iPhone als Echtzeit-Fernbedienung für Pro - Applikationen

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die Webseite "Create Digital Music" hat ein interessantes Projekt gefunden, das schon in den nächsten Wochen einen Betastatus erreichen könnte: Es geht um die Fernsteuerung von Apples Pro-Applikationen (Logic, Final Cut Studio) via Pro Tools LE/HD. Der Programmierer, Alex le Lievre, benützt ein iPhone oder einen iPod Touch um die entsprechenden Programmsteuerungen direkt auf dem iPhone anzeigen zu lassen. Im Klartext: Logics Regler für die verschiedenen Kanäle können in Echtzeit, mittels EDGE/GPRS und natürlich dank Touchscreen per Hand gesteuert werden. Die Ergebnisse sind so umwerfend, dass das Video bereits von vielen Internetnutzern als Betrug verschrien wurde.

Er plant, das Programm von Apple zertifizieren zu lassen und mit dem Verkauf zu beginnen, sobald Apple das iPhone - SDK im Februar veröffentlicht. Er will das Programm für stolze $150 verkaufen - ein Preis, den die vielen Professionellen bestimmt zahlen werden - nach einer derartigen Fernbedienung wurde schon lange gefragt.

Zum Video

Via CDM
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    123,4 KB · Aufrufe: 610
Zuletzt bearbeitet:

plajsa

Carola
Registriert
09.11.07
Beiträge
108
um ehrlich zu seinw eiß ich nicht was das programm direkt bringt? ^^
Man kann das doch auch mit der Maus machen..oder kann man damit evtl. auch TV´s steuern? ^^
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also Final Cut mit einem iPhone zu steuern ist definitiv alles andere als professionell...
Ich brauch so etwas definitiv nicht, nicht mal wenn ich ein iPhone hätte und das Programm umsonst wäre.

Gruß, MasterDomino
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Sieht aus nach VNC für iPhone...
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
ich versteh nicht wo da der unterschied zu ner einfachen vnc lösung sein soll?
und über edge bekommst du bestimmt nicht so ne flüssige verbindung hin, wette
das es über wifi lief. Außerdem ist es in dem video nen ipod touch - der hat kein edge
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Das verstehe ich nicht.
Ob ich jetzt den Regler mit der Maus, oder mit dem Finger auf einem Disdplay bewege, ist doch kein grosser unterschied.
Wenn schon, dann ein Mackie Control
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Vorteil zur VNC Lösung ist einfach die Flüssigkeit. Ich hab ähnliches mal mit meinem iPod touch und Ableton Live über VNC probiert: War einfach nicht flüssig genug und die Bedienung viel hakeliger als es hier aussieht. Von Vorteil kann sowas schon sein: In nem Musikstudio kann man halt nicht immer direkt am Mischpult sitzen (z.B. wenn man sich selber aufnehmen will). Da ist es schon fein, wenn man z.B. ein paar Kontrollmöglichkeiten mit einer Fernbedienung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felixxx

Tokyo Rose
Registriert
29.12.06
Beiträge
70
Erinnert mich ein bisschen an Buddy Remote, dort kann man ja auch die Maus über sein iPod touch steuern und viele viele Programme ansteuern.