• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes: name und cover ändern geht nicht...

solotoj

Carola
Registriert
30.12.05
Beiträge
112
Hallo,

hab folgendes Problem bei iTunes: wenn ich bei manchen mp3s versuche den Namen zu ändern, wird der bei jedem Abspielen wieder zurückgeändert. Außerdem kann ich kein Cover zufügen. Sonst kann ich aber tags setzen wie z.B. Titelnummer, und die bleiben auch erhalten. Weiß jemand Abhilfe?
BatChmod hab ich schon versucht..
 

zero_to_nine

Gast
Die Situation konnte ich folgendermassen lösen: das bestimmte Album/der Song umformatieren in AAC (Itunes, Toolbar, Erweitert) und dann sollte das Umbennnen der Daten kein Problem mehr darstellen.
Wieso es jedoch bei bestimmten MP3 Dateien so ist kann ich dir nicht beantworten..
Gruss
zero
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Nach meinen Erfahrungen passiert das, wenn man die Titel nicht im Info-Fenster, sondern im Bibliotheksfenster (also der Tabelle) ändert und iTunes während des Änderns gerade was anderes macht (außer Abspielen), vor allem wenn das Programm dann gerade die beiden Verwaltungsdateien schreibt.
Oder wenn man übers Infofenster mehrere Dateien gleichzeitig bearbeitet, und iTunes da gerade z.B. die Titellautsärken analysiert - dann kann es vorkommen, daß es bei einem der Titel die alten Einträge beibehält.
Mit dem Dateiformat hat das nach meinen Erfahrungen nichts zu tun.
 

bootzilla

Gast
ich hatte das problem mal als ich eine von windows aus schreibgeschützte mp3 zu itunes dazu getan hab... hab einfach kopierschutz raus genommen.. dann gings;)
 

solotoj

Carola
Registriert
30.12.05
Beiträge
112
danke für die Antworten... was meinst du mit "Kopierschutz raus genommen?"
ich habe Media Rage benutzt um die Informationen zu ändern, danach konnte ich es auch von iTunes aus. Keine Ahnung warum es damit geht, vielleicht hat er irgendwas an den Zugriffsrechten verändert... obwohl da vorher nichts zu sehen war.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
solotoj schrieb:
Hallo,

hab folgendes Problem bei iTunes: wenn ich bei manchen mp3s versuche den Namen zu ändern, wird der bei jedem Abspielen wieder zurückgeändert. Außerdem kann ich kein Cover zufügen. Sonst kann ich aber tags setzen wie z.B. Titelnummer, und die bleiben auch erhalten. Weiß jemand Abhilfe?
BatChmod hab ich schon versucht..

Das ganze könnte mit der ID3-Tag-Version zusammenhängen. iTunes verwendet beim rippen grundsätzlich ID3v2 (Untervariante: ID3v2.2.0). Ältere Programme verwendeten ausschliesslich ID3v1. Die ID3v1 Version z.B. war noch nicht in der Lage Cover aufzunehmen. Wer viel mit mp3's hantiert, sollte vielleicht über die Anschaffung eines geeigneten Programms nachdenken. (z.B. <mp3 Rage> oder <Media Rage> von Chaotic Software: http://www.chaoticsoftware.com/ )
 

solotoj

Carola
Registriert
30.12.05
Beiträge
112
nee an der id2-version lag es m.e. nicht. er konnte noch nichtmal den tag ändern bzw. den namen der datei... aber egal, media rage hat geholfen...
 

Mike_Burna

Golden Delicious
Registriert
17.11.08
Beiträge
6
Meine Lösung

Hi, das Problem scheint seit Jahren nicht gelöst zu sein. Mein Lösungsweg:
Einfach nochmal aus einer MP3 eine "MP3 erstellen" und die Quelldatei löschen. Danach geht es bei mir auch problemlos mit dem Taggen.

Ich weiß von einem Freund, der Serato FC2 benutzt, dass diese Software auch ID3-Tags nach dem spielen zurücksetzt oder die BPMs nicht mehr sichtbar sind.

Na gut, weitermachen :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Leichenschänder :) Der Thread ist über 2 Jahre alt....
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Das Problem aber trotzdem aktuell. Ich habe bei einer Handvoll MP3s das gleiche Problem.
Es scheint nicht mit den Prozessen zusammen zu hängen, da es eigtl immer die gleichen Dateien betrifft.