• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ITunes Bibliothek auf ext. Festplatte verschieben

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
Hi, kann ich die ITunes Bibliothek auf eine externe Festplatte Verschieben?
Oder Eventuell auch eint teil auf dem Powerbook und ein teil auf der ext. Platte?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Also teilen geht meines Erachtens nicht! Umlagern auf externe Festplatten müsste möglich sein, wenn man den Ordner verschiebt und in den Einstellungen unter "Erweitert:Allgemein" den Pfad entsprechend ändert, in dem nach dem iTunes Ordner gesucht wird.
 

apfelfreak

Gast
Naja, du kannst einen Teil schon an einem anderen Ort speichern, aber dann musst du bei den jeweiligen Songs den Pfad ändern. Das ist einfach sehr umständlich.
Oder liege ich jetzt komplett falsch?

Umlagern sollte gehen, wie Mainzelmaennsche schon gesagt hat.
 

morten

Gast
Du kannst deine Bibliothek natürlich teilen. Allerdings büßt du damit einige Vorteile von iTunes ein ;)

Also: iTunes/Einstellungen/iTunes Musik-Ordner verwalten

Den Haken deaktivieren, dann kannst du beliebig viele Platten, Ordner usw. benutzen. Aber wie gesagt, bringt nur Nachteile ;)

Alles auf eine externe Platte verschieben ist kein Problem, einfach die Musik auslagern und sich iTunes neu verwalten lassen. Das macht es automatisch, wenn du o.g. Haken gesetzt hast.
 

schattenmann

Granny Smith
Registriert
29.12.05
Beiträge
12
Ich habe das so gemacht, dass meine rund 100 GB Musik auf einer externen HD mit 300 GB gespeichert sind. In iTunes hab ich unter iTunes/Einstellungen/Erweitert unter Speicherort einfach ein Verzeichnis auf der externen HD angegeben, in meinem Fall "Wanderer:Music:iTunes Music:" wobei Wanderer der Name der Platte ist (Perry Rhodan-Leser wissen schon ;)

Das funzt 1a. Nachteil: Ich muss IMMER die externe HD dabei haben, wenn ich Musik hören will. Vorteil: Ich kann theoretisch auf 300 GB Musik zugreifen.

Ich denke, ich bleibe bei meinem System ;)
 

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
OK, dann mache ich das auch so und schiebe alles auf eine platte.
 

morten

Gast
Dazu solltest du folgendes wissen:

Wenn du iTunes OHNE die externe HD startest, dann ändert iTunes den Spreicherort auf den Standardspeicherorder!

Soll heißen: wenn du etwas neu importierst, immer schön drauf achten, dass der Speicherort der externen HD angegeben ist. Das erspart dir viel Ärger. ;)
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
morten schrieb:
Wenn du iTunes OHNE die externe HD startest, dann ändert iTunes den Spreicherort auf den Standardspeicherorder!

Soll heißen: wenn du etwas neu importierst, immer schön drauf achten, dass der Speicherort der externen HD angegeben ist. Das erspart dir viel Ärger. ;)


Genau das ist aber kein Bug, sondern ein Feature. Nein, im Ernst!!

Ich habe im Standardordner lokal meine besten Songs und Alben gespeichert. Und zwar in der gleichen Struktur wie auf der externen HD. Wenn ich jetzt mit meinem PB unterwegs bin kann ich trotzdem etwas Musik hören. Die Songs, die nicht verfügbar sind, kriegen halt ein "Ausrufezeichen", das geht aber weg, wenn man die externe HD wieder anstöpselt und iTunes neu startet.

Und das schöne ist, er zählt sogar die Paycounts mit.

Grüße Randolph
 

Soul Monkey

Gast
Hallo Randolph34, wie bist du hier genau vorgegangen? Einfach den iTunes Musik Ordner auf die externe Festplatte kopiert? Welchen Pfad hast du in iTunes angegeben?

Mir ginge es eigentlich nur darum meine Videos die sich ohnehin auf meinem iPod befinden auszulagern da diese mit 30 GB recht viel Platz auf meiner Festplatte verbrauchen. Da ich diese Videos sowieso nur auf dem iPod ansehe brauche ich sie eigentlich nicht, ich will den iPod aber auch automatisch aktualisieren lassen.

Hast du Erfahrung damit wenn du unterwegs einen iPod ansteckst, werden dann die Lieder mit Ausrufezeichen vom iPod gelöscht?

Danke :)
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Soul Monkey schrieb:
Hallo Randolph34, wie bist du hier genau vorgegangen? Einfach den iTunes Musik Ordner auf die externe Festplatte kopiert? Welchen Pfad hast du in iTunes angegeben?

Ich hab nur die Artists auf die lokale HD rüberkopiert, die ich unterwegs auch dabei haben möchte.
Du musst drauf achten, dass die Ordner die gleiche Struktur haben.
Also auf der externen HD "externeHD/Musik/Artist/Album/usw."
Lokal: "Benutzer/DeinName/Musik/iTunes/iTunes Music/Artist/Album/usw."

Soul Monkey schrieb:
Mir ginge es eigentlich nur darum meine Videos die sich ohnehin auf meinem iPod befinden auszulagern da diese mit 30 GB recht viel Platz auf meiner Festplatte verbrauchen. Da ich diese Videos sowieso nur auf dem iPod ansehe brauche ich sie eigentlich nicht, ich will den iPod aber auch automatisch aktualisieren lassen.

Dann musst du alles nach dem o.g. Schema auf die externe HD kopieren, inkl. der Videos. Auf lokal kannst du die Videos löschen. Dann gibst du die externe Adresse bei iTunes an. Die nimmt iTunes dann immer wenn die externe HD dran ist. Wenn nicht ,springt er wieder auf die "normale" zurück. Da sind alle deine Songs ohne die Videos.

Soul Monkey schrieb:
Hast du Erfahrung damit wenn du unterwegs einen iPod ansteckst, werden dann die Lieder mit Ausrufezeichen vom iPod gelöscht?

Ich hab noch nie so richtig drauf geachtet, es aber auch möglichst vermieden, ohne externe HD zu synchronisieren. Ist mir aber wohl auch schon mal passiert. Und ich glaube er löscht sie nicht, sondern rührt die "Ausrufezeichen-Songs" einfach nicht an. Macht ja Sinn, denn in der iTunes-Datenbank sind sie nach noch drin.

Viel Erfolg.
Randolph
 

Soul Monkey

Gast
Danke für die ausführlichen Informationen, werde das am Wochenende ausprobieren.
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
So, ich schände mal. habe jetzt auf die schnelle nichts neueres gefunden…

Es geht um folgendes:
Ich will MP3s von meiner internen MB Platte auf meine Musikbank schieben, ohne dabei Zähler und Ordnerstruktur im iTunes zu verlieren.
Zu meiner bisherigen Struktur:

Speicherort für Musik:
/volumes/Musik/iTunes
auf dieser HDD habe ich den Großteil meiner Musik, allerdings keine itunes Library Dateien, die liegen alle in:
/User/Musik/Itunes/ (und in /iTunesMusik, noch mal ein paar GB Musik
Und eben diese Dateien hätte ich gerne zur Platzgewinnung auf meine Externe geschubst.
Wie stelle ich das am besten an? einfach Verschieben klappt leider nicht, dann muss ich alle Lieder 'suchen'
Muss ich vielleicht in der library Datei einen Pfad ändern?