• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Video (30GB) - Speicherkapazität und Laufzeit

Wasabi

Gast
Ich habe mit meinem iPod direkt am ersten Tag ziemlich viel gekämpft, der ist mehrmals abgestürzt, hat mir alle Dateien, die ich draufgeladen habe wieder gelöscht usw. Jetzt wollte ich nur von jemand anderem, der den gleichen iPod besitzt, wissen, ob iTunes bei der Kapazität wirklich die vollen 30GB anzeigt. Bei mir zeigt er nämlich "nur" 28,5 GB an und ich habe am Anfang nicht darauf geachtet, ob vor den Problemen schon das gleiche gezeigt wurde oder ob es da 30 GB waren....

Und dann habe ich noch eine Frage zum Akku: wenn ich den iPod komplett aufgeladen habe, ist er schon nach knapp 1 1/2 Stunden wieder halbleer. Ist das normal oder stimmt da was nicht? Ich hab bis jetzt nicht genau drauf geachtet, wie lange der Akku insgesamt durchhält, aber ich schätze mal mehr als drei Stunden werden es wohl nicht sein und das ist ja doch etwas wenig...

Ich würde mich freuen wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann. Vielen Dank schonmal im Voraus :-D
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
AW: iPod Video (30GB) - Speicherkapazität und Laufzeit

Zur Festplatte:
Ja, das ist normal. Bei jeder anderen formatierten Festplatte ist das auch so. Außerdem liegt noch das Betriebssystem des iPod drauf.

Zum Akku:
Wenn du nur Musik gehört hast, ist die Laufzeit zu kurz, also wenn es wirklich nur drei Stunden wären. Wenn du Videos geguckt hast, oder andauernd dran rumgefummelt oder Songs geswitcht hast usw., dann ist das vollkommen normal.
 

Wasabi

Gast
AW: iPod Video (30GB) - Speicherkapazität und Laufzeit

Ach ja stimmt, das Betriebssystem hab ich auch ganz vergessen ^^"
Aber Videos hab ich keine drauf. Natürlich hab ich die Songs nicht einfach stur runtergehört sondern auch ma "dran rumgefummelt", aber dass das so viel ausmacht ist ja schon heftig. Na gut, dann versuch ich demnächst halt die Finger von den Tasten zu lassen *g* Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 

Soul Monkey

Gast
AW: iPod Video (30GB) - Speicherkapazität und Laufzeit

Die Hintergrundbeleuchtung braucht auch einiges an Leistung also nicht immer eingeschalten lassen, ansonsten kann man die Tasten natürlich benutzen dafür sind sie ja da, wenn man also den iPod normal steuert und nicht alle 10 Sekunden wo draufdrückt dann sollte die Kapazität des Akkus auf jeden Fall länger als für 3 Stunden Musikbetrieb reichen.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
AW: iPod Video (30GB) - Speicherkapazität und Laufzeit

Kommt halt drauf an, was man mit den Tasten macht. Wenn du in eine Playlist oder in einem Album mal nen Song vorspringst, kostet das natürlich nicht viel Energie, weil da eh immer reichlich in den RAM vorausgeladen wird. Aber die Festplatte zieht halt viel Strom, und wenn man die öfter anfährt, z.B. mit Alben- oder Playlistenwechsel, kriegt man den Akku schon recht schnell leer. Wobei ich der Anzeige auch grundsätzlich nicht so sehr weit über den Weg traue, einfach mal austesten wie lang er wirklich läuft. Bei "normalem" Gebrauch wären, wie gesagt, deutlich zu wenig.
 

Soul Monkey

Gast
AW: iPod Video (30GB) - Speicherkapazität und Laufzeit

Die Kapazitätsänzeige ist sowieso eine Sache für sich, ich achte auf die auch nicht mehr so viel aber bei meinem iPod 4G war es oft so das nach dem Einschalten die Anzeige niedriger war als ein paar Minuten später. Kommt wohl daher das man nach dem Einschalten meistens gleich Musik auswählt und da halt die Tasten drückt, Hintergrundbeleuchtung an ist und wenn alles passt nur noch die Musik abgespielt wird und der iPod (so denke ich mal) ähnlich wie bei den Books checkt wie lange die Kapazität reicht wenn man so weiterarbeitet wie zu dem Zeitpunkt wo er überprüft hat.

Habe zwar noch nicht genau geschaut wie lange die Laufzeit des Akkus beim iPod 5G (60 GB ) ist, zwar deutlich kürzer als beim iPod 4G (40 GB) aber auch nicht unbedingt zu kurz (jetzt auf die Musikabspieldauer bezogen).

(Ist ja schrecklich geschrieben dieser Beitrag :innocent:)
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
AW: iPod Video (30GB) - Speicherkapazität und Laufzeit

Die Batterieanzeige wirkt auch manchmal etwas niedrig, obwohl weniger als die Hälfte leer ist. Lass ihn doch mal bis zur erschöpfung laufen und guck dann wie lange er spielt.

EDIT: Wieder mal viiiiiiiiiiiiel zu langsam...
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
AW: iPod Video (30GB) - Speicherkapazität und Laufzeit

*push*

An die iPod Video 30 Gb User:

Ich habe meinen iPod voll aufgeladen, mache ihn an und nach ungefähr 5 Minuten; ein bisschen zwischen den Liedern geswitched, Hintergrundbeleuchtung 5 Sekunden an; ist schon ungefähr 1/6 des Akkus verbraucht. Zeigt zumindest die Akkuanzeige an....Ich habe den iPod schon einmal komplett leer laufen lassen und dann einmal komplett aufgeladen...Ist das normal?
 

Hakketas

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.12.05
Beiträge
401
AW: iPod Video (30GB) - Speicherkapazität und Laufzeit

Die Akkuanzeige ist mieß !

Guckt man einen Film, ist sie nach einem par Minuten im rotem Bereich !

Wenn man danach Musik hört "erholt" sich das Akku und wandert wieder in den grünem Bereich !
 

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
AW: iPod Video (30GB) - Speicherkapazität und Laufzeit

So mein erster Post hier und ich löse gleich mal das geheimnis der Akku anzeige :

Ich habe mich bei meinem iPod auch gewundert und mal nachgefragt .
Die Anzeige ist wie beim iBook eine Dynamische Akku Anzeige !
Auf deutsch es zeit dir nicht an wieviel akku dein ipod noch hat , sonder wieviel er noch hat wenn du die ganze zeit z.B video anschaust , oder spielst usw.

Ich finds ganz praktisch damit du net ne böse überraschung erlebst wenn plötzlich dein akku schneller leer wird als du gucken kannst ^^

So hoffentlich das Problem gelöst bzw. erklärt , ach ja macht euch keine sorgen selbst wenn das teil tiefrot ist hält der akku locker noch ne stunde musik aus ;)
 

kyxh2o

Braeburn
Registriert
11.08.05
Beiträge
42
AW: iPod Video (30GB) - Speicherkapazität und Laufzeit

Hallo,
mein iPod Video 30GB hält beim reinen Musik hören ca. 11 Stunden. Videos bei voller Lautstärke 2,5 bis 3 Stunden. Die Laufzeit hat sich nach ein paar Ladezyklen erhöht. Allerdings kann man wirklich nicht nach der Akkuanzeige gehen, sondern sollte es einfach mal ausprobieren umd dafür ein Gefühl zu bekommen.

Gruß
kyxh2o
 

AhabBerlin77

Gast
hi,
ich ahbe auch den 30 GB Video und habe die gleichen erfahrungen, das mit der dynamischen akku anzeige macht sinn, ist dann aber glaube ich gewöhnungsbedürftig...
mein feldtest steht leider noch aus, da ich die letzten tage seit dem ich ihn hab, nur von zuhause arbeite... heute ist freitag, da muss er abends zeigen was er drauf hat...
fazit nach drei tagen: super <---