• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Halterung im VW-Bus (Eigenbau)

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Hallo

Nachdem ich mir schon in meine Ente eine iPod Halterung gebaut habe, musste für meinen VW-Bus auch eine her.

Diesmal habe ich eine vorhandene Halterung (PodGear) modifiziert:

newcimg5237bo6.jpg



Kein Kabelsalat, weil alle Kabel (Strom und Audio) durch das Gehäuse nach hinten geführt werden. Das Radio hat einen AUX-Eingang an seiner Rückseite. Somit ist nicht mal ein Kabel mit Klinkenstecker zu sehen:

newcimg5238kq3.jpg


newcimg5242iw0.jpg




Nachträglich eingebauter Schalter, um permanentes Laden zu unterbrechen:

newcimg5241rq2.jpg


Und von außen relativ unscheinbar:

newcimg5244dt2.jpg



Und so sah das Original aus:

08b306be5111c46929d574byd4.jpg


Das habe ich zu einem absoluten WucherFreundschaftspreis von Master of Disaster bekommen.

Habe es noch schwarz lackieren lassen, damit es nicht ganz so auffällt.
 

schroepl

Pferdeapfel
Registriert
15.12.06
Beiträge
80
wow, nicht schlecht gemacht, man könnte fast meinen sie gehört zu Serienaustattung;)
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
Genial!

nanuk
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Das könnte man doch glatt in die Hardware-Tutorials verschieben, damit das im Cafe nicht so schnell "rauswächst".

Sehr elegant gemacht, gefällt mir echt gut.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Das könnte man doch glatt in die Hardware-Tutorials verschieben, damit das im Cafe nicht so schnell "rauswächst".
Naja. Ist ja kein echtes Tutorial. Das kommt aber noch, weil eine Freundin das selbe für ihre VW-Bus haben möchte. Und dann dokumentiere ich alles.
 

Kahuna

Alkmene
Registriert
17.04.07
Beiträge
33
Sehr schick und evtl. genau das was ich suche... Kannst du irgendweas dazu sagen, womit du das lackiert hast/es lackiert wurde? Das is ja bei Plastik immer so ne Sache... Und hält die Farbe nach wie vor?

Thx
Kahuna
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Kannste auch selber lackieren.
Nimm den Lack für Modellautos ausm Modellbauladen:)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Das wichtigste beim Lackieren von Kunststoff ist wohl der „Kunststoffprimer“ oder etwas vergleichbares, dass den Lack auf der Oberfläche (dauerhaft) haften lässt. :)

Nehmen wir mal an du willst eine glatte Oberfläche (in dem Beispiel da oben schaut das Material eher seidenmatt aus).

Dazu brauchst du:
600er und 1000er Nassschleifpapier
Alkohol (zum reinigen der Teile)
Kunststoffprimer oder
eine Grundierung, speziell für Kunststoffteile
Farbe
(Klarlack)


Kunststoff nass anschleifen (mit dem 600er), dann abspülen, trocknen lassen und von Fett befreien (mit dem Alkohol).
Dann den Primer wie auf der Dose beschrieben verarbeiten ODER
Danach kommt die Grundierung drauf (siehe Herstellerangaben bzgl. Trocknungszeit usw.)
Dann wieder schleifen wir im ersten Schritt beschrieben, dafür aber das 1000er Papier nehmen (umso höher die Zahl desto feiner das Papier!)
Und dann kommt endlich der Lack drauf und (optional) Klarlack. :)


Wenn dir das zu viel Arbeit ist dann kannst du ja mal in einer Lackiererei nachfragen. Wenn du keine Rechnung brauchst und es ein Azubi machen darf dürftest du recht günstig dabei wegkommen. ;)