• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPod Touch -> Alarmtöne / Wecktöne / Klingeltöne OHNE Jailbreak hinzufügen

frisbee

Meraner
Registriert
11.06.07
Beiträge
225
Moin,

jetzt kann man endlich Alarmsounds / Wecktöne (Klingeltöne = Name in iTunes) ohne Jailbreak hinzufügen.

Systemvoraussetzungen:

- iPhone 2G, 3G, 3GS und 4 ab Firmware 2.1, 3.x oder 4.x
- iPod Touch mit Firmware 3.x oder 4
- iPad

- iTunes 7, 8, 9 und 10

- Microsoft® Windows® XP Home Edition
- Microsoft® Windows® XP Media Center
- Microsoft® Windows® XP Professional
- Microsoft® Windows® XP Professional N
- Microsoft® Windows® XP Professional 64‐Bit
- Microsoft® Windows Vista™ Editionen
- Microsoft® Windows Vista™ Editionen 64‐Bit
- Microsoft® Windows 7™ Editionen
- Microsoft® Windows 7™ Editionen 64‐Bit

--------------------------------------

- iPhone Explorer (gibts auch bei Heise/Chip etc.)

--------------------------------------

- Net Framework 3.5 (Link für: Windows Server 2003; Windows Server 2008; Windows Vista; Windows XP)

- evtl. noch SP1 für NF3.5, hier SP1 für NFW 3.5 für Vista X64 und Win Server 2008

(falls es nicht die richtige Version für euer OS ist, einfach in die Suche der verlinkten Microsoft Seite eingeben)

--------------------------------------


--> Meine Konfiguration:

- iPod Touch 2G (4.2.1) / ohne Jailbreak
- iTunes 10.1.0.56
- aktueller iPhone Explorer 0.9.17.1 (Deutsch)
- Win XP SP3
- Net Framework 3.5 (+SP1) (nur mit NFW 4 hat es bei mir nicht funktioniert)

-----------------------------------------

ANLEITUNG:

Nachdem ihr alles installiert habt, schließt ihr euren iPod an und öffnet den iPhone Explorer. Dieser wird euch am Anfang nach dem Pfad für den Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" fragen (zur Not mit der Windows-Suche suchen).
Dann kann es auch schon losgehen:

- Entweder ihr benutzt den Klingelton-Editor des iPhone Explorer (alles selbsterklärend mit Icons, sonst gibts hier auch eine FAQ bzw. hier eine Hilfe)

oder

- ihr erstellt euch euren eigenen Klingelton. Anleitung Schritt für Schritt (solltet ihr einen Schritt bereits von vornherein erledigt haben, wie
Spielzeit des Songs oder ähnliches, könnt ihr den Schritt einfach überspringen und mit dem nächsten Schritt weitermachen).


a) iTunes öffnen > Einstellungen > Wiedergabe > "Titel überblenden" Haken entfernen <OK>

b) in der linken Spalte auf Musik klicken und Rechtsklick auf euren Song, den ihr benutzen möchtet > Informationen > Optionen

c) Haken bei "Starten bei", "Stoppen bei" setzen und die Zeit eintragen (Format: 12:34,567 (mm:ss,hundertstel)). <Ok> klicken.
Zwischendurch kann man immer wieder mal den Song anklicken, um zu schauen, ob die Zeiten so stimmen, dass nicht mitten im Track aufgehört wird. IN DER REGEL EINE LAUFZEIT VON 30 SEKUNDEN NICHT ÜBERSCHREITEN (mehr siehe unten ***).

d) Dann wieder Rechtsklick auf den eben bearbeiteten Song > ACC Version erstellen. (ACC Version wird direkt unter dem Song erstellt - Eine Zeile tiefer).

e) Nun Rechtsklick auf die ACC Datei, welche gerade entstanden ist > Kopieren.

f) Diese nun bspw. auf dem Desktop oder in einem hierfür angelegten Ordner EINFÜGEN. Die Datei bzw. deren Typ umbenennen (aus ***.m4a wird -> ***.m4r).

g) iPhone Explorer (=iPE) öffnen und warten bis unten in der Statuszeile "Verbindung mit iPhone hergestellt" steht.

h) Im iPE oben bei Multimedia > Klingeltöne auswählen und die ****.m4r Datei per Drag und Drop dort reinziehen.

i) Der Klingelton wird nun automatisch eingespielt. Jetzt um sicherzugehen, dass er auch von der Länge her akzeptiert wird in iTunes bei eurem iPod auf Synchronisieren klicken.

j) FERTIG. Auf eurem iPod nun unter den Alarmtönen und in Itunes in der linken Spalte bei Klingeltönen (unter APPS) zu finden.


*** iTunes akzeptiert wohl keine Alarmtöne/Klingeltöne, welche Länger als 30 Sekunden dauern. Dies scheint jedoch auch von der Dateigröße
abzuhängen, da ich eine 1,7 MB Datei mit 46 Sekunden Länge probiert habe, welche funktioniert.



-------------------------------------------------
PS: Vergesst nicht, nachher die Musikdatei in iTunes über Rechtsklick > Informationen > Optionen auf Originallänge zu setzen (also Haken bei "Starten bei" und "Stoppen bei" entfernen). Und evtl. bei Bearbeiten > Einstellungen > Wiedergabe > Titel überblenden wieder einen Haken setzen. Und noch die ACC Datei in iTunes löschen, da ihr diese eigentlich nicht mehr benötigt.

Gute Nachrichten: Ich habe auf die oben beschriebene Art & Weise jetzt einen Alarmsound mit einer Länge von 1:22 Minuten (2,87 MB = 3.011.221 Bytes) erfolgreich erstellt. Die 30 Sekunden-Regel kommt evtl. nur dann zum Tragen, sofern man den Klingelton-Editor vom iPhone Explorer benutzt. Gebt mal Bescheid, was für Spiellängen und Dateigrößen bei euch noch funktionieren.

Grüße und viel Spaß für alle!

PPS: Evtl. gibt es auch andere Möglichkeiten zum Löschen der Klingeltöne, welche ihr aufgespielt habt, aber ich mache es so: Im iPhone Explorer auf Datei Explorer, dann in der linken Spalte auf "iTunes Control">Ringtones. Dann in der rechten Spalte die Ringtones löschen die ihr nicht haben wollt. Dann mit iTunes syncen und et voilà.

--------------------------------------------------------

Kudos to the guys from software4u -> PayPal Spenden sind da sicher erwünscht :).
Mir reicht ein bisschen Karma :).
 
Zuletzt bearbeitet:

frisbee

Meraner
Registriert
11.06.07
Beiträge
225
Fast 100 Hits und keiner hat es ausprobiert?

Erzählt doch mal :).
 

frisbee

Meraner
Registriert
11.06.07
Beiträge
225
Hats immer noch keiner ausprobiert?

Irgendetwas Neues herausgefunden?
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Ich denke, in einem Windows-Forum wird die Resonanz grösser sein...;)

Gruss
pacharo
 

frisbee

Meraner
Registriert
11.06.07
Beiträge
225
Danke. Kann es evtl. jemand der Moderatoren verschieben? ohh wait, gibts hier überhaupt ein "Windows" Forum? Oder meinst du ein reines Win-Forum?