initial bei Pages?

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Hallo,

ich suche bei Pages die Möglichkeit eine Initiale zu erstellen.
Ich hoffe ich suche auch nach dem richtigen und hab nicht den falschen Begriff im Kopf. Bei einer Initiale handelt es sich meines Wissens um einen großen Anfangsbuchstaben eines Kapitels oder auch bei der Zeitung oft verwendet.

Lieg ich damit richtig?
Wenn ja... wo findet man die Möglichkeit bei Pages?

Ich kann zwar den Anfangsbuchstaben sehr groß machen, aber der Text fliesst leider nicht an diesem lang.

Muss ich sonst den Anfangsbuchstaben als Grafik?
 

Jenso

Gast
Anbei ein Screenshot für einen Versuch, hoffentlich lesbar: Anweisung ist mit drauf.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    67,1 KB · Aufrufe: 1.061
  • Like
Reaktionen: Cyrics

Jenso

Gast
Hoffentlich hatte ich Dein Anliegen überhaupt richtig verstanden?!
 

Syncron

Gast
Die direkte Unterstützung von Initialen bietet Pages MEINE WISSENS nicht, wenn ich mich irren sollte, dann wäre ich sogar maßlos glücklich.. Hoffentlich irre ich mich :)
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
Es gibt leider wirklich keine direkte Unterstützung. Ich habe deswegen auch schon mal alles mögliche durchforstet und ein paar 'Pages-Cracks' gefragt.

Hier ist aber sonst eine englischsprachige Anleitung, die mir schon geholfen hat:
How do I create drop caps?
To have a capital paragraph initial that hangs down over the coming lines, you have to do some manual work, and the result may not be as pretty as you want.

1. Click outside the text area and create a new text box (which will not follow the text).

2. Add your single initial to the text box in the size (colour, shadow,...) you want.

3. Position the text box over the beginning of the paragraph, and make sure that the text wraps around it.

With this method, you can get something that looks really nice, when printed on paper or to PDF. However, it has the obvious drawbacks for editing:

* It takes time to do and you can go wrong in the formatting, unless you are careful.

* The text box will not follow the text, so if you add or remove text before this paragraph, the letter will come at the wrong place in the text.

von diesem blog

gruß
maze
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
vielen Dank euch allen für die Hilfe. Ich hab es jetzt wie von euch beschrieben mit einer Textbox gelöst. Ich denke das ist die sauberste Lösung. Man sollte natürlich nur aufpassen, falls sich das Anfangswort mal ändern sollte, die Textbox mitzubearbeiten ;)