• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Radio Remote eingetroffen - erste Eindrücke

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Hallo,

heute ist endlich das Radio Remote eingetroffen und dudelt schon fleißig am iPod Video.

1. Regionaleinstellungen.

Alle 3 Regioneinstellungen (Japan, Usa, Europa) sind verfügbar.

Es gab ja Spekulationen, dass die Lieferverzögerung im Zusammenhang mit Modifikationen für Deutschland und den hier verbotenem Empfang von Behördenfunk (Polizei etc.) stünde. Dem scheint nicht so.

1.1 Frequenzbereiche

Region USA / Europa: 87,5 - 108 Mhz
Tuning mittels Wheel für Region Europa in 100kHz-Schritten.
Bsp: 100.0...100.1...100.2Mhz

Tuning mittels Wheel für Region USA in ungeraden 200khz-Schritten.
Bsp: 100.1...100.3...100.5Mhz

Region Japan: 76.0 - 89.9 Mhz in 100kHz-Schritten.


2. RDS

Funktioniert hier, entgegen anders lautenden Meinungen, in allen Regionalbereichen.

3. Besonderheit der Holdtaste (Sperrtaste)

Die Holdtasten am jeweiligen Gerät sperren / entsperren nur das jeweilige Gerät!
Sperre ich das Radio Remote, so wird nur das Remoteteil gesperrt. Die Bedienung, oder ungewolltes Bedienen (iPod in enger Tasche) ist am iPod weiterhin gegeben.
Umgekehrt ist es genau so. Will ich die Tasten an beiden Geräten sperren, so muß ich dieses halt auch an jedem Gerät mit der Holdtaste tun!

4. Sendersuche (Tuning)

Für das Feintuning ist am iPod die Mitteltaste kurz zu betätigen bis im Display eine Skala erscheint, um dann mittels Wheel die gewünschte Frequenz einzustellen.
Will man hier zum Sender suchen einfach nur "durchkurbeln", sollte man dies langsam tun, da die AFC den aktuell empfangenen Sender festhält.

Einen / mehrere Lieblingssender kann man mit etwas längerem Druck auf die Mitteltaste des iPods markieren. Die Lieblingssender sind dann mit kurzem Betätigen der Vor- / Rücklauftasten am iPod, als auch an der Fernbedienung wählbar.
Wechselt man mal die Regionaleinstellung, so bleiben die "programmierten" Sender erhalten.

Für eine automatische Sendersuche sind Vor/Rücklauftasten etwas länger zu betätigen.

5. Sonstige Eindrücke

In der Summe gefällt mir das Radio Remote sehr gut. Empfang und Trennschärfe hier in Berlin ist gut.

Die Kopfhörer sind die gleichen, wie die zum iPod gelieferten, nur mit halber Kabellänge. Der etwas "fibsliche" Clip kann bei Grobmotorikern möglicherweise abbrechen.

Der Anschlußstecker an der Dockingschnittstelle macht zunächst einen robusten Eindruck. Imho sollte man den iPod allerdings kopfüber in der Tasche tragen weil es sonst früher o. später Kabelbruch gibt.

Ach ja....man kann auch zu zweit Radio hören. Die iPod-Kopfhörer können ja stecken bleiben. ;)


Benn
 
Zuletzt bearbeitet:

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Danke für diesen kleinen Testbericht, könnte man reintheoretisch dann auch zu zweit
mit zwei Paar Kopfhören einen Film ansehen?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Klar, aber das hats vorher schon in Form eines Splitters gegeben.
 

Mixmaster

Gast
Ich wollte mir das Teil eigentlich auch bestellen, aber da man diese Fernbedienung an den Dockanschuss stecken muss passt der IPod nicht mehr in mein Ledercase :(
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Das klingt doch schon mal ganz gut. Ich glaub, ich werd mir so ein Teil auch besorgen.

benn1 schrieb:
Die Kopfhörer sind die gleichen, wie die zum iPod gelieferten, nur mit halber Kabellänge.

Das finde ich sehr schick. Vor allem kann ich das halbe Kabel auch bei meinem Shuffle verwenden ohne mit Gedanke machen zu müssen wo ich das viele Kabel unterbringe. :)

benn1 schrieb:
Imho sollte man den iPod allerdings kopfüber in der Tasche tragen weil es sonst früher o. später Kabelbruch gibt.

Das ist klar. Aber man steckt seinen iPod mit normalen Kopfhörern auch nicht kopfüber in die Tasche, wenn der Stecker oben drin ist.;)

Grüße
Randolph
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Mixmaster schrieb:
Ich wollte mir das Teil eigentlich auch bestellen, aber da man diese Fernbedienung an den Dockanschuss stecken muss passt der IPod nicht mehr in mein Ledercase :(

Auch nicht, wenn Du ihn umdrehst?
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Hallo an alle.....

habe leider gerade 'ne eMail von Amazon.de bekommen das sich die Lieferung meiner iPod Radio Remote verzögert!
Werde sie wahrscheinlich erst Anfang März bekommen! :-c

Werde aber meine Eindrücke davon ebenfalls hier einstellen sobald ich sie habe.

@ Dante101: jetzt gewinnst Du wahrscheinlich doch noch!!! ;)

MfG DeadEye


 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
DeadEye schrieb:
Hallo an alle.....

habe leider gerade 'ne eMail von Amazon.de bekommen das sich die Lieferung meiner iPod Radio Remote verzögert!
Werde sie wahrscheinlich erst Anfang März bekommen! :-c

Werde aber meine Eindrücke davon ebenfalls hier einstellen sobald ich sie habe.

@ Dante101: jetzt gewinnst Du wahrscheinlich doch noch!!! ;)

MfG DeadEye



*lol* Ich glaub ich krieg Deine. Hab heute ne mail gekriegt, dass sie heute zum Versand gekommen ist. Sollte sie morgen oder übermorgen haben. :innocent: Tut mir leid :p
Siiiiieg!!:-D
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Dante101 schrieb:
*lol* Ich glaub ich krieg Deine. Hab heute ne mail gekriegt, dass sie heute zum Versand gekommen ist. Sollte sie morgen oder übermorgen haben. :innocent: Tut mir leid :p
Siiiiieg!!

*schnüff, schnüff* :-c

Seit wann arbeitet Amazon mit Apple zusammen? o_O
Na,egal. Ich gönne Dir den Sieg. Immerhin hab ich zehn Euro gespart!:)
Melde Dich wenn Du sie hast.

MfG DeadEye