• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

** iPad über e*ay Kleinanzeigen ** Interessent aus Nigeria ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Hallo und guten Morgen AT´er..

ich habe vor kurzem mein iPad in den e*ay Kleinanzeigen veröffentlicht.
Nun habe ich einen Interessenten aus Nigeria. Er will mir das Geld überweisen und dann soll ich es verschicken wie es eben so läuft bei Auktionen oder Internetverkäufen.

PayPal bietet er mir auch an.
Ich habe schon oft von Betrugsfällen von Käufern aus Nigeria gehört. Aber im Prinzip kann doch nix Schief gehen wenn ich das Geld habe,... oder ?!

Bitte um Erfahrungen oder anderen Hilfestellungen.
Danke !!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vergiss es. Das ist zu 99,99% irgendeine Betrugsmasche, auch wenn es sich zunächst nicht so anhört.
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Das war auch mein erster Impuls....aber kannst Ihm ja mal sagen, er soll das Geld rüberwachsen lassen.
Sobald es Probleme/ Ausreden / andere Wünsche gibt, die Sach vergessen & auch nicht mehr antworten.


Mir hat mal einer über meine Geschäftshomepage Termine angefragt. MR XY aus London ( haben eine Firma im Ort mit english People)
zum Schluss wollte er, das ich irgendwas auf ne Kreditkarte charge & ihm den Rest überweise....faszinierende ausreden kamen da noch wieso, weshalb, warum.

Dein gesunder menschenverstand & etwas Misstrauen helfen Dir.
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Jo also an Misstrauen und Menschenverstand soll es nicht scheitern. Ich denke mir nur, wenn ich mir Geld überweisen lasse, bin ich der Regel doch aus dem Schneider und hab kein Risiko mehr ?! .... ich checke mal bei google Earth ob es seine Adresse gibt :)

EDIT:

Die angegebene Adresse von ihm scheint eine Universität zu sein.
Irgendwie werde ich zuversichtlicher ...
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
ich wünsch ´s Dir....let us know
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich denke mir nur, wenn ich mir Geld überweisen lasse, bin ich der Regel doch aus dem Schneider und hab kein Risiko mehr ?!

Üblicherweise treten bei der Überweisung des Geldes dann irgendwelche "Probleme" auf.

Könnte natürlich auch gut sein, dass es sich einfach um eine Geldwäscheaktion handelt.
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Welche Probleme sollten denn dann auftreten ?
Entweder ich habe das Geld oder nicht. Wenn nicht, dann kein Verkauf. Wenn ja, ein paar Tage warten ob keine Rückbuchung erfolgt.
Dann versichert versenden. Da sollte ich doch relativ gut abgesichert sein ?!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Einfach mal im Internet nach "ebay kleinanzeigen nigeria" googlen und Dir werden zig Maschen und Erfahrungsberichte angezeigt.

z.B.
Käufer wünschte Abwicklung über Paypal, die auch eine Bestätigung über den Eingang des Geldes schickten. Daraufhin schickte er die Uhr nach London. Das Geld traf jedoch auf seinem Konto nicht ein. Stattdessen einige Tage später eine neue Mail von Paypal mit dem Hinweis: Technischer Fehler, Käufer hätte 2500€ erhalten und mein Enkel sollte noch 690€ über Western Union senden um dann 2500€ von Paypal zu erhalten. Anfrage bei Paypal ergab: Es sind Spoof-Emails! Was ist hier noch möglich zu tun?
http://community.ebay.de/question/International-Kaufen-Und/Verkauf-%C3%9Cber-Ebay/1900003610?&


Anfragen aus Nigeria kannst Du direkt in den Papierkorb verschieben. Alles andere ist unter Zeitverschwendung zu verbuchen.
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
jo sowas habe ich auch schon gehört.
Aber ich einer stinknormalen Banküberweisung sollte doch nichts im Wege stehen oder...??
Ich mein, ich muss das Teil nicht verkaufen. Aber meiner Meinung nach kann mir nix passieren solange ich das Teil nicht wegschicke ohne das Geld SICHER zu besitzen ?!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Theoretisch nicht, praktisch ist das aber wie gesagt reine Zeitverschwendung, weil es nicht dazu kommen wird.

Das iPad wirst Du sicher auch an deutsche oder europäische Käufer los (die Nachfrage ist ja da!). Oder hat Dir der Nigerianer einen supderdupertollen Preis genannt?
 

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Lass dir das Geld überweisen und behalte dann das iPad. Dann hast du beides ;) Geld und iPad, was will manN mehr?

So mache ich es ständig.


[Geändert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Theoretisch nicht, praktisch ist das aber wie gesagt reine Zeitverschwendung, weil es nicht dazu kommen wird.

Das iPad wirst Du sicher auch an deutsche oder europäische Käufer los (die Nachfrage ist ja da!). Oder hat Dir der Nigerianer einen supderdupertollen Preis genannt?

nein nein..der Preis war durchaus realistisch.
Er schreibt auch auf deutsch und wie sonst auf englisch. Außerdem ist es keine yahoo eMail Adresse wie sonst :)

Jo..beides wäre natürlich optimal :)
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Finger weg von dieser Nigeria Connection.
Damals wollte einer mein relativ neues Handy kaufen...
Google mal nach Nigeria Connection.

http://www.nigeria-connection.de/

ebay Handel und Nigeria Connection

Selbst wenn er mit Paypal bezahlen will machst du miese bei den Paypal Gebühren, weist nicht ob nachher dein Konto leer ist...vergiss es einfach!
Über Paypal kann das Geld zurück gefordert werden.
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Welche Probleme sollten denn dann auftreten ?
Entweder ich habe das Geld oder nicht. Wenn nicht, dann kein Verkauf. Wenn ja, ein paar Tage warten ob keine Rückbuchung erfolgt.
Dann versichert versenden. Da sollte ich doch relativ gut abgesichert sein ?!

Ich kenne mich bei Kleinanzeigen nicht aus. Aber ervtl. gibt es keine Überweisung sondern es haben dann 10 freundliche Nigerianer deine Adresse und kommen zu Tee und Gebäck zu Besuch, quasi ein Gangbang ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Übrigens sollte man bedenken, dass das durchschnittliche Jahresgehalt in Nigeria unter 400 Euro liegt. Dass sich dort jemand ein iPad kaufen kann, ist eher unwahrscheinlich.
Und dass derjenige es über eBay Kleinanzeigen aus Deutschland heranschafft, noch weniger...
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Bei mir haben sich sogar ganze zwei Leute gemeldet, die es das iPhone 4 nach Nigeria haben wollte. Ich hab einfach gar nicht darauf reagiert.
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
ist es denn der einzige Interessent??
wenn nein, warum so viel Risiko eingehen???
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Schon mal dran gedacht, was man so alles mit deiner Bankverbindung und Adresse alles anstellen kann?!

Wie schon erwähnt, die kommen auf Gangbang vorbei und buchen davor schon den Stundenlohn ab, per Bankeinzug!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.