Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Idared
    Themenstarter

IPod 4.G/40GB - Festplatte defekt - Erfahrung mit Reparaturservice?

Hallo, mein IPod (4.Generation, 40GB) ist defekt.

Ich möchte kurz das Problem schildern:

IPod läuft - IPod hängt (nimmt keine Eingaben an)- Reset via Zentralknopf und Menü (hat vorher schon ein paar Mal einwandfrei funktioniert) - Apple Logo - ... - "trauriger IPod"-Logo mit Verweis auf den Apple-Support

Ich hab dann mal genauer hingehorcht und folgendes gehorcht (Display blank, Play-Taste betätigt):
    Die Festplatte beschleunigt (zartes schnurren) und "klack" bremst wieder ab.
    Ich bin technisch nicht sehr versiert, aber das ist wohl ein Festplattencrash, oder?

Naja, auf jeden Fall rechne ich mal mit dem schlimmsten, und das bedeutet wohl ein Austausch der Festplatte. Die Garantie ist seit einem halben Jahr (Kauf 11/04) erloschen, selbst austauschen traue ich mich nicht, also werde ich mich an einen IPod-Reparatör wenden müssen. Bisher habe ich "podmod" und "portatronics" entdeckt, beide machen einen nicht sehr ... transparenten Eindruck in ihrer Preisgestaltung, allerdings lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Deshalb hier meine Frage:
    Wer kennt einen guten und zuverlässigen IPod-Reparatur-Service (abgesehen von Apple)?
    Wer hat Erfahrung mit einem der genannten oder ungenannten Betrieben?

Vielen Dank für die reichhaltigen und wissenswerten Antworten im voraus!

m00gy
    Inaktiv
    Hast Du mal den Festplatten-iPod-Reparatur-Trick versucht und ihn leicht mit einer Ecke ein-zwei Mal auf den Tisch geklopft? Das ist kein Scherz und hat schon den ein oder anderen iPod wiederbelebt. Bevor Du an Festplattentausch denkst, würde ich das jedenfalls mal probieren.

Spax
    Inaktiv
    hab bisher auch nur von diesen beiden Firmen gehört.
    Man bekommnt wenigsten Garantie bei denen.

hab aber auch noch nichts machen lassen von denen.
    immer selber probiert und auch gklappt.

Idared
    Themenstarter

Zitat Zitat von m00gy Beitrag anzeigen
    Hast Du mal den Festplatten-iPod-Reparatur-Trick versucht und ihn leicht mit einer Ecke ein-zwei Mal auf den Tisch geklopft? Das ist kein Scherz und hat schon den ein oder anderen iPod wiederbelebt.
    Tja, ich kann es zwar nicht nachvollziehen - aber es hat tatsächlich funktioniert. Bevor ich an eine vollständige Genesung glaube, will ich das Gerät noch ein bisschen beanspruchen - Titel wechseln, Vor- und Zurückspulen, total wirre Playlists und so. Trotzdem schon mal zehn Zillionen Dank an m00gy.

Der Vollständigkeit halber möchte ich kurz den Ablauf schildern:
    Mein IPod-Akku ist seit einigen Tagen entladen - klopf, klopf, klopf, dreimal vorsichtig aber bestimmt mit der Ecke auf den Tisch geklopft (im Contour Showcase) - an einen Rechner via USB zum Aufladen - und schon kann ich wieder durch die Menüs zappen wie am ersten Tag!

Ein paar Fragen:
    Hat jemand vielleicht eine Erklärung parat, was genau da passiert sein könnte?
    Ausserdem möchte ich alle Festplatten-IPod-Nutzer bitten, kurz mal hinzuhören, wenn sie das Gerät aus dem Standby aufwecken. Wie hört sich das an?("Schnurrrrrrrrrrrrr, Klick" vielleicht?)
    Und kann mein Festplatte gecrasht sein und trotzdem den Schein der Normalität wahren?

Danke!

m00gy
    Inaktiv
    von den technischen Hintergründen hab ich leider auch keine Ahnung, aber der Trick hat schon bei vielen Freunden (auch dauerhaft) geholfen. Erklären kann ich's aber auch nicht... iPod-Voodoo vielleicht?

Gloster Avatar von teenytuss
    Ich habe bereits den zweiten iPod (Photo/60GB), erster ist ausgetauscht worden. Er hat das Ordner-Symbol mit dem Ausrufungszeichen angezeigt und auch das Wiederherstellen hat nicht funktioniert. Mein neuer hat jetzt genau das gleiche Problem. Verstehen kann ich das nicht, er ist weder runtergefallen, noch hab ich sonst einen Schindluder damit betrieben. Und leicht mit der Ecke klopfen funktioniert auch nicht. Also werde ich ihn mal wieder einschicken und hoffen, dass er wieder ersetzt wird.
    LG, Teenytuss
    A mother put her little daughter fifteen minutes under water, not to do her any troubles, just to see the funny bubbles!

Gloster Avatar von teenytuss
    Wenn ich den iPod anschließe, wird diese Meldung angezeigt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IPod 4.G/40GB - Festplatte defekt - Erfahrung mit Reparaturservice?-ipod.jpg  
    LG, Teenytuss
    A mother put her little daughter fifteen minutes under water, not to do her any troubles, just to see the funny bubbles!

memike
    Inaktiv

Ipod Reparatur Trick

Hast Du mal den Festplatten-iPod-Reparatur-Trick versucht und ihn leicht mit einer Ecke ein-zwei Mal auf den Tisch geklopft? Das ist kein Scherz und hat schon den ein oder anderen iPod wiederbelebt. Bevor Du an Festplattentausch denkst, würde ich das jedenfalls mal probieren.
    Hallo m00gy,

Super, der Trick hat tatsächlich beim ersten Versuch funktioniert, hat sogar meine Frau selbst geschafft... Nachdem sich der 4G Ipod aufgehängt hat und die Festplatte nur noch ein klickendes Geräusch von sich gab, waren wir schon total verzweifelt. Habe bereits nach einer neuen Festplatte gesucht und bin dann über den Thread hier gestolpert. Also nochmal vielen Dank

Frage ist nur, wielange hält das, hast Du den Trick wiederholt anwenden müssen?

Hat jemand von Euch schonmal eine Festplatte selbst ausgetauscht, sind die neuen Festplatten von Portatronic bereits formatiert oder muß man das selber machen?

Übrigens, den Akku habe ich bereits ausgetauscht, kann man nur empfehlen... http://www.truepowerbatteries.com

m

m00gy
    Inaktiv
    Dazu hab ich schon was geschrieben:

von den technischen Hintergründen hab ich leider auch keine Ahnung, aber der Trick hat schon bei vielen Freunden (auch dauerhaft) geholfen. Erklären kann ich's aber auch nicht... iPod-Voodoo vielleicht?

Transporter
    Inaktiv
    versuche es doch mal bei www.podmod.de - die können dir eine kostenfreie diagnose erstellen und dann kannst du immer noch bei dennen eine festplatte bestellen und diese selber einbauen. die portokosten musst du so oder so tragen, also bietet sich das an, oder?

im gegensatz zu anderen "ipod diensten" kommen die direkt von apple. die diagnosen bei podmod sind sehr gut.

gruss

transporter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte