• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet stark verlangsamt...

immaterial

Gloster
Registriert
19.02.07
Beiträge
60
Hallo, seit einigen Tagen ist die Internetverbindung auf meinem MacBook Pro stark verlangsamt. Ich habe einen Alice DSL-Anschluss mit entsprechendem Modem sowie eine Airport-Express-Basisstation, mit der ich freilich kabellos verbunden bin.

Jedenfalls gehe ich davon aus, dass das Problem beim Rechner liegt, denn mit meinem Desktop MacMini — ebenfalls wireless im Netz — habe ich das Problem nicht.

Am Browser (Firefox 3) dürfte es ebensowenig liegen, da ich auch mit Safari keine besseren Ergebnisse erziele und im Übrigen auch der Emailversand verlangsamt ist.

Sehr merkwürdig ist aber, dass ich mit dem selben MacBook Pro vom Büro aus (Ethernetverbindung) keine Verlangsamung bemerkt habe. o_O
 

immaterial

Gloster
Registriert
19.02.07
Beiträge
60
Wagt sich niemand an dieses Thema heran oder gibt es keine Lösung!? :-c
 

immaterial

Gloster
Registriert
19.02.07
Beiträge
60
Nö... wohl zu früh gefreut. Ein paar Seiten ließen sich wieder recht schnell öffnen, war aber wohl eher Zufall. Jetzt ist wieder alles beim Alten.

Übrigens: Wenn die Langsamkeit auf Spyware zurückzuführen wäre, ließe sich nicht erklären, warum mein MacBook im Büro wie immer läuft und nur zu Hause Probleme macht. Oder?
 

immaterial

Gloster
Registriert
19.02.07
Beiträge
60
Nach Monaten habe ich das Problem immer noch. Ich habe jedoch bemerkt, dass ich über BitTorrent nach wie vor recht schnell (mehrere hundert K/sek) Daten aus dem Netz saugen kann. Ich verstehe daher nicht, weshalb die selbe Geschwindigkeit nicht auch zum Surfen genutzt werden kann.

Der MacMini ist nach wie vor nicht betroffen.

Ich habe auch einen NDT-Test (http://ndt.switch.ch) durchgeführt. Das Ergebnis: "Other network traffic ist congesting the link". Kann daraus jemand Schlüsse ziehen und eine Lösung vorschlagen?