• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhoto ('11) platt machen?!

Hakahori

Braeburn
Registriert
25.01.09
Beiträge
44
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich habe seit gestern folgendes Problem mit meinem iPhoto ('11):
Mein (iPhoto)Papierkorb zeigt mir "3 Objekte (1 ausgeblendetes)" an. Die 3 Bilder, die ich sehe, sind uralt und habe ich bereits vor Monaten gelöscht. Wenn ich den Papierkorb jedenfalls nun wieder entleere, fragt mich iPhoto, ob es etwas über 3000 Fotos löschen soll... Wenn ich das bestätige und das Entleeren beendet ist, habe ich keine Bilder mehr in iPhoto.
Glücklicherweise nutze ich Time Machine und konnte alle wieder herstellen. Dennoch bleibt das Papierkorb-Problem bestehen.

Jetzt meine Frage:
Kann ich iPhoto irgendwie wieder komplett zum Anfang zurücksetzen? Quasi formatieren, platt machen?
Es sei denn, es gibt eine andere Lösung.

Vielen Dank im Voraus.
bye
 

The_Dutchman

Allington Pepping
Registriert
17.01.09
Beiträge
191
Hey,

du kannst mal probieren iPhoto mit Appcleaner zu deinstallieren und dann noch mal neu drauf zu machen!

Vielleicht geht es ja dann...
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Ich weiß nicht wie sorgfältig du deine Fotos geordnet hast, und wie viel Zeit du bisher in deine Bibliothek investiert hast.

Wenn deine Fotos aber lediglich nach Ereignissen oder nach Datum sortiert sind, kannst du dir die Photos aus iPhoto auf den Desktop ziehen (dazu im deinem Bilder-Ordner einen Rechtsklick auf die iPhoto-Library machen und "Paketinhalt anzeigen" auswählen, dort findest du die Fotos) die alte Library löschen und alle Fotos erneut importieren.
Dann wäre iPhoto im Prinzip neu aufgesetzt.

Solltest du aber die Orte- und Gesichterfunktionen nutzen, deine Photos in tausenden Ordnern sortiert hast, einige Bilder bearbeitet und Kommentare geschrieben und Bewertungen verfasst haben ist das wahrscheinlich nicht die beste Lösung, da du mit der oben beschriebenen Variante dies alles verlieren würdest.

Da müsstest du dann nach einer anderen Alternative suchen.

Vielleicht hilft es ja, wenn du die Library nocheinmal auf einen Stand vor iPhoto 11 zurücksetzt. Das sollte auf deinem Backup ja noch zu finden sein.
 

Hakahori

Braeburn
Registriert
25.01.09
Beiträge
44
Wenn deine Fotos aber lediglich nach Ereignissen oder nach Datum sortiert sind, kannst du dir die Photos aus iPhoto auf den Desktop ziehen (dazu im deinem Bilder-Ordner einen Rechtsklick auf die iPhoto-Library machen und "Paketinhalt anzeigen" auswählen, dort findest du die Fotos) die alte Library löschen und alle Fotos erneut importieren.
Dann wäre iPhoto im Prinzip neu aufgesetzt.

Erst mal danke für die Hilfe. Habe jetzt mal iPhoto wieder zurückgesetzt auf den Stand vor '11.
Welche Datei(en) muss ich denn nun löschen? Oder reicht es auch schon, wenn ich in iPhoto selbst alle Ordner noch mal rausschmeiße und dann manuell neu reinziehe?
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Ich würde die Fotos aus der Library rausziehen und auf dem Desktop zwischenlagern (sie sollten in den Ordnern "Originals" und "Modified" liegen), dann die komplette Library löschen.
Anschließend iPhoto öffnen, und dann alle Fotos wieder reinziehen.
Dann solltest du eine frische iPhoto-Bibliothek haben, die dann hoffentlich funktioniert.
 

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
Erst mal danke für die Hilfe. Habe jetzt mal iPhoto wieder zurückgesetzt auf den Stand vor '11.
Welche Datei(en) muss ich denn nun löschen? Oder reicht es auch schon, wenn ich in iPhoto selbst alle Ordner noch mal rausschmeiße und dann manuell neu reinziehe?

Also ich habe mit dem iPhoto Library Manager meine alte Library unter iPhoto 8 (iLife 9) neu erstellt. Damit waren alle Fehler die sich so eingeschlichen hatten behoben.
Die Neuerstellte hab ich dann in iPhoto 9 (iLife 11) ohne Probleme und Datenverlust aktualisieren können. Der Vorteil ist, das alle Änderungen an den Bildern erhalten bleiben.

Gruß Alex
 

Pippes

Jonagold
Registriert
15.03.09
Beiträge
23
Kenn ich !!!

Ich hatte das selbe Problem und habe einige Tips von den Usern bekommen.

Aber nur einer hat geholfen :

IPhoto de-installieren,iLife 11 DVD einlegen und nur iPhoto neu installieren. Alle Probleme weg und alles läuft wie gewünscht.

Alle anderen Tips haben nur Zeit und Nerven gekostet.

Viel Glück
 

Maikro

Golden Delicious
Registriert
10.06.10
Beiträge
9
Hallo Pippes,

den "geringsten Aufwand" wollte ich auch gehen, deine Vorgehensweise hat aber bei mir nicht funktioniert.
Nach der Neuinstallation von iPhoto und integration der iPhoto Library waren leider immer noch alle Bilder im Papierkorb.
Werde mal versuchen die Bibliothek aus Time Mashine zu restoren vor dem Update auf iPhoto 9.0

Grüße, Mairko
 

Maikro

Golden Delicious
Registriert
10.06.10
Beiträge
9
Hat geklappt,

so wie im letzten Beitrag beschrieben, hat es dann auch tatsächlich funktioniert:

1. iPhoto 9.1 (Defekt) deinstalliert (Appcleaner)
2. iPhoto 9.0 von Installer DVD und Update 9.1 installiert
3. Aktuelle iPhoto Library ersetzt durch restore der Library vom Datum vor der letzen Installation/Upgrade auf iPhoto 9 (iLife 11)
4. Öffnen der iPhoto app, Mediathek konvertierung abwarten und fertig.

Hat alles geklappt. Im Papierkorb waren auch nur die Bilder enthalten, die ich zu dem Zeitpunkt des Backups auch wirklich gelöscht hatte und nicht die kompletten Bilder der Library.

vielleicht hilft es jemanden weiter.

Grüße, Maikro
 

sologon1

Erdapfel
Registriert
19.06.10
Beiträge
4
Hallo,
habe das gleiche Phänomen/Problem unter iPhoto 11. Nach dem Leeren des Papierkorbs (600 Bilder) hat iPhoto gleich die gesamte Mediathek gelöscht (12000 Bilder). Mit TM habe ich alles wieder hergestellt.
Frage: In meiner Sicherungskopie von iPhoto finde ich die Ordner "Originals" und "Modified", aber wo finde ich sie unter iPhoto auf dem Rechner?
Danke für eure Hilfe
sologon
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Hilft es vielleicht, wenn man die iPhoto Library repariert? Ich selbst benutzt iPhoto nicht, ein betroffener kann es ja mal ausprobieren: iPhoto mit Apfel+Alt starten und alle Optionen anwählen.
 

Dirk B.

Erdapfel
Registriert
18.09.04
Beiträge
5
... das Update auf iPhoto 9.1.1 löst das Problem. Das Neuinstallieren und ebenso das Reparieren der Library heben es bei mir nicht gebracht. Ich konnte allerdings auch nicht auf den Stand von iPhoto 09 zurück, hatte schon eine Reihe neue Fotos drin.

Jetzt klappt es wieder, der Papierkorb zeigt die Fotos, die ich gelöscht hatte. Das Leeren funktioniert ebenso wieder. ;)
 

Pippes

Jonagold
Registriert
15.03.09
Beiträge
23
Man darf vielleicht nicht die Libary nach der Installation importieren. Es kann sein, das iPhoto sich diese Löscheinstellung gemerkt hat. Ich habe mir die Mühe gemacht und jeden einzelnen Ordner neu importiert und es hat sofort funktioniert. Es werden nur noch die Bilder im Papierkorb gelöscht.

Allen ein frohes Fest.